Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2009, 22:11
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Daumenschliff

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Und was macht dann der Spieler, der seinen Schläger dreht? Da dürfte dann meine These stimmen, oder du schleifst einfach alle Ecken ab Das ist dann das Universal-Holz für Rechts und Links-Händer mit Daumenschliff auf der VH- und RH-Seite.
Für solche Fälle würde ich einfach den Griff komplett absägen um alle Zweifel zu beseitigen
Alt 09.07.2009, 22:51
Baramis Baramis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Baramis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei heutigen Hölzern ist der Steg (der Teil des Blatts rechts und links vom Griff) wesentlich größer als früher. Ich weiss nicht, warum die Hersteller das machen. Vielleicht wollen sie eine höhere Bruchfestigkeit oder mehr Steifigkeit erreichen. Oder es geht schlicht um die Optik!?
Jedenfalls verkleinere ich bei allen meinen Hölzern den Steg auf beiden Seiten deutlich, und anschließend schleife ich ihn ein bisschen rund. Beim ersten Mal ist es mir zugegebenermaßen schwer gefallen, ein nagelneues Holz so zu bearbeiten, aber man gewöhnt sich dran Dadurch habe ich zum einen keine scharfen Kanten mehr. Noch wichtiger ist mir aber, dass ich mit der Hand fast einen Zentimeter in Richtung Schlägerblatt rutsche. Dadurch liegt mir der Schläger viel besser in der Hand, und er ist weniger kopflastig und wirkt dadurch leichter.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich dadurch die Spieleigenschaften verändere, aber wenn, ist das minimal. Ich habe jedenfalls auch im direkten Vergleich bisher nichts feststellen können.
Ich habe zum Vergleich mal ein Foto von einem schon geschliffenen und einem noch unbearbeiteten Holz gemacht (bitte nicht auf die zu kleinen Beläge achten, die kommen von einem anderen Holz )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_1729.JPG (149,6 KB, 134x aufgerufen)
Alt 10.07.2009, 10:40
Porree Porree ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Porree ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Womit hast Du geschliffen, Maschine, Rundfeile oder was nimmt man da?
Alt 10.07.2009, 14:37
registrierter Besucher
Forenmitglied

Baramis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe eine Rundfeile, die ziemlich genau den Bogen hat, den ich am Ende im Holz haben möchte. Mit einer zu kleinen Rundfeile wirds ziemlich schwierig, mit einer flachen Feile (hat die eigentlich einen Namen?? ) gehts natürlich gar nicht, weil man damit keine Rundung nach innen hinbekommt. Schmirgelpapier geht natürlich auch, dauert nur etwas länger.
Für das anschließende Abrunden der Kanten ist Papier am besten geeignet, denke ich.
Übrigens zeichne ich mir vorher die wegzuschmirgelnden Bereiche genau ein. Gerade bei weichen Hölzern hat man schnell mehr weggenommen als man wollte, also schön vorsichtig und mit Bedacht arbeiten, immer mal zwischendurch kontrollieren, wie sich das Holz/der Griff anfühlt.
Alt 10.07.2009, 15:16
Romans Lehrling Romans Lehrling ist offline
Maze + Mizutani Fan!
Foren-Stammgast 500

Romans Lehrling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber den eigentlichen Daumenschliff hast du nicht angefertigt... Warum nicht?

Spielt eigentlich auch irgendein Profi mit Daumenschliff?
Alt 10.07.2009, 16:42
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hab auf deine Frage hin eben nochmal geschaut, was Daumenschliff genau bedeutet - jetzt bin ich schlauer.
Ich dachte, dass es sich dabei genau um das handelt, was ich da mit meinem Holz mache

Jetzt weiss ichs besser - macht aber für mich keinen Sinn, denke ich. Die kleine Ecke am Griff hat mich noch nie gestört, im Gegensatz zu den großen Stegen.
Alt 10.07.2009, 20:31
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Baramis Beitrag anzeigen
Jetzt weiss ichs besser - macht aber für mich keinen Sinn, denke ich. Die kleine Ecke am Griff hat mich noch nie gestört, im Gegensatz zu den großen Stegen.
So geht's mir auch.

Behilfsweise habe ich manchmal einfach 2-3 Lagen kurze Kantenbandstreifen über die scharfe Kante geklebt, wenn ich das Holz selbst nicht "bearbeiten" wollte.

Am besten geht's in dem Fall aber wirklich , wenn man mal eben kurz das Schleifpapier ansetzt und die Kante etwas abrundet. Ansonsten gab's bei mir bei vielen Hölzern leider böse Blasen...

Gibt's heutzutage eigentlich noch Hölzer, die von Haus aus einen Daumenschliff haben ? Hab' sowas noch nie in freier Wildbahn gesehen...
Alt 10.07.2009, 21:01
Porree Porree ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Porree ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Baramis Beitrag anzeigen
Ich habe eine Rundfeile, die ziemlich genau den Bogen hat, den ich am Ende im Holz haben möchte. Mit einer zu kleinen Rundfeile wirds ziemlich schwierig, mit einer flachen Feile (hat die eigentlich einen Namen?? ) gehts natürlich gar nicht, weil man damit keine Rundung nach innen hinbekommt. Schmirgelpapier geht natürlich auch, dauert nur etwas länger.
Für das anschließende Abrunden der Kanten ist Papier am besten geeignet, denke ich.
Übrigens zeichne ich mir vorher die wegzuschmirgelnden Bereiche genau ein. Gerade bei weichen Hölzern hat man schnell mehr weggenommen als man wollte, also schön vorsichtig und mit Bedacht arbeiten, immer mal zwischendurch kontrollieren, wie sich das Holz/der Griff anfühlt.
Vielen Dank für die Erklärung, habe das Problem bei einigen Hölzern auch. Bei manchen Hölzern hat ein leichtes Abrunden mit Papier schon gereicht, aber so ist es im Ernstfall effektiver. Solabge sich nicht Vibration und Steifigkeit verändern, aber das war kein Problem bisher bei Dir oder?
Zur flachen Feile, diese trägt auch den Namen "Flachfeile" (warst dicht dran ).

@Obachecka
Würde mich auch mal interessieren, was es da für aktuelle Hölzer gibt. Ich kenne es von einem Freund, der ein gerades Stiga OC (schätzungsweise) aus den späten 80ern hat, sieht sehr gediegen aus, wie ich finde.
Alt 10.07.2009, 23:36
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den "Steg" kann man sehr leicht schleifen, wenn man feste (damit nicht nur die weichen Furniere abgetragen werden) zylindrische Gegenstände mit Schleifpapier belegt. Einfach ausprobieren, bis man den passenden Durchmesser gefunden hat.
Alt 11.07.2009, 00:13
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo zusammen,

Donic hatte den Daumenschliff doch sonst auch beim Appelgren Allplay gerade und beim Persson Powerplay gerade. Ist das noch so?

Gruß
Hansi

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »