Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2009, 07:25
ReinhardMuc ReinhardMuc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ReinhardMuc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schweinegrippe und Händeschütteln

schon mal danke für die ersten Einschätzungen.

Ich möchte folgendes anmerken: es ist zu spät wenn eine Person Anzeichen zeigt, die Inkubationszeit beträgt schliesslich 7 Tage.
Vielleicht sollte man erwähnen das nicht die Anzahl der Toten alleine ein Anzeichen für die Schwere eine Epidemie ausreichend ist, sondern möglicherweise auch die Summe der infizierten?
Wenn ich als selbständiger ein oder zwei Wochen krank bin, dann trifft mich das empfindlich, wenn ein Betrieb mehrere Mitarbeiter durch Krankheit verliert, ebenso. Wenn in der Summe durch viele kleine Aufmerksamkeiten weniger Infektionen zustande kommen, dann halte ich das für vernünftig.

Nachfolgend ein Beitrag des Robert Koch Institutes zum Thema Übertragung

Zitat:
Angesichts der aus betroffenen Staaten eingeschleppten Infektionen und den auch in Deutschland („autochthon“) erworbenen Infektionen ist die Bedeutung der persönlichen Hygienemaßnahmen unverändert hoch, insbesondere bei Kontakt zu Reiserückkehrern und bei vielen Kontakten zu anderen, etwa in Schulen. Es ist bekannt, dass sich die Influenza unter Kindern und Jugendlichen besonders rasch ausbreiten kann. Daher sollten kranke Kinder nicht in die Schule oder den Kindergarten gehen. Influenzaviren werden vor allem durch Tröpfcheninfektion übertragen. Insbesondere beim Niesen oder Husten können Erreger auch auf die Hände gelangen und dann durch direkten Kontakt oder z.B. über die Hände weiterverbreitet werden. Daher wird insbesondere häufiges Händewaschen empfohlen und das Husten in den Ärmel statt in die Hand. Weitere Informationen dazu siehe: www.wir-gegen-viren.de.Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihre Einschätzung bekräftigt, dass die weltweite Ausbreitung des Virus nicht zu stoppen ist. Eine weitere Ausbreitung der neuen Grippe auch in Deutschland ist nicht zu vermeiden. Die etablierten Maßnahmen und Krisenreaktionsstrukturen in Deutschland wurden daher an die neue Situation angepasst, insbesondere haben die Bundesländer Impfstoff für die besonders gefährdeten Gruppen bestellt (siehe „Antworten auf häufig gestellte Fragen“ unter www.rki.de/influenza).
Mir gehts sicher nicht um Panikmache, nur werde ich meinen Gegnern sicherlich nicht weniger Respekt oder sportliche Freundschaft entgegenbringen, weil man angesichts der Situtation mal eine Zeitlang auf ein Ritual verzichtet. Manche schütteln sich die Hände und bekriegen sich an der Platte, da wäre es mir umgedreht schon lieber.

Ich will mit dem Thread auch gar keine klare Aussage treffen, sondern eher mal Stimmung und Meinung einholen. Ich hab einen Epediomologen als Bekannten, der hat mir gesagt, das es im wesentlichen um die Verlangsamung geht, aufzuhalten wäre die Grippe ohnehin nicht.

Ein grosser Teil meiner Kunden verzichtet im Geschäftsleben inzwischen aufs Händeschütteln, und niemand hat ein Problem damit. Wenn ich die Anzahl der Infektionsmöglichkeiten verringern kann, dann halte ich das eigentlich nicht für ausgesprochen dumm

Viele Grüße
Reinhard
Alt 26.08.2009, 07:45
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Halte das "nicht Händeschütteln" für etwas überzogen, dieser Virus hat die um ihn gemachte Aufregung und mediale Präsenz garnicht verdient, da nicht sonderlich gefährlicher als andere Grippen und in Deutschland garnicht so sehr verbreitet.
Sehe das Ganze eher etwas lässiger, anders wäre es, wenn ich in Mexiko,auf Mallorca, im Flughafen oder sonstwo mit erhöhter Ansteckungsgefahr wäre...
Alt 26.08.2009, 08:29
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schweinegrippe hin oder her. Ist nur Panikmache. Man könnte sonst was übertragen...

Halte ich eh nicht viel davon, vom Händeschütteln.
Es mag schon den fairen Sport- Shake geben, ich habe aber immer wieder mit Fingerquetschern, Handgelenkbrechern und sonst. Starken zu tun.
Ja, Händeschütteln verbieten, dafür!

Handkuss einführen,... bei mir.
Alt 26.08.2009, 08:43
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Schweinegrippe wird eigentlich nur wegen ihrer Fähigkeit, vom Tier zum Menschen überzuspringen so diskutiert. Die Krankheit verläuft nicht schlimmer als eine "Standartgrippe". Wenn wir uns wegen der Schweinegrippe jetzt nicht mehr die Hände geben sollen, dann dürften wir das wegen der normalen Grippe auch nicht.
Todesfälle gibt es bei der normalen Grippe ja auch jedes Jahr.

Außerdem: der selbe Erreger (H1N1) ist in den Mitt-70ern schon in den USA aufgetaucht und auch schon früher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Influen...80.9C_von_1976

Ein Arbeitskollege meiner Mutter ist im Urlaub auch mit der Schweinegrippe infiziert worden und was ist passiert?
2 Wochen Quarantäne zu Hause, dann Nachuntersuchung und wenns weg ist, dann ist alles wieder in Ordnung!

Allerdings ist eine Schutzimpfung angenehmer, als die Grippe letztendlich abzubekommen. Dann können wir auch wieder ohne schlechte Gedanken unser Shakehands (respektive Handkuss @Lustigforever) durchführen.
Alt 26.08.2009, 08:47
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ich werde meine Gegner höchstwahrscheinlich auffordern, während des Spiels das Ausatmen zu unterlassen.
Das halte ich für äußerst bedenklich ... die Luft wird sich mit Sicherheit einen andern Weg zum "entweichen" suchen
Alt 26.08.2009, 08:52
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ReinhardMuc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok..
ich sehe, es ist ein Thema um sich drüber lustig zu machen..
kein Problem. Ich kann mir ja gut vorstellen das es für manche Angestellten eine willkommene Gelegenheit ist 14 Tage Krankheitsurlaub zu feiern (um mal beim Diskussionsniveau zu bleiben..)
schade das man nicht in der Lage zu sein scheint ein Thema ernsthaft zu distkutieren, bei Belägen mag das besser gehen als beim Thema Gesundheit
viele Grüße
und Ciao..
Alt 26.08.2009, 09:27
SpinMahoni SpinMahoni ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinMahoni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier mal ein ernst gemeinter Beitrag:

@ Niemalsaufsteiger
Ob das Virus von 1976 und heute genau das Gleiche ist, wage ich zu bezweifeln, da diese Viren ihr Erbgut sehr leicht und mit Freude untereinander austauschen. Das Virus von 1976 hat die genaue Bezeichnung: A/New Jersey/76 (Hsw1N1). Sonst könnte ja man diesen als Ausgangsbasis für den neuen Impfstoff nehmen, aber für die Schweinegrippe 2009 wird ja ein komplett neuer gemacht.
Hier mal ein kleiner Link leider in Englisch zur CDC (Centers for Disease Control) Seuchenkontrollbehörde der USA:
http://www.cdc.gov/ncidod/EID/vol12no01/05-0965.htm

Warum die Wissenschaftler so ein Theater um diese Viren machen?
Ganz einfach, 1918/19 hat auch ein H1N1 Virus gewütet, bekannt als Spanische Grippe, die damals je nach Quelle 20 bis 50 Mio Menschen getötet hat. Die Schweinegrippe gehört zum gleichen Subtyp wie die Spanische. Und über die sind viele Sachen bisher erforscht worden. Z. B. weis man auch, dass es 1918 eine erste Welle mit Influenza gab im Frühling, die aber sehr mild und harmlos war. Und dann kam die Zweite im Herbst/Winter, wo sich das Virus sehr gut an den menschlichen Körper angepasst hat. Und damit ging das Desaster los.
Die Leute schauen also deshalb so genau drauf, weil sowas nicht nochmal vorkommen soll. Um es mal einfach auszudrücken. Dazu kommt, wie einfach konnte man 1918 von Punkt A nach B reisen? Und wie schnell geht es heute, wo ich mit dem Flugzeug innerhalb von wenigen Stunden mein weit entferntes Ziel erreichen kann.
Vielleicht versteht jetzt der ein oder andere die "wirkliche" Problematik.
Viele Grüße,

SpinMahoni

PS Ich arbeite auch in der virologischen Grundlagenforschung
Alt 26.08.2009, 09:30
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Das halte ich für äußerst bedenklich ... die Luft wird sich mit Sicherheit einen andern Weg zum "entweichen" suchen
... und schlimmstenfalls finden
Alt 26.08.2009, 10:10
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SpinMahoni Beitrag anzeigen
Hier mal ein ernst gemeinter Beitrag:

@ Niemalsaufsteiger
Ob das Virus von 1976 und heute genau das Gleiche ist, wage ich zu bezweifeln, da diese Viren ihr Erbgut sehr leicht und mit Freude untereinander austauschen. Das Virus von 1976 hat die genaue Bezeichnung: A/New Jersey/76 (Hsw1N1). Sonst könnte ja man diesen als Ausgangsbasis für den neuen Impfstoff nehmen, aber für die Schweinegrippe 2009 wird ja ein komplett neuer gemacht.
Hier mal ein kleiner Link leider in Englisch zur CDC (Centers for Disease Control) Seuchenkontrollbehörde der USA:
http://www.cdc.gov/ncidod/EID/vol12no01/05-0965.htm

PS Ich arbeite auch in der virologischen Grundlagenforschung
Dass du im Gegensatz zu mir vom Fach bist merkt man. H1N1 bezieht sich ja lediglich auf die Oberflächenstruktur des Virus (Fachbegriffe fallen mir gerade keine ein) und nicht auf seine DNA/RNA (welche von beiden?)
Die wirkliche Problematik ist dementsprechend jetzt auch klar.
Deine Argumentation ist einleuchtend, aber ich denke mal, dass es wirklich keinen Sinn macht, wegen der Grippe aufs Händeschütteln zu verzichten.
Alt 26.08.2009, 10:12
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@SpinMahoni: danke für deinen Beitrag

ich hab eine Anfrage an den Verband geschickt, die Antwort war ähnlich ernüchternd wie die in diesem Thread.

viele Grüße
Reinhard
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »