Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2009, 20:38
Storch Storch ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Storch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie RH-Schwäche ausmerzen?

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Noppen würde ich in dem Fall nicht empfehlen, denn auch Noppen müssen beherrscht werden und spielen sich ja keinesfalls von alleine. Für eine "schwache" Rückhand daher eher weniger geeignet. Ein sicherer , kontrollierter Belag und etwas Training sollten da eigentlich helfen, wenn man zusätzlich dann noch die VH mehr und überwiegend einsetzt.
Naja, bei mir klappt das ganz gut durch eine kurze Noppe die Rückhandschwäche zu vertuschen
Alt 28.07.2009, 05:23
Benutzerbild von Tim94
Tim94 Tim94 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tim94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja war ja nur ein vorschlag...bei machen klappts mit den noppen,wems nich liegt...
also ich glaub da gibts dann nur eine lösung ^^
TRAINING immer schön trainieren rückhand topsping,konter,block,schnitt....des wird scho =)
Alt 28.07.2009, 08:02
Francesco Francesco ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Francesco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey,
ich habe eigentlich das gleiche Problem. Hatte einen Sriver EL probiert, nur war der für meine RH nicht kontrolliert genug. Ich habe dann auf den Andro Impuls (ohne Speed) gewechselt. Der ist meiner Meinung nach sehr kontrolliert und man kann damit auch angreifen. Impuls Speed als Alternative wurde ja schon genannt, ich bin allerdings mit dem Impuls hoch zufrieden.
Viele Grüße
Alt 28.07.2009, 08:17
Holg Holg ist offline
Noppenkasper
Forenmitglied

Holg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Prinzipiell hast du 2 Möglichkeiten: RH-Topspin üben oder auf der RH nur mit Block, Konter, Schuss und Schupf auskommen. Letzteres kann durchaus effektiv sein und reicht (wenn man es gut drauf hat) bis mindestens Landesliga!
Nimbus Soft/Sound oder Medium in 1,8 könnte gehen, wenn's sehr viel offensiver mit hauptsächlich Topspins werden soll. Ansonsten würde ich den Armstrong Hikari vorschlagen: sehr schnittig, ohne klebrig zu sein, entweder in medium (40°) oder knallhart (55°) erhältlich, nicht ganz so lahm wie Tackiness & Co, absolute Blockmaschine !!!!!!! (vorallem der harte), passable Off-Optionen, gute Haltbarkeit! Meine Vermuting ist, daß dir der VariSpin (etwas) zu weich ist, weshalb der Hikari ebenfalls passen würde. Vom butterweichen, flumiihaften Impuls würde ich wegen dem imho miesen Schnitt und der bescheidenen Haltbarkeit abraten!
Ein Klassiker (am besten Mark V) könnte auch 'ne gute Wahl sein, aber nicht 1,0 (beschissen zum angreifen) sondern 1,5mm.

Viel Glück,

Holger.
Alt 28.07.2009, 09:02
Benutzerbild von Mister Pong
Mister Pong Mister Pong ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mister Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit dem Klassiker scheint mir die naheliegendste und vernünftigste Lösung zu sein. Allerdings hatte ich es ja mit einem Klassiker(Sriver L 1,7mm) schon probiert und dachte jetzt daran eher einen EL oder sogar FX zu nehmen.
Wie unterscheidet sich denn der MArk V vom Sriver? Hab schon viel getestet, aber der Mark V kam mir noch nie auf den Schläger bisher!
Alt 28.07.2009, 14:58
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mister Pong Beitrag anzeigen
Danke schon mal an alle die bisher was beigetragen haben.
Hat noch jmd. andere Belagtipps?
Vielleicht noch ein kleiner Belagtipp. Den Juic SpinSpiel (evtl. Ultima) finde ich für dein jetziges Spielsystem gut geeignet und passt auch um den ein oder anderen anzuziehen.

Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Ich konnte zwar mit der RH offensiv agieren, habe mich im Spiel aber nie wirklich getraut. Nach einer Saison just for fun ist bei mir der Knoten geplatzt. Der einzige Weg, um mit der RH offensiv besser zu werden ist Training und Selbstvertrauen. Oder eben auf der RH weiter defensiv spielen und die passenden Bälle umlaufen.

Ich kenn aber auch zwei Spieler, die aufgrund einiger Schwächen im RH-Spiel auf Material (einer LN, der andere KN) gewechselt sind. Ist sicherlich keine schlechte Alternative, erfordert aber m.E. noch mehr Training um das Material auch sicher beherschen zu können.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 28.07.2009, 15:24
Porree Porree ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Porree ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, mir geht es nach einer langen Spielpause ähnlich und ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich hatte mit einem Klassiker (vorher RH: Vario 1,8) das Gefühl, zu schnittempfindlich zu sein und gar nicht an den Punkt zu kommen, selber Offensivoptionen wahrnehmen zu können. Ich habe es jetzt spaßeshalber mal mit Allround-KN auf der Rückhand versucht. Gute Sicherheit im passiven Spiel, gerade kurzes Legen geht super, allerdings trauer ich dem selbst erzeugten Schnitt doch etwas nach und habe Angst, abgeschossen zu werden. Die Angriffsoptionen ("Durchschlagen" von Schupf- und US-Bällen) machen mir aber viel Spaß. Leider kann ich im Moment nicht soviel trainieren, wie ich gern würde, so dass ich nicht weiß, wo das hinführt und ob ich den Umstieg wirklich durchziehen soll oder einfach mehr RH unter Anleitung trainieren sollte. Vielleicht finde ich mich in ein paar Wochen in Deiner Situation wieder.
Hierzu kann ich bloß sagen, dass ich in diesem Fall auch einen eher härteren Klassiker versuchen würde, aber das hast Du ja schon probiert und für mich sieht es so aus, als wärst Du mit dem Sriver nicht so schlecht gefahren. Da der Sriver jetzt nicht sooo dünn war, musst Du imo nicht auf Klassiker in 1.0 zurück. Also vielleicht einfach etwas härter werden? Der Tip mit dem Hikari war gar nicht schlecht, vielleicht kommen ja auch ein Mark V, Mendo MP, Juic Varites oder ein Magic Carbon in 1.8 infrage, die ja ein geraderes Spiel auch unterstützen. Viel Erfolg!
Alt 28.07.2009, 15:32
Spinninator Spinninator ist offline
Kantenking
Foren-Stammgast 500

Spinninator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja ich kann dir eigentlich nur die ganz alte Schule empfehlen. Hat bei mir auch dasselbe Problem gelöst.
Nimm ein Allround-Holz und nimm Weiche Beläge (kann auch FKE haben) in 1.9 oder dicker wenn du es kontrollieren kannst.
Dadurch, dass dein Holz dann wesentlich elastischer ist, hast du in jedem Schlag gewohnte Kontrolle. Dein Rückhand-Problem wird in sofern aufgehoben, als dass du den Ball ganz anders am Schläger wahrnimmst beim Topspin. Ergo märzt du auch Bewegungsschwächen aus. Durch die etwas dickere Schwamstärke hältst du dir dann alle Optionen offen, das kontrollierte Offensivspiel (auf die RH bezogen) auch deutlich dynamischer gestalten.
Mit dem o.g. Material (genaueres MUSST du bei der Vielfalt selber probieren) Hältst du dein Spiel wieder selbst in der Hand und lässt nicht den Schläger über dein Spiel entscheiden.
Du solltest (das fängt mit der vernünftigen Technik an) dein Spiel einfach selber kontrollieren, dann kann man auch mit der RH angreifen.
Klingt einfach, ist auch so. Nur ausprobieren

Zitat:
Zitat von Porree Beitrag anzeigen
Hierzu kann ich bloß sagen, dass ich in diesem Fall auch einen eher härteren Klassiker versuchen würde, aber das hast Du ja schon probiert und für mich sieht es so aus, als wärst Du mit dem Sriver nicht so schlecht gefahren.
Wie du siehst unterscheiden sich verschiedene Erfahrungen, was nur bestätigt dass du da ne individuelle Lösung finden musst. Dementsprechend ist auch meine Option kein Patentrezept, spreche lediglich aus Erfahrung, dass man deutlich besser damit fährt, wenn man selber noch das Gefühl hat, das Geschehen zu bestimmen.

Geändert von Spinninator (28.07.2009 um 15:35 Uhr)
Alt 28.07.2009, 18:15
Porree Porree ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Porree ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, das wäre ja für mich auch eine Option, hab aber bisher Hölzern den Vorzug gegeben, die etwas weniger Rückmeldung geben und ein wenig steifer sind, aber vielleicht sollte ich da auch mal über den Tellerrand sehen. Kriege demnächst ein altes Metal Wood, damit könnte ich das ja mal probieren.
Alt 28.07.2009, 20:01
Gondolin Gondolin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gondolin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mister Pong Beitrag anzeigen
Folgendes Spielsystem hat sich bei mir seit Jahren immer mehr ausgeprägt:
Aufschlagannahme stets passiv mit der Rückhand wie mit der Vorhand, auf den 2.Ball versuche ich mit der VH anzuziehen, ggf. umlaufe ich dann auch die RH, ausser den ganz extrem weit raus gespielten Bällen.
Bei eigenem Aufschlag, stets mit RH gespielt, versuche ich den Return anzuziehen, wie oben beschrieben.
D.h. mit der RH kann ich fast ausschliesslich passiv spielen, schupfen, blocken, kontern, hinhalten, ganz selten gelingt auch mal ein Angriff.
Mein Material ist übrigens ein Primo Off-, VH Tenergy 05 2,1mm, RH derzeit Varispin 1,8mm.
Zu meinen Überlegungen:
Jahrelang habe ich auf der RH nen Tachiness D 1,7mm gespielt wegen der Sicherheit und von wegen angreifen wirst du ja eh nie mit RH.
Dann dachte ich, ich stelle ein bisschen um, werde offensiver und habe mir einen Sriver L drauf getan, um mehr Dynamik in die RH zu bekommen bei immer noch ausreichender Kontrolle. War nicht schlecht, doch 100% zufrieden bin ich nicht. Daher habe ich den Varispin drauf getan um wieder mehr Kontrolle zu haben, nur ganz so prickelnd ist das auch nicht, da fühlte ich mich fast sicherer beim Sriver L bei deutlich besseren Offensiv-Optionen.
Kürzlich nun der Test eines Tackiness CII, das geht fast gar nicht. Viel zu passiv das Ding, keinerlei Off-Optionen mehr.
Grundsätzlich denke ich, gibt es drei Möglichkeiten, wie ich meine schwache RH stärke:
1. Offensiver werden, d.h. kontrollierte, aber trotzdem dynamische Beläge.
2. Störbeläge, Noppen, Anti etc., das hatte ich schon probiert, funktioniert nicht wirklich, weil mir dann das gute schnittige Vorbereiten für die VH verloren geht.
3. Kontrollierter werden zum schupfen und blocken mit Tack D, Varispin und co., es muss aber trotzdem offensiver auch was gehen.

Nun bin ich in der Zickmühle weil ich nicht wirklich weiss in welche Richtung es mit welchen Belägen gehen soll!

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Wäre echt super! Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Mister Pong
nichts für ungut... beläge hin oder her...
das einzige wahre ist training, training und nochmal training. du kannst dir 100 verschiedene beläge kaufen/testen, du wirst aber keinen finden der von alleine spielt. (die pros spielen mit jedem belag nen guten ball... der grund ist ganz einfach, sie können es!!!) tipp: verschenke nicht soviel zeit mit dem testen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »