Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2009, 10:29
Inoshiro Inoshiro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Inoshiro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Chinabeläge für Einsteiger

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich möchte mit meinem ersten Beitrag hier nicht gleich eine Grundsatzdiskussion entfachen (Chinabeläge - Ja oder nein?), habe aber einige Fragen, die ich mir auch nicht durch die Forensuche beantworten konnte.

Kurz zu mir: Ich bin 28, spiele seit ein paar Monaten relativ häufig mit Freunden freizeitmäßig Tischtennis (in der Regel Steinplatten) und seit kurzem auch im Verein. Ich spiele relativ schlecht, bin aber auf jeden Fall ambitioniert, mich spielerisch zu verbessern. Leider kann ich aber noch wenig über meinen Spielstil sagen. Mein derzeitiger Schläger ist ein Joola Match, der vom Hersteller als "Learn"-Schläger ausgewiesen ist.

Mit meinem derzeitigen Schläger komme ich eigentlich ganz gut zurecht, aber da das Outdoor-Spiel schon ziemlich auf die Beläge geht, habe ich vor, mir einen Schläger zu kaufen, den ich dann ausschließlich in der Halle benutze.

Da ich eher einen günstigen Schläger kaufen möchte, favorisiere ich gerade Produkte von Friendship. Insbesondere hier das "Red Spirit"-Holz, das ja häufig als gutes Allroundholz eingeschätzt wird. Meine Frage bezieht sich jetzt aber vor allem auf die Beläge wo ich jetzt vor der Wahl stehe, mit dem "729 FX (orangener Schwamm)" einen klassischen Chinabelag zu nehmen oder eben mit dem "729 Geo Spin" zu einem eher "europäischen" Chinabelag zu greifen.

Wichtig wäre es mir jetzt zu wissen, wie sich die Spielweise konkret unterscheidet. Dass die harten Beläge weniger Katapulteffekt besitzen, habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und das leuchtet mir auch ein, aber die Behauptung, dass man mit Chinabelägen keinen Topspin spielen könne, kommt mir etwas komisch vor. Wie unterscheidet sich denn die Topspintechnik mit chinesischen Belägen von der mit europäischen Belägen? (Da ich noch Anfänger bin, besteht bei mir zumindest ja nicht das Problem einer langen Umgewöhnungsphase)

Danke schon mal im Voraus!
Alt 11.07.2009, 10:40
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabeläge für Einsteiger

also das man mit chinabelägen keinen topspin ziehen kann, ist denk ich ma totaler schwachsinn...denn die chinabeläge sind klebrig und somit spinorientiert ausgelegt, aber sie sind dafür i.d.R. nicht so kontrolliert...von einigen hab ich gehört, dass der palio cj 8000 extreme balance auch gut zu kontrollieren sein soll...
ach ja: versuch echt ma dein spielstil zu beschreiben (sonst is es schwierig) und wie viel budget hast du...

gruss ttdr...

ps: willkommen im forum

Geändert von ttdr (11.07.2009 um 10:46 Uhr)
Alt 11.07.2009, 10:43
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hier ma ne beschreibung zum palio:

CJ 8000 Extreme Balance
Der CJ 8000 Balance ist der Kompromiss für Spieler, denen der CJ8000 Speed zu schnell, und der CJ8000 Spin zu langsam ist! Der ca 39° harte Schwamm wurde hier mit einem mitteldünnen Palio-Obergummi ergänzt. Dadurch bietet der Belag sehr ausgewogene Offensiveigenschaften bei einer angenehmen Kontrolle.

Gerade für topspinorientierte Angreifer bietet dieser Belag eine interessante Alternative zu herkömmlichen japanischen Angriffsbelägen.

preis: etwa 12 euro

Geändert von ttdr (11.07.2009 um 10:46 Uhr)
Alt 11.07.2009, 11:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Inoshiro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank schon mal für den Tip mit dem Palio!

Zu den Fragen nach dem Spielstil und dem Budget: Ich würde meinen Spielstil am ehesten als "lernend" beschreiben, da ich wirklich gerade erst anfange, kontrolliert Tischtennis zu spielen. Gerade deshalb war es auch meine Überlegung, zu Chinabelägen zu greifen, weil es ja recht egal ist, ob ich jetzt den "chinesischen" oder den "europäischen" Topspin lerne Mein Spielstil ist momentan eher offensiv was aber auch an der nicht vorhandenen Fähigkeit defensiv zu spielen liegen kann.

Bezüglich des Budgets ist es so, dass ich möglichst wenig ausgeben möchte und deshalb die Kombination Red Spirit + 729 FX mit ca. 30 Eur auch so attraktiv wirkte.
Alt 11.07.2009, 12:34
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

also ich denk ma das dir der belag den du vorgeschlgen hast zu hart ist und zu uneurpäisch, du brauchst eeeeewig um dich umzustellen. bin zwar kein topexperte, aber hätt trotzdem gute/ billige vorschläge:

holz: red spirit (etwa 13 euro)
vorhand: friendship 729 geospin (1.8mm) (etwa 9 euro)
rückand: palio cj 8000 balance (1.6mm) (etwa 13 euro)

--> 35 euro

hier paar infos zum geospin:

Den GeoSpin des chinesischen Herstellers Friendship kann man mittlerweile fast als Klassiker bezeichnen!
Bei der Entwicklung dieses Belags wurde speziell darauf geachtet, dass das europäische Topspinspiel problemlos möglich ist.

Der Schwamm beim GeoSpin ist ca. 40 Grad weich, die Oberfläche relativ dünn und hochelastisch. Dazu verfügt der Belag über eine leicht klebrige Oberfläche, die eine enorme Schnittentwicklung zulässt.

Dadurch spielt sich der GeoSpin angenehm schnell, allerdings mit einem deutlich gefühlvolleren Ballanschlag als typisch chinesische Beläge. Und auch die Kontrollwerte lassen nicht zu wünschen übrig.
Alt 11.07.2009, 13:03
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ja die Kombination klingt schon mal gut - Vielen Dank!

Trotzdem würde mich mal interssieren, - und hier können vielleicht die Chinabelagexperten mal was zu sagen - wie krass die Umstellung auf Chinabeläge ist, gerade wenn man ohnehin Anfänger ist. Als Beispiel interessiert mich der Topspin: Kann mir jemand erklären, wo da die Unterschiede liegen? Oder vielleicht einen Link zu einer Seite posten, wo das erklärt wird?
Alt 11.07.2009, 15:07
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

da sich anscheinend niemand mit deiner frage beschäftiogen will, hier ma ne recht interessante seite, sowohl zum holz als auch zu belägen bzw. chinabelägen, der artikel ist leider etwas umfangreicher...

http://altenbeken-tischtennis.de/pag...075974968.html

gruss ttdr
Alt 11.07.2009, 15:30
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

konnte dir das weiterhelfen ?
Alt 11.07.2009, 15:45
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
konnte dir das weiterhelfen ?
Ja, kam nur gerade erst dazu, das zu lesen. Es wird dann vermutlich doch erstmal auf den Geospin oder den Palio CJ 8000 hinauslaufen da das die "normaleren" Beläge sind.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!
Alt 11.07.2009, 16:20
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

nur noch ganz kurz: sei nich gleich frustriert, wenn`s net gleich klappt, das wird schon, aber es kann etwas dauern (muss aber nicht )...

noch was wichtiges: nimm keine zu dicken schwämme, für den palio (rh) vllt 1.6 und den geospin (vh) 1.8 --> sonst fehlt dir die kontrolle, die am anfang wichtig ist....

als kleine aufmunterung:
da du eh nicht auf einen belag fixiert bist, weil du ihn ewig gespielt hast, wird dir der "umstieg" (wahrscheinlich) nicht so schwer fallen. bsp: mein vater spielt zum besipeil seit über 10 jahren tackiness beläge, bei dem wäre eine umstellung (fast) unmöglich...

na dann, gut schlag und n erfolgreichen start in deinem tt verein...

gruss ttdr
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »