|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Oberschiedsrichter, darf er abzählen ?
Darf der Oberschiedsrichter, wenn er einen Spieler schon mal wegen einem Aufschlag verwarnt hatte, eine Punkt einfach abzählen ? Oder darf dass nur der Zählschiedsrichter ? darf der Oberschiesrichter das Spiel unterbrechen, wenn er einen falschen Aufschlag sieht ??
grüsse
|
||||
|
||||
einem spieler aufschläge wegzuzählen ist aufgabe des tisch-schidsrichters
bei nicht eindeutig erkennbaren aufschlägen gibts in der regel erst eine verwarnung, bei wiederholter unkorrektheit dann den punkt für den gegner ... sollte ein spieler eindeutig falsche aufschläge machen, werden sie ohne vorwarnung weggezählt es ist nicht aufgabe des OSR, ein spiel wegen unkorrekter aufschläge, etc. zu unterbrechen, allerdings ist jener bemächtigt, den tisch-schiri auszuwechseln, wenn er der meinung ist, das dieser parteiisch entscheidet gruß keyser soze |
|
|||
|
|||
Stimmt, und die Aufschlagentscheidung ist eine Tatsachenentscheidung. Das einzige was der OSR vielleicht kann, ist unterbrechen und den Tisch-SR auf die Aufschlagregel hinweisen.
Sollte jetzt aber der Tisch-SR irgendeinen Aufschlag abzählen, weil er meint er sei falsch und dies mit einer falschen Regel(auslegung) begründet, dann darf der OSR korrigieren... |
|
|||
|
|||
Re: Oberschiedsrichter, darf er abzählen ?
Zitat:
Es ist insbesondere für einen Spieler/Zuschauer, der die Regeln beherrscht, deprimierend, mitanschauen zu müssen, welchen Regel-Kenntnisstand die OSR zum Beispiel in der 2. BL haben. Und wenn Du dann mal einen hast, der sich auskennt, kann der nicht ins falsche Zählgeschehen eingreifen! Deshalb: Mehr Macht den OSR!!
Jeder fängt mal an Geändert von Der Landgraf (02.10.2002 um 07:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, das finde ich auch paradox !!!!!!!!
Servus
|
|||
|
|||
@ Landgraf
ganz so sehe ich das nicht :-) habe ich einen schlechten ZSR oder es ist einer der (befangenen) Spieler als ZSR eingesetzt, sehe ich mich durchaus in der Lage, ihn entsprechend "einzuweisen"; das muß ja deshalb noch lange nicht ausarten. Und wenn er nicht so will, wie ich will (und wie es die Regeln vorsehen), wird er eben ausgetauscht .... Geht schon irgendwie. Und es ist vom DTTB auch akzeptiert, daß der OSR in Fällen von "Unsportlichkeiten" z.B. die gelbe Karte zeigen kann (die eigentlich nur dem ZSR vorbehalten ist). Er ist also nicht zur Untätigkeit oder zum sofortigen "Rot" verdammt, sondern kann durchaus moderat auch eine nette "gelbe" Karte benutzen. Prinzipiell frage ich mich aber, warum Du "mehr Macht" für den OSR möchtest? Ich denke, es geht auch so. Die eigentliche Macht geht doch sowieso von Dir als "Person" aus und nicht von der kleinen dummen Anstecknadel. Also ist einem OSR, der sich nicht durchsetzen kann/will auch durch "mehr Macht" per Gesetz (Regel) nicht geholfen ....! Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie Du in meinem Beitrag liest, kritisiere ich nicht nur die ungenügenden Befugnisse des OSR, sondern mindestens genauso (jedenfalls meine ich das so) das meist "abwesende" Verhalten der meisten OSR! Ich weiss nicht, ob/wann Du mal ein Spiel zum Beispiel der 2. BL beobachtet hast (ich hatte erst vergangenen Sonntag das Vergnügen - WÜ - KS), aber ich bin mir sicher, auch Dir wären "die Tränen" gekommen. Der Kollege OSR schien entweder absolut keine Ahnung zu haben, oder er war als Einheimischer "gekauft", oder er sass/schlief da nach dem Motto "let it go quick over me". Vielleicht war er ja auch gefrustet wegen der Erkenntnis, keinen Einfluss nehmen zu dürfen. Auf jeden Fall war die viele Zeit, die er zur Erlangung seines OSR-Status aufwenden musste, für den Lulli!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Gelbe Karte durch OSR?
[QUOTE]Original geschrieben von Ralph
[B]@ Landgraf "Und es ist vom DTTB auch akzeptiert, daß der OSR in Fällen von "Unsportlichkeiten" z.B. die gelbe Karte zeigen kann (die eigentlich nur dem ZSR vorbehalten ist). Er ist also nicht zur Untätigkeit oder zum sofortigen "Rot" verdammt, sondern kann durchaus moderat auch eine nette "gelbe" Karte benutzen." Die gelbe Karte des OSR ist tatsächlich in den Regeln nicht vorgesehen. Dafür jedoch die rote Karte (vgl. Tischtennisregeln B, TZ 3.1.2.12 i.V. TZ 5.2.8). In der Praxis ist es i.d.R. aber auch kein Problem, als OSR den SR darauf hinzuweisen, dass eine gelbe Karte zu zeigen ist. Das macht der dann normalerweise auch. Er kann sich ja der Rückendeckung des OSR sicher sein :-) ). Zur Ablösung des SR vgl. TZ 3.1.5 (die zuvor getroffene Tatsachenentscheidung bleibt unberührt). Das bedeutet aber auch, dass für den Fall, dass der SR die Regel falsch interpretiert hat dessen Entscheidung durch den OSR geändert werden könnte. Gruß Umpire Geändert von Umpire (05.10.2002 um 09:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Klares: Nein
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.