|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Aufschlag-Taktik im Doppel.
mal ne kleine abweichung der frage.
was machen wen man zusammen mit einem deutlich schwächerem Spieler doppel spielt ? Ich hatte die Situation heute wieder und hab den dan anfangen lassen mit aufschlagen allein schon in der hoffnung das er dan möglichst wenig aufschläge annehmen muss wen wir einigermaßen schnell durch kommen, aber wirklich überlegt hatte ich dabei nicht.... weicht zwar von der eigentlichen frage ein wenig ab aber ihrgendwie denk ich passt das trotzdem den bei mir ist der unterschied halt nur krasser im sinne von der andere is wirklich schwach und bekommt wenig angenommen und macht aufschläge die immer alle durch gezogen werden .... |
|
|||
|
|||
Diesen "Normalfall" dürfte es aber nicht so oft geben wenn Ma/Chen auf der anderen Seite stehen
|
|
|||
|
|||
Im Doppel ist Aufschlag ein Nachteil, die Taktikbetrachtung dreht sich also um. (Wer darf zuerst beim Rückschlag punkten/vorbereiten?)
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich ging von max. Bezirk aus. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In diesem Fall bin ich mir nicht sicher wie es grundsätzlich ist. Fakt ist, dass die Möglichkeiten des Aufschlägers im Vergleich zum Einzel eingeschränkt sind. Aber ob es wirklich ein Nachteil ist Aufschlag zu haben sollte man mal analysieren. Davon mal abgesehen gibt es eine Taktik des Aufschlägers und eine des Rückschlägers. Es dreht sich also nichts um da beide Situationen für den Erfolg oder Mißerfolg extrem wichtig sind. @Egbertschlick: Bei der Einschränkung "maximal Bezirksebene" findet man vereinzelt ein paar gute Aufschläger. Wenn zwei davon zusammen Doppel spielen kann es so kommen wie Du geschrieben hast. Aber tieferklassige Doppel sind durch einen höheren Anteil an langen Aufschläge und genauso durch mehr Rückschlagfehler gekennzeichnet. Insofern nimmt dort nur eine Art "Lotto-Komponente" zu (je tiefer die Klasse ist). Geändert von Cheftrainer (21.07.2009 um 13:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nun gut ich wills versuchen folgende Möglichkeiten ergeben sich aus der Ausgangsfrage:
1. Der Gegener hat einen sehr guten Aufschläger: Hat der Gegner die Wahl gewonnen so ist nicht zu verhindern dass dieser beginnt. Bei eigenem Aufschlag zu Satzbeginn kann man steuern wann der gute Aufschlag des Gegeners zum Einsatz kommt. Ao sollte der Spieler der auf den normalen Aufschläger anfängt, so steuert man dass der Gute Aufschläger erst nach 6 gespielten Punkten zum Zug kommt. 2. Der Gegner hat einen guten Rückschläger: Bei eigenem Aufschlag so positioneieren, dass der gute Rückschläger nicht beginnt. 3. Wir haben einen Aufschläger: Dieser sollte zu Beginn des fünften Satzes zum Einsatz kommen wenn wir die Wahl gewonnen haben, andernfalls wird er zum ersten Rückschläger und somit zum zweiten Aufschläger 4. Wir haben einen guten Rückschläger Dieser sollte erster Rückschläger sein oder aber sein Partner erster Aufschläger Diese Strategien decken sich zum Teil manchmal wiedersprechen sie sich auch es gilt abzuwägen welcher Vor oder Nachteil stärker zum Tragen kommt. Man entscheided für sich selbst oder gegen den Gegner.
|
|||
|
|||
Zitat:
Seit wann kann man sich am Anfang des ersten Satzes aussuchen, auf wen man aufschlägt? Man kann zwar entscheiden - vorrausgesetzt man hat die Ballauslosung gewonnen - wer Aufschlag macht. Aber man kann nicht sagen "ich mache Aufschlag und du da mit der blauen Hose nimmst den bitte an"... Oder habe ich was verpasst? |
|
|||
|
|||
Nein des geht natürlich nicht zuerst wird der Aufschläger bestimmt dannach der Rückschläger. Also jedes doppel entscheidet wer vom eigenen doppel zuerst aggiert.
Ist aber wohl so gemeint das man dass erst ab dem 2ten Satz ausnutz vorher kann man ja auch nicht immer sagen wer genau diese Stärke hat. |
|
|||
|
|||
Danke Marcel du hasts verstanden. Natürlich ab dem zweiten Satz.
|
|||
|
|||
Hmm...macht Sinn Ok, da habe ich nicht weit genug gedacht. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.