|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: ist es sinnvoll die aufschlagwahl zu gewinnen? | |||
| ja |
|
50 | 36,76% |
| nein |
|
28 | 20,59% |
| egal |
|
58 | 42,65% |
| Teilnehmer: 136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?
Wer Rückschlag wählt hat am ende des ersten, dritten und fünften Satzes eigenen Aufschlag.
Wenn ich also bereits erwarte mit den Aufschlägen des Gegners Probleme zu haben, dann sollte ich mich für den Rückschlag entscheiden, oder ich riskiere ausgerechnet am Satzende chancenlos zu sein. Aufschlag wählen sollte man also vor allem wenn man sich beim Rückschlagspiel im Vorteil wähnt.
|
||||
|
||||
|
Vergleiche diese Frage mit der im Poll. Auf letztere Frage kann man eigentlich nur mit "Ja", allenfalls noch mit "Egal" antworten. "Nein" macht so gut wie keinen Sinn.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist man bspw. generell sehr nervös, sollte man immer abgeben. Liegt man wirklich 0:2 zurück, hat man dann wenigstens Aufschlag und sich auch schon ein wenig aklimatisiert. Einige spielen nur in Führung liegend gut. Liegen die mal mit 3 Punkten hinten, kommt nichts mehr. Die sollten sich immer für den Aufschlag entscheiden. Denn der gilt dann ja doch noch als Vorteil. Ich entscheide mich immer gegen den Auschlag, wenn ich kann. Und für die schlechtere Seite. Denn ich nutze häufig den ersten Satz, um meinen Gegner zu studieren. Sollte ich dann den 1. Satz tatsächlich verlieren, ist es halb so wild. Schließlich beginne ich den 2. Satz mit dem Aufschlag und auf der für mich besseren Seite. Sollte ich den 1. Satz trotzdem gewinnen, kann ja schon gar nichts mehr passieren...
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich mag es lieber wenn ich zuerst Rückschlag habe, weil:
|
||||
|
||||
|
um eben dieser schwierigen frage aus dem weg zu gehen, nehme ich einfach immer die rechte hand des gegners bei der wahl bzw tue den ball immer in meine rechte hand ( bei uns wird nicht durch münzwurf entschieden, kennt wahrscheinlich jeder).
wenn ich dann aufschlag bekomme, habe ich ihn, wenn nicht, bin ich halt rückschläger..... die richtige seite, suche ihc mir trotzdem aus
|
||||
|
||||
|
Die Frage ob Aufschlag oder Rückschlag ist doch ziemlich einfach zu beantworten. Man wählt einfach die Variante, die einem persönlich lieber ist. Ist man ein guter Aufschläger entscheidet man sich zu servieren, wenn nicht, dann eben nicht.
Ich persönlich nehme immer den Aufschlag, obwohl ich eigentlich nicht so riesig serviere. Grund: Ich komme gut in meinen Spielrythmus. Manche Aufschläge implizieren gewisse Returns des Gegners: z.B. Ein Konteraufschlag wird normalerweise auch mit einem schnellen Ball returniert. Also kann ich das auch so ein wenig steuern und gut ins Spiel finden. Ausserdem kann ein guter Aufschläger immer vorlegen, und so aus einem 8:8 ein 10:8 machen und damit den Gegner unter Druck setzen, oder im 5. Satz bei 4:4 die für den Kopf wichtige Führung zum Seitenwechsel erzielen... meines Erachtens nach immer ein Vorteil zuerst aufzuschlagen... Im Tennis ist es nicht anders. Hier wählt fast jeder den Aufschlag um psychologisch wichtig immer in Führung gehen zu können...
|
||||
|
||||
|
Das ist völlig egal.
Müssen wir demnächst auch noch diskutieren ob es sinnvoll ist das Recht der Seitenwahl zu nutzen?!! LG, Niklas
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab es lieber das der Gegner als erstes Aufschlag hat so kann ich wenn möglich gleich Druck entwickeln
und habe in verlängerungen den Vorteil das ich später aufschlag (also beim stand von 11:10 usw) noch was reißen kann
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.