Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2009, 18:40
Romans Lehrling Romans Lehrling ist offline
Maze + Mizutani Fan!
Foren-Stammgast 500

Romans Lehrling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumenschliff

Hallo Fans!

Da ich nun schon einige male von einem daumenschliff gelesen habe aber nichts konkretes erfahren habe, wollte ich mal nachhören wie dieser aussieht und wie ihr diesen anfertigt!

Ein paar Bilder von bearbeiteten Hölzern wären sehr cool als Anschauungsmaterial!

Es grüßt der Lehrling
Alt 08.07.2009, 18:48
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Daumenschliff

Ein Daumenschliff besagt, dass der Übergang vom Blatt auf den Griff ergonomisch geformt ist und man praktisch keine störenden Kanten hat.
Mir bekannt aus den 80er und 90er Jahren bei Stiga zum Beispiel der gerade Stellan Bengtsson Griff.
Alt 08.07.2009, 19:36
Maze + Mizutani Fan!
Foren-Stammgast 500

Romans Lehrling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bilder hast du nicht die du anhängen kannst?
Alt 08.07.2009, 20:17
Benutzerbild von atoubi
atoubi atoubi ist offline
Disco No.1
Forenmitglied

atoubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab an meinem holz beispielweise auch geschliffen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ttnewsbild.JPG (40,7 KB, 300x aufgerufen)
Alt 08.07.2009, 20:33
Maze + Mizutani Fan!
Foren-Stammgast 500

Ich nehme an du bist rechtshänder? und der rote ist dein VH Belag?

Beim Daumenschliff wird also seitlich am Griff was weggeschliffen?

Geändert von Romans Lehrling (08.07.2009 um 20:40 Uhr)
Alt 09.07.2009, 08:42
Benutzerbild von atoubi
atoubi atoubi ist offline
Disco No.1
Forenmitglied

atoubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja richtig, der rote ist mein vh-belag.
wenn man ihn also so hinlegt, dass rot oben ist, musst du rechts was wegschleifen.
wenn du ihn so hinlegst, dass der schläger mit der schwarzen seite nach oben liegt, dann musst du links etwas begschleifen, damit die verbindung zwischen daumen und zeigefinger nicht auf ecken liegt.

verstanden? sonst nochmal anchfragen.

grüsse, tobias
Alt 09.07.2009, 10:27
ich-bin-schwarz-gelb.de

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von atoubi Beitrag anzeigen
ja richtig, der rote ist mein vh-belag.
wenn man ihn also so hinlegt, dass rot oben ist, musst du rechts was wegschleifen.
wenn du ihn so hinlegst, dass der schläger mit der schwarzen seite nach oben liegt, dann musst du links etwas begschleifen, damit die verbindung zwischen daumen und zeigefinger nicht auf ecken liegt.

verstanden? sonst nochmal anchfragen.

grüsse, tobias
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst oder? Wenn du auf der VH
Seite rot hast und auf der rechten Seite der Daumenschliff angelegt ist, dann mußt du nach Drehung des Schlägers (schwarz oben) logischerweise wieder die rechte Seite bearbeiten, so dass die Daumenauflage paßt (für Rechtshänder). Wenn du nun die Seiten bei der Aufsicht vergleichst, wirst du aber feststellen, dass die Griffe gegenüberliegend baearbeitet worden sind, was durch die Drehung um 180 Grad um die eigene Achse passiert ist.
Alt 09.07.2009, 16:32
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst oder? Wenn du auf der VH
Seite rot hast und auf der rechten Seite der Daumenschliff angelegt ist, dann mußt du nach Drehung des Schlägers (schwarz oben) logischerweise wieder die rechte Seite bearbeiten, so dass die Daumenauflage paßt (für Rechtshänder). Wenn du nun die Seiten bei der Aufsicht vergleichst, wirst du aber feststellen, dass die Griffe gegenüberliegend baearbeitet worden sind, was durch die Drehung um 180 Grad um die eigene Achse passiert ist.
Den "Daumenschliff" gibts aber auf beiden Seiten (das ist auch das was atoubi meint)...auf der RH müsste es dann sinniger Weise "Zeigefingerschliff" heissen

Als Rechtshänder musst du auf der VH-Seite rechts was wegschleifen (für den Daumen) und auf der RH-Seite links (für den Zeigefingeransatz ).
Alt 09.07.2009, 16:41
ich-bin-schwarz-gelb.de

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Den "Daumenschliff" gibts aber auf beiden Seiten (das ist auch das was atoubi meint)...auf der RH müsste es dann sinniger Weise "Zeigefingerschliff" heissen

Als Rechtshänder musst du auf der VH-Seite rechts was wegschleifen (für den Daumen) und auf der RH-Seite links (für den Zeigefingeransatz ).
Und was macht dann der Spieler, der seinen Schläger dreht? Da dürfte dann meine These stimmen, oder du schleifst einfach alle Ecken ab Das ist dann das Universal-Holz für Rechts und Links-Händer mit Daumenschliff auf der VH- und RH-Seite.
Alt 09.07.2009, 16:43
Maze + Mizutani Fan!
Foren-Stammgast 500

Oke danke ich glaub ich habs begriffen!

Wenn ich nen rechtshänder daumenschliff habe sodass ich den roten Belag als VH Belag spiele und zwar auf der Seite mit der Linse. Dann ist dieses Holz für Linkshänder nur zu benutzen wenn dieser dann die Seite mit der Linse als RH verwendet, damit es mit dem Daumenschliff wieder passt. Richtig?

@atoubi: hast du auch was auf der anderen Seite abgeschliffen und kannst davon nen Foto reinstellen? Sowie vllt von der Seite?

Es grüßt der Lehrling

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »