Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 11.07.2009, 16:35
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabeläge für Einsteiger

noch n belagpflegetipp:
damit er möglichst lange hält beachte folgendes

- leg dir ne schlägerhülle zu, wenn du noch keine hast

- putz deinen schläger nach und vor jedem spielen mit wasser ab
--> wasser drüber, mit der hand bzw. lederschwamm etwas verteilen, kurz einwirken lassen und VORSICHTIG "abtrocknen"...

- wenn er nach vllt nem halben jahr ungriffiger wird, sollte man belagreiniger benutzen, muss man aber nicht...

- schmeiss den schläger nicht durch die gegend

n tipp bezügl. tt.shop kann oder bessergesagt darf ich nicht machen (laut forenregeln), aber du kriegst das auch selber hin...wegen montage: entw. n shop der das macht oder bestell dir das zeug und geh zu nem tt/ sportshop, der dir das macht (gibts in berlin bestimmt genug )

gruss

Geändert von ttdr (11.07.2009 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.07.2009, 17:05
El-Salvador El-Salvador ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Chiclana
Alter: 30
Beiträge: 260
El-Salvador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabeläge für Einsteiger

Zitat:
Zitat von Inoshiro Beitrag anzeigen
Ja die Kombination klingt schon mal gut - Vielen Dank!

Trotzdem würde mich mal interssieren, - und h ier können vielleicht die Chinabelagexperten mal was zu sagen - wie krass die Umstellung auf Chinabeläge ist, gerade wenn man ohnehin Anfänger ist. Als Beispiel interessiert mich der Topspin: Kann mir jemand erklären, wo da die Unterschiede liegen? Oder vielleicht einen Link zu einer Seite posten, wo das erklärt wird?
China Beläge haben die höhere Maximalgeschwindigkeit, die Grundgeschwindigkeit ist aber extrem niedrig. D.h wenn man den Schläger nur hinhält kommt der Ball ungefährlich aber wenn man mit Schwung zieht kommt der Ball sehr schnell.
Im allgemeinen hat der chinesische Topspin eine längere Armbewegung als der europäische. Kuck dir zb mal Wang Liqin und Christian Süss an da gibt es große unterschiede.

Hier ein Spiel von Boll und Wang Liqin.
http://www.youtube.com/watch?v=Uc5rP...eature=related

Geändert von El-Salvador (11.07.2009 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.07.2009, 17:09
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabeläge für Einsteiger

jop, el salvador hat prinzipiell recht, aber für n anfänger ist das nicht schlecht un sehr billig, die zwei beläge (s.o.) sindjedoch europäisch "orientiert"...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.07.2009, 17:16
El-Salvador El-Salvador ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Chiclana
Alter: 30
Beiträge: 260
El-Salvador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabeläge für Einsteiger

Von den China Marken haben momentan Friendship, DHS und Haifu die beste Qualität und außerdem sind sie leicht erhältlich . Ich denke das wird keinen großen Unterschied machen von welcher Marke man sich einen Belag kauft, nur sollte es nicht einer der schnellen Beläge der Firma sein.

Geändert von El-Salvador (11.07.2009 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.07.2009, 20:19
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 25.05.2007
Alter: 33
Beiträge: 2.154
D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabeläge für Einsteiger

was bei uns jemand im nachwuchsbereich einsetzt sind die imperial china-classic beläge.

gibts in 3 verschiedenen schwämmen kostetn um die 5-6 €
__________________
Tibhar Grip-S Europe 2.0 | Butterfly Chuan Chih-Yuan OFF- AN | Nimatsu Pegasus Cyclone 1.7
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.07.2009, 20:34
Benutzerbild von Monschu
Monschu Monschu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Neunkirchen
Alter: 36
Beiträge: 573
Monschu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabeläge für Einsteiger

du kannst eigendlich recht wenig mit china belägen falsch machen. zudem hast du jetzt sogar noch nen kleinen vorteil wenn du direkt china material spielst musst du dich nicht erst vom europäischen material anpassen was schlagteschnik und anschlag gefühl betrifft.
wobei sich die palios eigendlich recht europäisch spielen.

empfehlen kann ich dir als holz nen JZ oder nen andere aus angeboten von 10-15€ in der all- bis all+ klasse.
dazu dann an belägen die von d!ngs angesprochenen oder der algemein die cj8000er serie von palio oder von dawei den 488-a glaub ich hieß der damals 4,9€ und sehr ähnlich dem palio. stärke würde ich von 1,5 bis 1,8 gehen, dann sollte es schnell und kontrolliert genug sein.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.07.2009, 21:03
Inoshiro Inoshiro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 30
Inoshiro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabeläge für Einsteiger

Obwohl ihr mich jetzt wieder ein wenig verunsichert habt, vielen Dank für eure Tips!

Gerade die Erklärung der Unterschiede in der jeweiligen Spielweise haben mir sehr weitergeholfen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet es also, dass klassische Chinabeläge jetzt nicht die erste Wahl für einen Abwehrspieler sind.

Ich denke, ich werde spontan entscheiden, welcher Schläger es wird und dann das Ergebnis und meine Erfahrungen hier mitteilen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.07.2009, 21:33
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: Lüneburg
Alter: 54
Beiträge: 1.081
silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabeläge für Einsteiger

alle ni-chinabeläge die ich kenne eignen sich natürlich auch für topspin, was die diskussionsteilnehmer meinen hier ist, dass die langsamen und sehr katapultarmen Chinabeläge nicht so sehr für reines Topspinspiel geeignet sind, diese Aussahe ist richtig, betrifft aber später eher die Anpassung der Beläge an den Spielstil.....

die genannten Beläge sind ok!!!!

ich empfehle: (leichte Beläge!!! in mittlerer Geschwindigkeit und Schwammstärken von 1,5-2,0 wählen)

Paliobeläge = recht "europäisch" und viel katapult
Kokutaku= viel spin und alle rechniken gut machbar
Lkt= europäischer als Friendship
Friendship= eigen, recht katapultarm, viel spin, schwämme bremsen oft etwas ab (gut für block z.B), manche lieben sie anderen sind sie etwas zu katapultarm

also alternative zum geospin 1,8 würde ich die eher den lkt pro xp 1,8 vorschlagen (mehr katapult besser für das erlernen des ts geeignet)

mein tip:

VH lkt pro xp 1,8
RH palio cj8000 balance 1,6 (1,5)
__________________
Stiga Optimum Sync Donic Bluefire Jap02 2,0 Xiom Omega V Tour 1,8
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.07.2009, 06:03
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabeläge für Einsteiger

so und hast du dir schon beläge u. n holz bestellt/ zugelegt...?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.07.2009, 07:58
Inoshiro Inoshiro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 30
Inoshiro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabeläge für Einsteiger

Das wird noch etwas dauern, weil jetzt auch erstmal Vereins-Sommerpause ist.

Ich will lieber nicht in Versuchung kommen, den neuen Schläger mal an einer Steinplatte auszuprobieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77