Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2009, 16:03
Benutzerbild von Mister Pong
Mister Pong Mister Pong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mister Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie RH-Schwäche ausmerzen?

Folgendes Spielsystem hat sich bei mir seit Jahren immer mehr ausgeprägt:
Aufschlagannahme stets passiv mit der Rückhand wie mit der Vorhand, auf den 2.Ball versuche ich mit der VH anzuziehen, ggf. umlaufe ich dann auch die RH, ausser den ganz extrem weit raus gespielten Bällen.
Bei eigenem Aufschlag, stets mit RH gespielt, versuche ich den Return anzuziehen, wie oben beschrieben.
D.h. mit der RH kann ich fast ausschliesslich passiv spielen, schupfen, blocken, kontern, hinhalten, ganz selten gelingt auch mal ein Angriff.
Mein Material ist übrigens ein Primo Off-, VH Tenergy 05 2,1mm, RH derzeit Varispin 1,8mm.
Zu meinen Überlegungen:
Jahrelang habe ich auf der RH nen Tachiness D 1,7mm gespielt wegen der Sicherheit und von wegen angreifen wirst du ja eh nie mit RH.
Dann dachte ich, ich stelle ein bisschen um, werde offensiver und habe mir einen Sriver L drauf getan, um mehr Dynamik in die RH zu bekommen bei immer noch ausreichender Kontrolle. War nicht schlecht, doch 100% zufrieden bin ich nicht. Daher habe ich den Varispin drauf getan um wieder mehr Kontrolle zu haben, nur ganz so prickelnd ist das auch nicht, da fühlte ich mich fast sicherer beim Sriver L bei deutlich besseren Offensiv-Optionen.
Kürzlich nun der Test eines Tackiness CII, das geht fast gar nicht. Viel zu passiv das Ding, keinerlei Off-Optionen mehr.
Grundsätzlich denke ich, gibt es drei Möglichkeiten, wie ich meine schwache RH stärke:
1. Offensiver werden, d.h. kontrollierte, aber trotzdem dynamische Beläge.
2. Störbeläge, Noppen, Anti etc., das hatte ich schon probiert, funktioniert nicht wirklich, weil mir dann das gute schnittige Vorbereiten für die VH verloren geht.
3. Kontrollierter werden zum schupfen und blocken mit Tack D, Varispin und co., es muss aber trotzdem offensiver auch was gehen.

Nun bin ich in der Zickmühle weil ich nicht wirklich weiss in welche Richtung es mit welchen Belägen gehen soll!

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Wäre echt super! Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Mister Pong
Alt 18.07.2009, 16:19
Benutzerbild von bla_blubb
bla_blubb bla_blubb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bla_blubb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie RH-Schwäche ausmerzen?

hey
ich hatte damals nahezu das gleiche problem auch mit der rückhand.
Störbeläge, Noppen, Anti etc. wollte ich damals auf keinen fall, deswegen fiel die option für mich weg. dann hab ich mir einfach mal ein nimbus soft in 2.0 geholt, weil ich mich dafür entschieden hab etwas offensiver zu werden mit der rh.
und bei mir hat es super geklappt, anziehen geht klasse und sicherheit ist auch genug da!
du musst für dich halt selbst entscheiden welches spiel dir am meisten liegt und welches dir auch am meisten spaß macht..daraufhin musst du dann halt aufbauen.
ich spiele übrigens auch ein primo off-

noch was: falls du einen trainer oder so hast kannst du ihn ja mal fragen was er für dich empfehlen würde
Alt 18.07.2009, 16:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mister Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für deinen Tip, nur denke ich das geht mir zu weit ins offenisve.
Ich brauche die Sicherheit, um über platziertes Schupfen meine sehr gute VH ins Spiel zu bringen und wenn ich auf der RH zu offensiv werde mit dem Belag, dann fällt die nötige Kontrolle weg und werde gezwungen offensiv zu werden mit der RH und damit werde ich so viele Fehler produzieren, dass ich gar nicht mehr dazu komme meine VH ins Spiel zu bringen.
Alt 18.07.2009, 17:45
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die TSP Super Spinpips Chop würden die oben genannten Optionen 2. und 3. sehr gut miteinander verbinden.
Sicheres, schnittiges und platziertes Schupfen für den Spielaufbau ist möglich, außerdem sind Blocks auf TS unangenehm.
Das Offensiv-Potential ist zwar nicht so überragend, aber für den ein oder anderen Schuss ausreichend.

US-Abwehr mit dem Belag ist auch herrlich... dass dürfte dich aber weniger interessieren...
Alt 18.07.2009, 21:48
genau genau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

genau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du kannsd mal den andro Impuls Speed testen. Der hat wirklich eine Super Kontrolle und ist auch nicht schneller als der Sriver L, aber kontrollierter. Oder den Roxxon 330. Der ist minimal schneller als der Impuls.
Alt 19.07.2009, 08:52
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, wenn du mit dem Varispin zufrieden bist, dann versuche doch mal den VariSpin D.TechS. Der ist dynamischer, aber immer noch giffig genug um "schnittig" zu spielen bzw. vorzubereiten. Würde aber 1,8 als Schwammstärke nehmen. In 2,0 könnte er zu dick werden und damit zu schnell, wenn du eigentlich von Tackines 1,7 kommst. Eine andere Alternative könnte ein Klassiker (Mark V, Magic Carbon, Speedy Spin usw.) sein mit 1,0 Schwamm. Damit hast du ein Bombengefühl und kannst damit prima schupfen und blocken. Aufschlagannahme sollte damit auch recht gut funktioniern.
Alt 21.07.2009, 18:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Danke schon mal an alle die bisher was beigetragen haben.
Hat noch jmd. andere Belagtipps?
Alt 21.07.2009, 19:08
Benutzerbild von Tim94
Tim94 Tim94 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tim94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

rückhand oft umlaufen vtl. auch noppen?
bersuch mehr mit der vorhand zu agieren und die rückhand nur so mitzuschleifen ^^
Alt 22.07.2009, 16:16
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noppen würde ich in dem Fall nicht empfehlen, denn auch Noppen müssen beherrscht werden und spielen sich ja keinesfalls von alleine. Für eine "schwache" Rückhand daher eher weniger geeignet. Ein sicherer , kontrollierter Belag und etwas Training sollten da eigentlich helfen, wenn man zusätzlich dann noch die VH mehr und überwiegend einsetzt.
Alt 22.07.2009, 19:58
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Tim94 Beitrag anzeigen
rückhand oft umlaufen vtl. auch noppen?
bersuch mehr mit der vorhand zu agieren und die rückhand nur so mitzuschleifen ^^
Sehe ich anders, dafür müssen die Beine schon unglaublich gut sein. Rückhand Training intensivieren, v.a Schupf, Konter und Block muss sitzen, dazu der Eröffnungstopspin. Man muss keine riesen Schwinger mit der schwächeren Schlagseite spielen können oder Gegentopspins aus der Bedrängnis. Aber die Spielstärke nimmt deutlich mehr zu, wenn man beide Seiten ähnlich hinbekommt, von gleich will ich gar nicht reden, selbst Weltklassespieler haben oft nur ähnliche Stärke.

So doof es sich auch anhört, würde ich dir einen recht schnellen Belag empfehlen, also eine ganz andere Liga als Tackiness z.B. Aus dem ganz einfachen Grund, dass man offensiveres SPiel nur mit schnellerem Material lernt. Sowas wie der vorgeschlagene Nimbus Soft würde sich gut eignen. Schnell genug, natürlich noch kontrolliert und keine Megagranate und eine angenehme Härte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »