Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2009, 12:41
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bewegungsablauf Noppentopspin

Nichts. Deshalb halt Dich raus

Kommt Leute, Back to Topic.

Footie, Du auch.

@Cheftrainer.
Der war echt gut
Alt 24.09.2009, 15:03
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Man darf ihn nicht ernstnehmen ^^

Wie er bereits erwähnt hat müssten wir alle mindestens eine Weltmeisterschaft gespielt haben um seine Thesen überhaupt nachvollziehen zu können.
Ich glaub man muss grün sein und Antennen an den Ohren haben um die zu verstehen...

Zum Thema:
Wenn dir die Topspinbewegung prinzipiell klar ist muss du mit KN einfach etwas experimentieren und die Technik anpassen (Schlägerblatt etwas mehr öffnen, Balltreffpunkt etwas frontaler). Letztendlich hilft da nur Training.
Ein guter Trainer wäre natürlich sinnvoll. Vielleicht kennst du ja nen Verein in der Nähe, in dem es einen guten KN Spieler gibt?.
Alt 05.10.2009, 20:45
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

76 off-topic-Beiträge herausgelöst. Das sollte jetzt erst einmal genug sein. Vielleicht kann ja jemand mal so freundlich sein und dem Fragesteller tatsächlich behilflich sein

regs nevada
Alt 20.10.2009, 22:54
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes Berichten:

- je nach KN-Belag geht es mit der gleichen Bewegung wie mit NI-Belägen
- bei den meisten KN-Belägen muss der Schläger weiter geöffnet werden
- den Ball so tangential, weich, zu treffen wie mit NI funktioniert auf Grund der geringeren Griffigkeit nicht

Fazit:

Schläger weiter öffnen, Belag etwas frontaler treffen, Handgelenk einsetzen und: trainieren, trainieren, trainieren

Die Bewegung muss eben auf den Belag abgestimmt sein. Mit manchen Belägen kann man einen butterweichen Spinball ziehen, mit anderen Belägen fällt genau dieser Belag genau unter den Tisch. Dafür kannst du mit anderen Belägen wiederum kontrollierter und einfacher Schlagen.

Mit dem 799er ist die Bewegung so zwischen weichem Topspin und Schlagspin.
Den schläger ziemlich öffnen und dann mit Handgelenkseinsatz rein in den Ball. Dabei den Ball auf keinen Fall zu weit fallen lassen - kurz vor oder am höchsten Punkt.
Falls der Belag ins Netz fällt eben den Schlägerwinkel anpassen oder etwas mehr Handgelenk/mehr frontal trefffen.

Edit: Was mir bei meiner KN-Testeritis so aufgefallen ist unterscheiden sich die KN-Beläge deutlich mehr als NI-Beläge. Mit manchen Belägen ist ein richtiger Topspin gar nicht möglich.
Mit dem 799er ist es aber definitiv möglich. Hab den Belag selbst recht lange gespielt, bin aber nun wieder auf den Kokutaku 119 Faster gewechselt - einfach weil mir das etwas härtere Blockspiel besser ins Konzept passt.

Geändert von ksg9-sebastian (20.10.2009 um 22:57 Uhr)
Alt 20.10.2009, 22:55
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
76 off-topic-Beiträge herausgelöst. Das sollte jetzt erst einmal genug sein. Vielleicht kann ja jemand mal so freundlich sein und dem Fragesteller tatsächlich behilflich sein

regs nevada
Ich hoffe dass dieses interessante Thema jetzt wieder vernünftig diskutiert wird.
Schließlich gibt es zur Noppen-Angriffstechnik hier im Forum verhältnismäßig wenig informationen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »