|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Vorteil von harten elatischen Hölzern
hälst du das Maze dann für ein hartes oder weiches holz? elastisch oder nicht?
|
|
|||
|
|||
@klaus
Ich denke es ist Geschmackssache. Manche spielen schnelle, steife Prügel und holen sich die Kontrolle über weiche Beläge. Andere spielen schnell Beläge und holen sich die Kontrolle über elastische Hölzer. gibt es da unterschiede im maximalen tempo und spinverhalten ?? denke für maximales tempo wäre ein schneller harter elastischer belag (hartes obergummi und schwamm)und ein steifes hartes holz von vorteil.. (das sich weder das holz und der belag verformen und so dem ball die gesammte energie zu forwärtsbewegung zu verfügung steht) für maximalen spin ein weiches griffiges obergummi einen harten unelastischen schwamm und ein steifes hartes holz (steifes hartes holz damit das die gesamte energie nur für die verformung des belages und damit spinerzeugung zu verfügung steht weiches obergummi damit die reibung höher ist harter unelastischer schwamm damit die ballkonatzzeit höher ist da der ball nicht sofort wieder herrauskatapultiert wird) wenn meine überlegungen zutreffen sollten wo bei ich mir nicht ganz sicher bin dann müsste ich bei meinem tenergy .. also ein unkatapultiger belag.. durch ein hartes steifes carbon holz das höchstempo am besten erhöhen lassen und bei der kombi tenergy und elastisches holz (Clipper oder ein china typisches holz )wäre die grundgeschwindigkeit höher allerdings wäre keine so hohe endgeschwindigkeit möglich |
|
||||
|
||||
@masl83 das Maze gehört für mich zu den harten steifen Hölzern.
@stefan80 Tenergy 05 (hoher Ballabsprung) auf elastischem Holz (hoher Ballabsprung) addiert sich zu einem sehr hohen Ballabsprung, was für mich unspielbar wird. Es hat schon einen Grund, warum der Tenergy 05 meist auf steifen Hölzern gespielt wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Chinahölzer sind meistens bocksteif ausgelegt, selbst die ohne Nichtholzeinlagen. Elastische Hölzer findet man bei rel. dünnen Reinholzaufbauten mit eher wenigen Schichten ( <6) , OC oder Allplay als Beispiele. |
|
||||
|
||||
weich steif ist zum beispiel ein carbon arylate holz mit weichem dünnen deckfurnier.
Und hart elastisch ist für mich ein Stiga OC CR, recht hartes Deckfurnier, fichte als Sperrfurnier was ich auch für relativ hart befinde, und dazu nen sehr dünnen Kern. |
|
||||
|
||||
Sosts. extrem weich und steif sind manche Balsa-Hölzer wie das Nimatsu Tsunami OFF und ich glaube viele Rendler-Hölzer auch.
|
|||
|
|||
@
Klaus123 masl83 genau ihr habt verstanden was ich meinte @masl83 klaus schreibt ja das der tenergy einen hohen ballabsprung hat und deshalb nicht so mit elastischen hölzern harmoniert wie ist das bei chinabelägen bist ja spezialist dafür ( dachte der ballabsprung sei dort ebenfals hoch) ps: was spielst du den für eine kombi |
|
||||
|
||||
also ein tenergy, für mich ein paradebeispiel für die gekrümmte flugkurve mit hohem ballabsprung beim topspin hat nen deutlich höheren ballabsprung wie ein H3, und dieser hat wiederrum einen recht hohenballabsprung im vergleich zu anderen chinabelägen. Also da gibts einige, da fliegt der Ball sehr flach weg.
Ich spiele aktuell 2 kombis, da ich mich noch nicht entscheiden kann. Einerseits Nittaku WL ANV mit H3 auf der VH und Se7en 7.01i auf der RH, andererseits Maze OFF mit H3 auf der VH und Juic Driva Smash Ultima auf der RH. Da sieht man gut die Unterschiede, auf dem Maze ist der Topspin und der block sehr flach, auf dem Nittaku deutlich höher. Das nittaku ist auch viel elastischer, und leider auch langsamer. Ich bin noch am basteln und hab mich noch nicht endgültig entschieden, da ich auch noch auf meine Neos warte, die leider irgendwie in china verschollen sind und sich nicht auf den Weg zu mir machen... |
|
||||
|
||||
@ masl: nun springt dein nittaku holz schon recht flach wenn ich nicht irre....ich finde die kombi von belag und holz muss passen ein flach abspringendes Holz mit einem eher hoch abspringenden Belag ist oft recht fein
und nicht alle chinabeläge springen flach (viele aber, generell kann man sagen das traditionelle chinabeläge mit harten og flacher spingen; weichere gummis mit weicheren schwämmen auch oft japanisch hoch) grundsätzlich ist der absprungwinkel aber flacher bei chinabelägen, was etwas nachteilig beim topspin (es erfordert eine längere bewegung), vorteilig beim blocken ist (der ball taucht oft wie bei kn flach ab)
|
||||
|
||||
für mich ist das nittaku hoch
und ich habe kein problem beim maze mitem topspin, die sind allerdings wirklich extrem flach und mit nem grossen schwinger kommt ne wahnisnns rakete allerdings ist der vh schupf mein problem, der rest passt soweit ganz gut, deswegen kann ich mich davon auch nur sehr schwer trennen... aber back2topic, das maze wäre ja dann ein besiepitl für mittelhart und eher steif |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.