Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: ist es sinnvoll die aufschlagwahl zu gewinnen?
ja 50 36,76%
nein 28 20,59%
egal 58 42,65%
Teilnehmer: 136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2009, 15:49
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

Wer Rückschlag wählt hat am ende des ersten, dritten und fünften Satzes eigenen Aufschlag.

Wenn ich also bereits erwarte mit den Aufschlägen des Gegners Probleme zu haben, dann sollte ich mich für den Rückschlag entscheiden, oder ich riskiere ausgerechnet am Satzende chancenlos zu sein.

Aufschlag wählen sollte man also vor allem wenn man sich beim Rückschlagspiel im Vorteil wähnt.
Alt 28.07.2009, 16:08
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DONIC Slice forever Beitrag anzeigen

ich stelle mir die frage ob es überhaupt sinnvoll ist, dass man den ersten aufschlag hat,
Vergleiche diese Frage mit der im Poll. Auf letztere Frage kann man eigentlich nur mit "Ja", allenfalls noch mit "Egal" antworten. "Nein" macht so gut wie keinen Sinn.
Alt 28.07.2009, 16:55
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von DONIC Slice forever Beitrag anzeigen
hallo,

ich stelle mir die frage ob es überhaupt sinnvoll ist, dass man den ersten aufschlag hat,...
Ist absolut typbedingt.

Ist man bspw. generell sehr nervös, sollte man immer abgeben. Liegt man wirklich 0:2 zurück, hat man dann wenigstens Aufschlag und sich auch schon ein wenig aklimatisiert.

Einige spielen nur in Führung liegend gut. Liegen die mal mit 3 Punkten hinten, kommt nichts mehr. Die sollten sich immer für den Aufschlag entscheiden. Denn der gilt dann ja doch noch als Vorteil.

Ich entscheide mich immer gegen den Auschlag, wenn ich kann. Und für die schlechtere Seite. Denn ich nutze häufig den ersten Satz, um meinen Gegner zu studieren. Sollte ich dann den 1. Satz tatsächlich verlieren, ist es halb so wild. Schließlich beginne ich den 2. Satz mit dem Aufschlag und auf der für mich besseren Seite. Sollte ich den 1. Satz trotzdem gewinnen, kann ja schon gar nichts mehr passieren...
Alt 28.07.2009, 17:00
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mag es lieber wenn ich zuerst Rückschlag habe, weil:
Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Wer Rückschlag wählt hat am ende des ersten, dritten und fünften Satzes eigenen Aufschlag.

Wang Liqin - Integrity
Alt 28.07.2009, 17:17
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

um eben dieser schwierigen frage aus dem weg zu gehen, nehme ich einfach immer die rechte hand des gegners bei der wahl bzw tue den ball immer in meine rechte hand ( bei uns wird nicht durch münzwurf entschieden, kennt wahrscheinlich jeder).

wenn ich dann aufschlag bekomme, habe ich ihn, wenn nicht, bin ich halt rückschläger.....

die richtige seite, suche ihc mir trotzdem aus
Alt 28.07.2009, 19:03
Benutzerbild von Brainbug
Brainbug Brainbug ist offline
Redchecks Roughneck
erfahrenes Forenmitglied

Brainbug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage ob Aufschlag oder Rückschlag ist doch ziemlich einfach zu beantworten. Man wählt einfach die Variante, die einem persönlich lieber ist. Ist man ein guter Aufschläger entscheidet man sich zu servieren, wenn nicht, dann eben nicht.

Ich persönlich nehme immer den Aufschlag, obwohl ich eigentlich nicht so riesig serviere. Grund: Ich komme gut in meinen Spielrythmus. Manche Aufschläge implizieren gewisse Returns des Gegners: z.B. Ein Konteraufschlag wird normalerweise auch mit einem schnellen Ball returniert. Also kann ich das auch so ein wenig steuern und gut ins Spiel finden.
Ausserdem kann ein guter Aufschläger immer vorlegen, und so aus einem 8:8 ein 10:8 machen und damit den Gegner unter Druck setzen, oder im 5. Satz bei 4:4 die für den Kopf wichtige Führung zum Seitenwechsel erzielen... meines Erachtens nach immer ein Vorteil zuerst aufzuschlagen...

Im Tennis ist es nicht anders. Hier wählt fast jeder den Aufschlag um psychologisch wichtig immer in Führung gehen zu können...
Alt 28.07.2009, 21:16
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist völlig egal.

Müssen wir demnächst auch noch diskutieren ob es sinnvoll ist das Recht der Seitenwahl zu nutzen?!!

LG,
Niklas
Alt 28.07.2009, 21:33
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Niklas Beitrag anzeigen
Das ist völlig egal.

Müssen wir demnächst auch noch diskutieren ob es sinnvoll ist das Recht der Seitenwahl zu nutzen?!!

LG,
Niklas
Komm, du als Abwehrspieler hast sowieso nicht so die taktischen Möglichkeiten beim Aufschlag, oder?
Alt 28.07.2009, 21:49
TT-Fan 91 TT-Fan 91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Fan 91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab es lieber das der Gegner als erstes Aufschlag hat so kann ich wenn möglich gleich Druck entwickeln und habe in verlängerungen den Vorteil das ich später aufschlag (also beim stand von 11:10 usw) noch was reißen kann
Alt 28.07.2009, 22:27
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Fan 91 Beitrag anzeigen
Ich hab es lieber das der Gegner als erstes Aufschlag hat so kann ich wenn möglich gleich Druck entwickeln und habe in verlängerungen den Vorteil das ich später aufschlag (also beim stand von 11:10 usw) noch was reißen kann
Bei 11:10 dann eben nicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »