Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2009, 09:16
Juls_1987 Juls_1987 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Juls_1987 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Strategie 1. Saison 6-monatige Vorlaufphase

Moin zusammen,

ich denke das wichtigste am Anfang ist definitiv einfach die Sicherheit.
Behaupte jetzt mal mutig, dass man bis Bezirksliga jedes Spielsystem spielen kann, egal welches solange man einfach richtig sicher spielt.
Nicht von irgendwelchen "Alten" (sorry für die Formulierung, nicht böse gemeint) im Spiel provozieren oder aus der Ruhe bringen lassen. An Dingen wie Aufschlag sein ungültig wird einfach gerade in unteren Klassen viel zu oft rumgenörgelt. Ruhig bleiben und wie TSV Matze schon richtig gesagt hat die "Keep smiling" - tour fahren, dann kann nicht viel schief gehen.
Gerade, wenn du eh schon ewig Mannschaftssport machst wird sich das mit der Nervosität schnell legen, habe auch schon 5 Jahre lang Handball gespielt, als ich mit Tischtennis angefangen habe und da hat sich das schnell gelöst.

Dann wünsch ich allen "neulingen" mal viel Erfolg für die erste Verbandsrunde, haut rein.

Gruß
Alt 28.08.2009, 09:48
Benutzerbild von Dr.Brain
Dr.Brain Dr.Brain ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dr.Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSV Tema Matze Beitrag anzeigen
oh wei...

na klar... ein "alphatrainer" mit A - Lizenz, der in Berlin wirklich gut angesehen ist und den wir auch ordentlich dafür bezahlen, aber die anderen mit b und c - lizenzen coachen uns nebenbei die ganze zeit, weil sie halt selber an den tagen trainieren und sich der rest irgendwie von selbst ergibt ...
Wäre mir neu wenn Markus jetzt ein A-Trainer ist. Naja so lange es Spaß macht ist ja alles in bester Ordnung.
Alt 28.08.2009, 10:18
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich denke auch du solltest einfach versuchen sicher zu spielen. Spiele das was du kannst und versuche keine Wunderdinge. Wenn du in der untersten Klasse startest (davon gehe ich einfach mal aus) dann sollte das ausreichen.
Das größte Problem wird wohl sein, dass es in den unteren Klassen sehr viele "krumme" Spieler gibt. An solche Spiele musst du dich einfach gewöhnen, die Ruhe bewahren, da kommt es einfach zu Spielen und Situationen die man nicht trainieren kann, weil dein Gegner einfach ein sehr ausgefallenes (technisch unsauberes) Spiel hat. Aber wenn du damit klar kommst und etwas Talent und Ballgefühl mitbringst, dann ist auch ein ausgeglichenes Verhältnis in der ersten Saison drin.
Vielleicht noch ein kleines Beispiel zur Motivation. Mein Vater ist damals durch mich zum TT gekommen, er war schon 40+ als er in den Verein ging. Seitdem spielt er in der 4.KL (unterste Spielklasse) und konnte dort von Anfang an mithalten und er hat nie wirklich intensiv trainiert, zu Beginn vielleicht alle 1-2 Wochen einmal, mittlerweile noch seltener. Also wenn du schon ein halbes Jahr trainierst und verstanden hast was in Sachen Schnitt so alles mit einem TT-Ball passieren kann (das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem vieler Anfänger), dann steht einer erfolgreichen ersten Saison nichts mehr im Wege.
Viel Spaß und Erfolg!
Alt 28.08.2009, 12:18
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ich die Lizenzen vercheckt hab, ist schon ein bisschen peinlich, aber zum Glück völlig egal. Er ist super und das reicht mir.

Vielen Dank für Euren tollen und sehr ehrlichen Beiträge... werde sie zum Saisonauftakt mit dem Team besprechen. Dann haben wir alle etwas davon.

und über weitere Einschätzungen freue ich mich natürlich

mfG
Alt 29.08.2009, 20:12
haio-pay haio-pay ist offline
Pressewart :D
erfahrenes Forenmitglied

haio-pay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

un wie verlief euer erstes spiel?

bei mir wars recht positiv...

1 spiel gewonnen und 2 knapp verloren....habe aber gut gespielt un mein bestes gegeben:-)
Alt 29.08.2009, 22:29
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hehe... glückwunsch zum Sieg!!

wir haben unser erstes erst am 10.9.

also noch 2 wochen und das is auch ganz gut so
Alt 30.08.2009, 12:16
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

Heute morgen habe ich eine Freizeittruppe besucht.

Er war ca. 40 jahre alt und beidseitig noppe ohne schwamm ....

es war mir ein vergnügen

0:6 in Sätzen aufn Sack bekommen, aber die oben genannten Tipps waren wirklich enorm hilfreich...

Mangelt halt am Training, Kontrolle und Routine aber die "Marschroute" der Vorposter ist richtig.

Total geiles Forum
Alt 30.08.2009, 14:41
El-Salvador El-Salvador ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

El-Salvador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich geb dir nen Tipp: Trainier Aufschläge!
Die Zeit ist am sinnvollsten investiert und wenn dein Gegner mit deinen Aufschlägen nich viel anfangen kann hast du schon die halbe Miete. Lern am besten nen halblangen Seitunterschnitt und einen Seitüberschnittaufschlag. Das Müsste in deiner Klasse reichen.
Alt 30.08.2009, 15:00
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

auf jeden Fall!!!

um ehrlich zu sein ...

ich komme immer 45 min vorher in die halle und stell mir ne platte in die ecke.

irgendwie bin ich momentan schwer TT-süchtig
Alt 31.08.2009, 08:20
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von El-Salvador Beitrag anzeigen
Ich geb dir nen Tipp: Trainier Aufschläge!
Die Zeit ist am sinnvollsten investiert und wenn dein Gegner mit deinen Aufschlägen nich viel anfangen kann hast du schon die halbe Miete. Lern am besten nen halblangen Seitunterschnitt und einen Seitüberschnittaufschlag. Das Müsste in deiner Klasse reichen.
Hallo El-Salvador,

Im Jugend- Bereich sind gute Aufschläge absolut wichtig. Im Erwachsenenbereich relativiert sich das ein bisschen, gerade gegen die alten Füchse. Die kennen die ganzen Angaben schon und mit Noppen aussen schaufeln die alles ganz unbeeindruckt rüber und Du selbst bist derjenige, der mit Deinem Aufschlags- Schnitt zurechtkommen musst...

LG,
crycorner
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »