Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2003, 14:50
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es kann ja auch nicht darum gehen, wem die Schuld zuzuweisen ist. Ich sehe es aber auch so wie Quizard, das alle wesentlichen Ergebnisse und Informationen doch bekannt bzw. relativ einfach zugänglich sind und daraus ergibt sich eigentlich, dass erfolgte Fehler zu verhindern gewesen wären und eine bessere Aktualität erreicht werden kann.
Alt 20.01.2003, 19:01
FRITC 729 FRITC 729 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FRITC 729 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Joola kann sich mit Sicherheit nicht freisprechen von denPannen. Diese sind ja auch nicht zum erstenmal passiert. Und Andreas Hain sollte sich doch wohl auskennen. Mit seiner Erfahrung dürfte er beim DTTB die Ergebnisse doch selbst auch anmahnen können. Oder?
Alt 31.01.2003, 00:18
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ahdow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich weiß eigentlich nicht genau wo ich anfangen soll, bzw. ob ich überhaupt anfangen soll, weil mir das zu anstrengend wird.

In den letzten paar Wochen nahm ein DTTB-Vertreter wegen der offensichtlichen Problematik der JOOLA-Rangliste erneut mit mir Kontakt auf. Er hat quasi die Funktion eines Vermittlers übernommen, da seitens der Firma JOOLA scheinbar kein wirkliches Interesse besteht, die eigenen Arbeitsabläufe zu überdenken und korrigieren. Er bat mich doch einmal eine Fehlerliste zu erstellen und ihm zukommen zu lassen, denn er stünde wegen dieser Sache mit JOOLA in Kontakt.
Das habe ich dann gemacht und alles aufgeschrieben, was mir in etwa einer Stunde Arbeitszeit aufgefallen ist. Wie erwartet war das eine ganze Menge.

Jetzt habe ich gerade einen kurzen (wirklich nur ganz kurzen) Blick auf die neu erschienene JOOLA-Rangliste gewagt und direkt wieder weggeklickt, weil ich das Elend nicht mehr ertrage. Ich habe bewußt auf die offensichtlichen Sachen geachtet, die ich in der Mail ganz oben angeführt hatte. Aber ganz offensichtlich passiert hier überhaupt gar nichts. Die Belgier Kevin Vissers und Christophe Closset sind immer noch in der deutschen Rangliste, es existieren immer noch zwei Versionen des Spielers Tang Bing, und wo Mads Sörensen herkommt weiß immer noch keiner. Naja, wenigstens ist er jetzt nicht mehr in der deutschen, sondern nur noch in der Gesamtrangliste vorhanden. Ich frage mich wirklich, wie diese Rangliste bearbeitet wird! Nein, ehrlich! Ich frage mich das, und ich möchte das gerne miterleben, denn vielleicht ist es ja so, dass dieses schon die absolut bestmögliche Variante der JOOLA-Rangliste ist und die Fehlerzahl trotz großer Mühen einfach nicht kleiner gehalten werden kann. Vielleicht sind die Kritiker dieser Rangliste einfach einem großen Irrtum aufgesessen und haben keine Ahnung, welche logistischen und arbeitstechnischen Herausforderungen hinter dieser Rangliste stecken. Ich fänds ganz ehrlich toll wenn dies der Fall wäre, denn dann wüßte ich, es geht nicht besser, und ich müßte mich nicht mehr ärgern.

Ich weiß schon eh nicht mehr was ich noch schreiben soll, was ich nicht schon geschrieben habe. Doch, eines fällt mir noch ein: Die Firma JOOLA verteidigt sich in der obigen Stellungnahme damit, dass alle Ergebnisse vom DTTB übermitteln werden und selbständig keine Ergebnisse von JOOLA-Mitarbeitern erfaßt werden dürfen. Für eventuelle Fehler sei also der DTTB verantwortlich. Das impliziert zum einen, dass die Firma JOOLA, was den Arbeitsschritt Ergebniseingabe betrifft, unfehlbar ist und deshalb an dieser Stelle keine Fehler entstehen. Die Vergangenheit beweist aber das Gegenteil, es wurden Ergebnisse nicht nur falsch eingegeben, sondern dann z.B. auch mal doppelt. Auf der anderen Seite muß sich hier auch der DTTB Kritik gefallen lassen, denn wenn ich mir die momentane Darstellung und Verarbeitung der Zweitligabilanzen und
-ergebnisse anschaue, dann kann ich mir vorstellen, dass die Ergebnisübermittlung an JOOLA nicht immer korrekt abläuft.

Aber wer ist nun dafür verantwortlich, welche Spieler in der (rein-)deutschen Rangliste auftauchen? Wer steckt wiederholt und unablässig ausländische Spieler in die deutsche Rangliste?
Vielleicht erklärts mir einer.

Es ist ganz simpel: Diese Rangliste spiegelt den Zustand unserer Sportart wieder. Es wird einfach an viel zu wenig Stellen wirklich professionell gearbeitet. Nur aus diesem Grund sind können solche Mißstände, wie sie im Tischtennis existieren, entstehen.

Dazu fällt mir ein weiteres, absolut passendes Beispiel ein, auch wenn es nicht in diesen Thread gehört: Wieso regen sich hier so viele Leute über Frank Müller auf? Wieso entsteht hier eine Diskussion nach der anderen über ihn - die einen vergöttern ihn, die anderen hassen ihn. Endlose Debatten entstehen darüber, ob er das denn darf was er da macht, oder ob das für unseren Sport gut ist, oder ob es schlecht ist für das Image von Tischtennis in der Öffentlichkeit, usw... Währenddessen sitzt er zuhause, liest genüsslich in den tt-news Foren oder in der Süddeutschen, lacht sich ins Fäustchen und genießt "sein" TT-Leben.
Diese Diskussionen sind müßig, denn das Problem liegt ganz woanders: Warum kann so eine Situation entstehen? Wieso kann ein einzelner Mensch, der in der jeweiligen Sportart allerhöchstens durchschnittliches Niveau hat, eine Sportart so durcheinanderwirbeln und sie als Forum für sich selbst benutzen? Das geht nur in einer absoluten Randsportart, in der Professionalität und standardisierte Arbeitsabläufe (in allen Bereichen unserer Sportart, in den Vereinen, der Verbänden, den Herstellern, usw...) im frühen Entwicklungsstadium sind.

Sicherlich denke ich auch oft, ob Frank Müller den jetzt nicht doch vielleicht zu weit gegangen ist und eine Grenze überschritten hat. Ich habe auch völliges Verständnis für die Verärgerung (nach dem DTTB-Pokal-Final-Eight) von Timo Boll und Jörg Rosskopf, die ihre lebenslange, härteste Arbeit durch einen Auftritt von Frank Müller der Lächerlichkeit preisgegeben sehen. Trotzdem: Die Leute, die sich so vehement über Frank Müller aufregen, sollten den Grund Ihres Ärgers hinterfragen. Ich glaube nämlich, sie können das Spiegelbild nicht ertragen, welches sie in dem Spiegel erkennen, den Frank Müller der Sportart Tischtennis vor die Nase hält.

Um das Ganze abzuschließen - es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man lehnt sich zurück und akzeptiert die Situation wie sie ist, oder man investiert Energie und versucht etwas daran zu ändern.

Geändert von Ahdow (31.01.2003 um 00:46 Uhr)
Alt 31.01.2003, 10:04
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daran kann man mal wieder sehen wie wenig Neuerungen seitens eines Verbandes erwünscht sind.
Alteingesessene Dinge die schon seit 30 Jahren so sind sollten auch so bleiben, warum etwas verändern, es würde nur zu Komplikationen führen bzw. man hätte nur unnötig Arbeit damit.
Wenn jüngere Menschen versuchen ehrenamtlich und ohne Entgelt etwas für ihren Sport zu unternehmen und zu verbessern werden sie in den meisten Fällen gar nicht in den "höheren" Reihen wahrgenommen.
Alt 31.01.2003, 12:12
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ahdow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@macbean

Danke für Deine Unterstützung, aber ganz so stimmt es auch nicht. Der Wille zur Verbesserung ist z.B. beim DTTB in dieser Hinsicht definitiv da. Aber das reicht offenbar nicht. Keine Ahnung woran es liegt.
Alt 26.02.2003, 12:44
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Na also, da ist er wieder! Ich habe mich schon gefragt wo er so lange bleibt.
Herzlich Willkommen zurück - Mads Sörensen ist wieder in der deutschen Rangliste!
Alt 20.10.2003, 20:17
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied

Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: 2. thread joola-rangliste

Zitat:
Zitat von Ahdow
Na also, da ist er wieder! Ich habe mich schon gefragt wo er so lange bleibt.
Herzlich Willkommen zurück - Mads Sörensen ist wieder in der deutschen Rangliste!
Ja, und nach langer Abstinenz ist er auch im Oktober 2003 wieder aufgetaucht, Glückwunsch zum Comeback.
Auffällig auch einmal mehr, dass es den Verbänden nicht gelingt, die Spielberichte so einzuschicken, dass eine Rangliste, die 10 Tage später erscheint, diese Ergebnisse berücksichtigen kann.
Wir brauchen ein einheitliches Wettspielportal, wo die Heimvereine bis zum Montagabend die Ergebnisse eingegeben haben müssen. So wie es in der Regionalliga im WTTV in dieser Saison unter http://ttleague.co-merce.com probeweise geschieht (nicht verbandsgesteuert, sondern eigeninitiativ). Dann kann man die Ergebnisse zu einem bestimmten Zeitpunkt in das Computer-Ranglisten-System einspielen.
Ansonsten kann man die Rangliste eigentlich nicht als die offizielle ansehen.

Gruß, Downspin
Alt 21.10.2003, 01:01
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

auch von mir ein herzliches willkommen zurück an herrn sörensen. irgendwie gehört er mittlerweile schon wirklich fast dazu, einfach weil es so eine witzige geschichte ist.

zehn tage alte ergebnisse sind nicht berücksichtigt, neueinstufung von ausländern teilweise völlig unsinnig, alles wie gehabt. der neue tscheche von borsum, tomas sadilek, gewinnt bei seinem ersten auftritt in deutschland im dttb pokal nacheinander gegen florea, daus und sakamoto und wird daraufhin mit stärke 62 eingestuft, was in etwa der von lars beismann entspricht.

nach erklärungen suche ich jetzt nicht mehr, die findet man sowieso nicht.

auch sonst alles beim alten - ich habe vor der saison nochmals beim dttb darauf aufmerksam gemacht und zum x-ten mal meine (natürlich ehrenamtliche) hilfe, bzw. meine tipps bei der neueinstufung angeboten - draus geworden ist nix.

soll der dttb und sonstige verbände diese lächerliche auflistung von spielernamen als kriterium für setzungen, nominierungen, usw. nehmen - ist mir scheissegal.
ich mache mich nicht zum clown, das machen bereits andere.

downspin hat bereits gezeigt (auch vor den verbänden!), wie die einfache alternative aussieht. angenommen wurde sie bislang von offizieller seite nicht. im tennis, einer sportart die tt in puncto professionalität lichtjahre voraus ist, gehört dieses online-wettspielportal zur routine und ist längst bestandteil des tagesgeschäfts.
im tt besteht angeblich "kein bedarf" für dieses system. ich kann über so etwas mittlerweile lachen und rege mich nicht mehr auf.

das ist halt tt. aus tt wird nie eine professionelle fernsehsportart, niemals. und das ist wahrscheinlich auch besser so.
Alt 21.10.2003, 09:34
SvenH. SvenH. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SvenH. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Speziell die Einstufung neuer Spieler scheint ohne System zu erfolgen. Ahdow hatte ja schon das Beispiel Sadilek angeführt. In der Regionalliga Nord haben es die verantwortlichen Herren tatsächlich zustande gebracht, fünf (!) neue Spieler des oberen Paarkreuzes mit einer Bewertung von 35 einzustufen. Nur mal als Vergleich: Dies entspricht der Einstufung eines beliebigen Ersatzspielers, z.B. aus der Kreisliga. Bei den fünf Spielern handelt es sich um Kokkonen (Finnland), Egeholt (Dänemark), Shimbaru (Japan), Riginiotis (Griechenland) und Bouska (Tschechien). Sicherlich haben Kokkonen und Shimbaru bislang deutlich schlechter als zu Saisonbeginn erwartet gespielt, eine Bewertung mit 35 ist sicher dennoch nicht gerechtfertigt. Andererseits hat Riginiotis bislang auf ganzer Linie überzeugt, musste am Wochenende seine erste Saisonniederlage hinnehmen und hat momentan eine Einzelbilanz von 7:1, so dass sich seine Einstufung wohl eher im bereich zwischen 60 und 70 bewegen müsste. Martin Bouska steht momentan 7:5, er hat in der vergangenen Saison im oberen Paarkreuz eine Einzelbilanz von 35:5 erzielt. Carsten Egeholt spielt seit vielen Jahren in Deutschland in der 2. Bundesliga bzw. Regionalliga. Umso unverständlicher ist bei ihm die vorgenommene Einstufung, da von ihm somit ausreichend Resultate vorliegen.

Sicherlich ist die Einstufung neuer Spieler immer mit Unsicherheiten behaftet und es kann auch mal zu Fehleinschätzungen kommen. Das ist kein Problem und man korrigiert das ganze dann in der darauffolgenden Rangliste. Allerdings ist es mit Sicherheit nicht der richtige Weg, den Großteil der neuen Spieler mit 35 einzustufen.

Vielleicht kann ja einer der Verantwortlichen hierzu mal Stellung nehmen und diese erneut aufgetrenen Fehler erklären. Mir ist es jedenfalls unverständlich, wie man das Angebot von Ahdow, bezüglich der Neueinstufung behilflich zu sein, ausschlagen kann, da er wohl die meisten der neuen Spieler kennt.
Alt 21.10.2003, 10:38
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Selbst die Jungs von Merseburg letzte Saison waren "deutlich" höher als die derzeitigen Neueinstufungen (Ayush ca.40; Köpp ca.43 )!!!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »