|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufstellung von 4er-Mannschaften
Als Betreuer einer Jugendmannschaft wurde ich vor kurzem vom gegnerischen Coach belehrt, daß die Aufstellung der einzelnen Spieler strategisch erfolgen kann und nicht von der Rangliste der Jugendlichen abhängt.
Nach Rücksprache mit einem Vereinskollegen wurde mir aber bestätigt, daß bei uns immer nach der Rangliste und nicht nach der günstigsten Reihenfolge aufgestellt wird. Der gegnerische Coach meinte daraufhin, daß er aus einem anderen Verband (als Bayern) komme und es dort üblich war Jugendmannschaften strategisch richtig aufzustellen und die Reihenfolge der Rangliste außer Acht zu lassen. Meine Frage an euch: Wer hat Recht? Mit freundlichen Grüßen Andreas M. |
|
|||
|
|||
Antwort: wohl beide! Jeder in seinem Verband.
Allerdings halte ich wenig von der Praxis, die Mannschaft aufstellen zu dürfen wie man Lust und Laune hat. Was das bringen soll ist mir nicht ganz klar. Vielleicht macht es die Runde spannender wenn eine starke Mannschaft "normal" aufstellt und eine schwache Mannschaft so, dass die starken Spielen gegen die schlechteren des Gegners spielen und das Spiel dadurch unentschieden ausgeht - aber gerecht ist das ja wohl nicht, dann kann man den Meister auch gleich auswürfeln. |
|
|||
|
|||
Re: Aufstellung von 4er-Mannschaften
Zitat:
Im WTTV kann man auf jeden Fall nur nach Mannschaftsmeldeformular aufstellen. |
|
|||
|
|||
Aufstellung
Selbstverständlich muß die Aufstellung der Vereinsrangliste entsprechen (diese ist samt der Spielberechtigungsliste der gegnerischan Mannschaft vorzuweisen (und vice versa).
Eine "stategische" Aufstellung wird von dem SGL mit 0:9 "honoriert" - wenn sie nicht zufällig der Rangliste entsprcht. Interessant wäre, wenn sich beide Manschaften für eine strategische Aufstellung entscheiden würden. Grüsse nato
|
|||
|
|||
Ich hab auch schon mal gehört, dass es Spielklassen gibt, die aufstellen dürfen wie sie wollen - kann aber nicht genau sagen, in welchem Verband und bei welchem Wettbewerb das war...
|
|
||||
|
||||
hi,
m.w. dürfte sich diese regelung in den verbänden nicht unterscheiden. einzig das spielsystem müsste ausschlaggebend sein. frei wählbare einzelaufstellungen sind im swaythling-cup- sowie im WM-system (beides 3er-mannschaften) und im corbillon-cup-system (2er-mannschaft) möglich. im modifizierten swaythling-cup-system (auch 3er-mannschaft) ist der beste spieler auf platz eins zu setzen, platz 2 und 3 sind frei wählbar. bei den restlichen spielsystem muss komplett nach spielstärke aufgestellt werden und das müsste, wie gesagt, in allen verbänden gelten. gruß. |
|
|||
|
|||
Bei uns ( Hessen) kannst du das handhaben, wie du willst. Es darf halt nur keiner aus einer höheren in einer niedrigeren Klasse ran, aber ansonsten ist alles erlaubt.
|
||||
|
||||
wie schon von einigen vorredners gesagt wurde, ist das von verband zu verband unterschiedlich, bei uns in sachsen ist (zumindest für kreisligen) folgendes festgelegt: fehlt in der vierte mannschaft einer, so muß im spiel gegen die fünfte die nummer 1 der fünften in der vierten aushelfen, und ein ersatzmann aus der sechsten nachrücken
(genau diesen fall gab's nämlich vor drei wochen bei uns, bis dahin wusste ich das auch nicht, und supertoll finde ich's auch nich!) |
|
|||
|
|||
Wenn Ersatzstellung aus der nächsten Mannschaft in einem solchen Falle vorgeschrieben ist, macht das schon Sinn.
Wenn Ende der Saison die höhere Mannschaft unheimliche Aufstellungsprobleme hat, dann holt sie sich 3 Jugendspieler. Leider verliert man dadurch gegen die niedrigere Mannschaft und welch ein Wunder, die niedrigeren haben dadurch evtl. den Klassenerhalt geschafft. Zufälle gibt´s.... |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten !
MfG Andreas |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.