|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nein wozu?
Wenn der Tisch-SR eine Regel falsch auslegt und aufgrund dessen falsch zählt, darf der OSR das korrigieren, da es sich ja um keine "Tatsachenentscheidung" handelt. Nicht korrigierbar ist wenn ein Tisch-SR den Ball an der Kante sieht, der OSR aber meint, er sei draußen - dann war er im Zweifelsfall an der Kante... |
|
|||
|
|||
Laut unseres Oberschiedsrichters vom letzten Heimspiel darf der in keiner Weise in das Zählen des Zählschiedsrichters eingreifen - weder beim Aufschlag abzählen, noch wenn der meinte es war ein Stoppball obwohls keiner war, noch sonst irgendwie.
|
|
|||
|
|||
@Frank:
die aufgeführten Beispiele sind Tatsachenentscheidungen - war der Ballwechsel gestört oder nicht - war der Aufschlag falsch... Nach Int. TT-Regeln B 3.1.5 ([OSR kann einen SR, Hilfs-SR od. Schlagzähler jederzeit austauschen...] "Eine zuvor von dem Abgelösten innerhalb seiner Zuständigkeit getroffene Tatsachenentscheidung bleibt davon jedoch unberührt.") sind solche Entscheidungen - so falsch sie auch sein mögen - nicht zu korrigieren. Wenn der SR allerdings meint, der Ball müßte 1m hochgeworfen werden und zählt deswegen einen Aufschlag ab, dann kann der OSR ihm die entsprechende Regel erläutern und entsprechend korrigierend eingreifen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Als dringlichste Maßnahme meine ich, dass z.B. der DTTB dem OSR mehr Einfluss/Macht mitgeben muss. Es kann doch nicht sein, dass die ZSR den eindeutig falschen Aufschlag eines Spielers ignorieren und der OSR diesen Fehler des ZSR nicht "abpfeifen" darf! Wozu gibt es den OSR dann (siehe meine Kommentare dazu)? Was hätte der OSR im konkreten Fall KS - WÜ machen müssen: 1.) Vor Spielbeginn beide Mannschaften und ZSR darauf aufmerksam machen, die Regeln - auch die Aufschlagregeln - einzuhalten. 2.) In Fällen, in denen der ZSR Fehler/Aufschlagfehler nicht ahndet, von vornherein rigoros eingreifen und ggf. den ZSR gegen einen neutralen austauschen (auch wenn die Zuschauer mit dem Kopf schütteln und ihn als Idioten abstempeln). 3.) Tritte der Spieler gegen Tisch, Banden, Pöbeleien wie zum Beispiel "Du Gändef..." - in Kassel keine Ausnahme, mit der entsprechenden roten Karte unterbinden. Du glaubst garnicht, wie derartige Maßnahmen, werden sie von vornherein angewendet, wirken! Beim Fußball erhält ein Spieler für Sprüche wie "Schiri, was pfeifst Du für einen Mist" sofort und ohne zu zögern vom Schiri die rote Karte, in unserem Sport wird vergleichbares Verhalten nicht geahndet! Alles klar?
|
|||
|
|||
@ Landgraf
.... und wieso meinst Du, daß die von Dir geschilderten Möglichkeiten nicht machbar wären ....? Hört sich doch (bis auf die rote Karte für gg. Bande treten) ganz o.k. an. Wozu brauchst Du da eine "Lizenz zum Töten" vom DTTB? Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
@Landgraf:
Es gibt im Tischtennis eben diese Rollenverteilung OSR macht das Spiel und das drumherum, Tisch-SR entscheidet im Spiel. Diese Unterscheidung ist imho notwendig, da der OSR nicht an allen Tischen gleichzeitig alle Fehler korrigierne kann. Als *geprüfter* SR käme ich mir blöde vor, wenn der OSR meine Entscheidungen korrigieren würde - was mach ich dann überhaupt am Tisch? Allerdings hast Du recht, der OSR hätte die Spieler vor dem Spiel auf die neue Aufschlagregel einschwören sollen. Nur leider haben wir das problem, dass ja immer jemand aus einer der beiden mannschaften zählt. Unabhängige SRs wären die Ideallösung, allerdings sind soviele *geprüfte* nicht zu finden bzw. nicht finanzierbar. Wo man andere "Neutrale" herbekommt z.B. nur mit einer Tisch-SR-Einweisung - weiß ich nicht... im TTVWH gibts ja nur noch Verbands-SR, d.h. SRs die auf Verbands-Ebene OSR sein dürfen... Den von Dir geschilderten konkreten Fall kenne ich nicht, aber was hätte ein Austauschen geholfen? Wenn er alle mal durch hat von der Mannschaft, kann er wieder von vorne anfangen? (mal übertrieben gesagt... ein Austausch wäre klar ein Zeichen - aber ob das was hilft, wenn der andere auch keine Aufschläge abzählt?...) Wie gesagt -wo willst du den *neutralen* herbekommen? Zu deinem 3. Punkt: das ist ganz klar ein Versäumnis des OSRs, dass er ein solches (wie es in den Regeln heißt) "dem Ansehen des Sports schädliches Verhalten" nicht ahnded. Allerdings darf er die Rote auch nur für schwere Verfehlungen zeigen, z.B. SR-Beleidigung, wenn jemand mit roher Gewalt auf Material losgeht etc. Sonst - und eigentlcih nichtmal das - darf er nur Gelb zeigen. Eigentlich ist es Aufgabe des Tisch-SR zuerst GElb, dann Gelb-Rot+1 Punkt für Gegner, dann Gelb-Rot + 2 Punkte für Gegner, und erst danach den OSR benachrichtigen... aber in der Regel sollten schon ein strenger Blick und ein paar Worte des OSR als Mahnung für die Spieler reichen - zumindest ind en Klassen, in denen SRs eingesetzt werden... Ein weiteres Problem mit dme Ahnden von Vergehen ist ebne, dass nicht alle OSR konsequent durchgreifen. Und wenn dann ein Spieler mal für eine Pöbelei die Gelbe bekommt (was ja de facto nix ausmacht, da sie ja nur Verwarnung ist), dann darf der OSR sich gleich wieder anhören "das gabs ja noch nie..." etc. Nur - eins ist ganz klar: wer den OSR beleidigt oder anfasst, der bekommt die Rote und damit ist für ihn das Spiel gelaufen... soviel Anstand muß sein, dass man dem SR, der seine Freizeit für seinen Sport opfert, noch genügend Respekt entgegenbringt... |
|
|||
|
|||
Wurde jemals schon ein Zählschiedsrichter vom Oberschiedsrichter ausgetauscht? Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also ich finde die Rolle des Oberschiedsrichters so wie sie ist völlig ausreichend. Was gäbe das denn für ein Chaos, wenn sich der Oberschiedsrichter ständig in die Entscheidungen der einzelnen Spiele einmischen würde?
|
|
|||
|
|||
KS-WÜ
Zumindest ist es in Kassel so das die OSR vom Heimverein beeinflußt werden. Die sind dort eben nicht neutral!
Durch das stänige schlechte verhalten der Kasseler , bzw. eigentlich nur von Ungruhe, sind die OSR eben schon vom Maßstab her anders eingestellt. Die OSR müßten vom Verband noch gezielter angesetzt werden, d.h. z.B. in KS dürfte keiner aus der region KS OSR machen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.