Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2009, 22:20
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Absolut notwendige und völlig sinnlose Schulfächer

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Ich konnt' nur Religion und Sport ...
In "Werken" war ich auch gut, in der 10. noch ne Eins. Hätte ich glatt als Leistungskurs belegt, wenn möglich.
Dabei kann ich kaum ne Bohrmaschine halten
Alt 02.09.2009, 22:23
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
Aber doch nicht in der Schule...
Ich habe gerade Deutsch regelmäßig "verpasst", trotzdem finde ich mich befriedigend...
DAS war ja auch Biologie. Und DA kann ein "befriedigend" "Sehr Gut" sein (das zweite Mal an einem Abend, dass ich zwei Begriffe separat in Gänsefüßchen setze - kommt sonst nie vor!)...

Geändert von Carstens_Brüderchen (02.09.2009 um 22:25 Uhr)
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das überrascht mich.
Hätte dich eher der Handarbeits-Fraktion zugerechnet.
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich konnt' nur Religion und Sport (Deutsch ist mir in die Wiege gelegt worden).
Duden als Kuscheltier. Gruselig.

Ich mochte alle Fächer.(Deutsch habe ich damals abgewählt)
Alt 02.09.2009, 22:26
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das überrascht mich.
Hätte dich eher der Handarbeits-Fraktion zugerechnet.
Weit gefehlt, was glaubst du, warum mir mein Chef die Reifen vom Sprinter wechselt...

@Olaf
Nee, Erdkunde

@Gina
Schlafen
Alt 02.09.2009, 22:27
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Lustigforever Beitrag anzeigen
Duden als Kuscheltier. Gruselig.
Von wegen.
"Sprachgefühl"!
Alt 03.09.2009, 02:55
Benutzerbild von TT-Noob
TT-Noob TT-Noob ist offline
Read-Only-Modus
Foren-Stammgast 2000

TT-Noob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MisterNoppe Beitrag anzeigen
Nur beim Sport möchte ich nochmal etwas sagen. Sport halte ich für sehr wichtig als Schulfach, aber ich halte nicht viel davon Sport auf Noten zu machen. Denn so wird des Öfteren manch Schüler Bloß gestellt (ich sehe es selbst in der Schule, nein nicht bei mir, aber bei Mitschülern) und es geht auch bei dem Leistungsdruck der Spaß ein bisschen verloren, was meiner Meinung nach beim Sport am wichtigsten ist. Insbesondere in der Schule, da man im Schulsport die Kinder für Sport begeistern sollte, was schlechte Noten allerdings sicher nicht tun!

Soviel von mir dazu .
Um genau dieses Problem zu beseitigen, wurden in NRW vor einigen Jahren neue Richtlinien und Lehrpläne für das Fach Sport entwickelt.

Ich habe meine B.A.-Arbeit damals über Tischtennis in den neuen Richtlinien geschrieben; ist eine interessante Sache. Also die Richtlinien ...

... meine Arbeit aber natürlich auch

Kannst ja mal Onkel Google zu dem Thema befragen. Bin nicht ganz firm, was da bei euch im tiefen Süden geschehen ist. Ist ja von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Ach ja, Sport und Biologie ist natürlich am wichtigsten. Die entsprechenden Lehrer sollten auch noch viel besser bezahlt werden
Alt 03.09.2009, 05:00
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kunst, Musik, Religion ist überflüssig, sehe ich auch so, aber Sport als Schulfach auch. Sollte Privatsache sein, es liegt eh jedem ein anderer Sport. Mädchen turnen, Jungs kicken, etc. Die Eierköppe meinen "Sport ist aber wichtig für die Gesundheit, ohoho", klar, aber so könnte man ja auch behaupten: gesunder Mampf ist wichtig, also dürfen Schüler nur das essen was ihnen verordnet wird. Ist doch bescheuert. Man ißt, was einem schmeckt, und man macht Sport, wenns beliebt, wenn man Sport haßt, dann eben nicht.

Geändert von Klaus123 (03.09.2009 um 05:07 Uhr)
Alt 03.09.2009, 08:10
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Kunst, Musik, Religion ist überflüssig, sehe ich auch so, aber Sport als Schulfach auch.
no, non,...
Ich finde sie wichtig.
1. Als Auflockerung und Entspannung zwischen Mathe und Geschichte.
( gut manche "pennen" auch in diesen Fächern, die brauchen dann Sport)
2. Ist schön wenn die Kinder mit Kunst und Musik in Berührung kommen. Hier entdeckt man dann vielleicht die Begabung , Interesse, Spaß usw. in diese Richtung, die genauso zukunftsweisend sind. Privat hat nicht jeder die Möglichkeit dies zu tun, sei es aus Desinteresse der Eltern oder aus finanziellen Gründen.
3. Sport ist unentbehrlich. Viel zu wenig was in der Schule gemacht wird.
Nur sitzen und den Kopf()bewegen? Hier gilt genauso, die Kinder lernen verschiedene Sportarten kennen und auch lieben, was sie dann in ihrer Freizeit natürlich je nach Lust und Laune ausüben können wenn sie wollen.
Für die Förderung der Kameradschaft unter den Kindern einer Klasse sind die Ballspiele/ Team-Wettkämpfe/ Spiele in der Gruppe v. enormer Wichtigkeit.
Hier kann auch mal der 5-er Schüler im Mathe glänzen und somit auch für die Lernfächer mehr Selbstvertrauen bekommen bzw. Respekt verschaffen.
Alt 03.09.2009, 09:49
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lustigforever Beitrag anzeigen
als Auflockerung und Entspannung zwischen Mathe und Geschichte....
...Ist schön wenn die Kinder mit Kunst und Musik in Berührung kommen...

... Sport ist unentbehrlich. Viel zu wenig was in der Schule gemacht wird...

...Für die Förderung der Kameradschaft unter den Kindern einer Klasse sind die Ballspiele/ Team-Wettkämpfe/ Spiele in der Gruppe v. enormer Wichtigkeit.
Hier kann auch mal der 5-er Schüler im Mathe glänzen und somit auch für die Lernfächer mehr Selbstvertrauen bekommen bzw. Respekt verschaffen.
genau so sehe ich das auch

...notwendig wäre außerdem Fach, wie auch immer geartet, das soziale Kompetenz, Persönlichkeit und den richtigen/sinnvollen Umgang mit Medien schult...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »