|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich werde das eigenartige Gefühl nicht los, dass der Enduro mit dem Schwamm reagiert !
D.h. nicht nur in den Schwamm einsickert, sondern den Schwamm verändert. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich den ganzen Zirkus lese - stundenlange Trockenzeiten
- , den man sich mit Verwendung der neuen Kleber einhandelt, dann steht für mich fest, daß ich bei den alten Klebern bleibe.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ich habe den Rapid Clean deluxe auch schon mal getestet.
Auf dem Belag war schon eine Kleberschicht vorhanden. Nach dem Kleberauftrag auf den Blelag war der Kleber nach gut einer Stunde eingezogen und der Belag wölbte sich schon. Spielt man ein paar Stunden später damit hat man eine "Wahnsinns Power". Am Tag darauf war dann die Power erheblich weniger und auch der Sound. Er glich dann dem herkömmlichen Frischkleber. An den daraufolgenden Tagen lies dann die Wirkung langsam aber stetig nach. Am fünften Tag war die Wirkung und der Sound recht schlapp. Fazit: Will einer ordentlich Dampf in seinen Schlägen haben, muß er jeden Tag kleben. Für Spieler die einen gleichmäßigen Effekt haben wollen, taugt der Kleber auch nichts. Nur für welche die das eh nicht so merken, denen mag das ja egal sein, aber ich habe den Kleber mit jemand anderen getestet und muß sagen: Das war nichts !!! Und das zu diesem Preis : Preis-Leistungsverhältnis
|
|
|
|||
|
|||
|
Positiv
Also meine Erfahrungen sind durchaus positiv, wobei ich sagen muss, der Umgang damit muss auch erst Routine werden, wie das bei den alten Frischklebern auch war. Wie lange musste man da üben, bis man ungefähr raus hatte, wie's am besten ist.
Übrigens: Ich föne das Holz, weil es am langsamsten trocknet, oder nehm mal den alten Frischkleber fürs Holz, wenn's schnell gehen muss. Spätestens beim 3. oder 4. Mal kleben, wars immer innerhalb einer Stunde getan. Ich denke, dass der Enduro und der Rapid de Luxe identisch sind. Weiterer positiver Effekt: Der alte Kleber ließ sich mit dem Rapid de Luxe super abrubbeln vom Belag. Der Schwamm war wie neu. Ich empfehle jedoch, immer beim ersten Mal mindestens einmal mit dem normalen Belagskleber vorzukleben.
|
|||
|
|||
|
RCdL vs. Enduro vs. Millenium Chack
Hallo zusammen!
Nach ausgiebigen Tests mit den sich derzeit auf dem Markt befindlichen Langzeitfrischklebern Rapid Clean de Luxe (RCdL), Donic Enduro und dem Millenium Chack von Butterfly, bin ich jetzt in der Lage, diese Kleber miteinander zu vergleichen und einen Testbericht abzuliefern. Ich spiele mit dem Donic Dicon Holz und den Belägen BTY Cermet 2.1 mm auf der Vorhand bzw. Tibhar Makss 2.4 mm auf der Rückhand. Beide Seiten werden frischgeklebt. RCdL/Enduro: Da ich bzgl. Frischklebeeigenschaften, Geruch, Viskosität (Zähigkeit) und Anwendungsprozedur keinen Unterschied zwischen diesen beiden Klebern feststellen kann, gehe ich davon aus, dass beide Kleber tatsächlich identisch sind oder sich nur marginal unterscheiden. Vorteile: - sehr schneller Frischkleber - gutes Feeling und gute Kontrolle - 4-5 Tage Frischklebeeffekt - vermutlich gesundheitlich relativ unbedenklich Nachteile: - sehr umständliche Klebeprozedur - starker Gestank nach verfaultem Obst ("Bananenleim") - Frischklebewirkung ist nicht konstant über die Tage - relativ teuer Klebeprozedur: Als erstes bestreiche ich das Holz beidseitig. Je nachdem ob ich die Beläge mit einer oder zwei Schichten klebe, streiche ich die Beläge im zweiten Fall ebenfalls sofort ein. Nach zwei Stunden kommt dann die zweite Schicht drauf. Im ersten Fall warte ich zwei Stunden und bestreiche danach die Beläge. Handelt es sich um völlig neue Beläge, pinsele ich diese zuerst mit einer Schicht Normalkleber ein und danach kommen die zwei Schichten des RCdL bzw. Enduro drauf wie vorher beschrieben. Werden zwei Schichten geklebt, ist der zweitliche Abstand bis zum Kleben der zweiten Schicht egal, Hauptsache die erste Schicht ist nicht mehr feucht, d.h., also nach mindestens 1-2 Stunden. Wichtig ist aber, dass die letzte Schicht vor dem Kleben aufs Holz nicht länger als die 1-2 Stunden trocknet. Dies erlaubt einem z. B. die erste Schicht vor dem Schlafen gehen zu kleben, und am nächsten Morgen die Klebeprozedur fortzusetzen. Nach dem Kleben lege ich noch einen Stapel Bücher für mehre Stunden auf den Schläger, damit alles gut hält und es einen guten Frischklebeffekt gibt. Der Schläger taugt übrigens frühestens 6 Stunden nach der Klebeprozedur zum Spielen. Frischklebewirkung: Bei mir hält die Frischklebewirkung 5 Tage (einschliesslich des Frischklebtages). Danach baut sich die Wirkung merklich ab und eine leichte Anpassung der Technik ist notwendig. Optimal ist es also die Klebung morgens zu beenden. Dann hat man abends einen spielbereiten Schläger und kann 5 Tage damit problemlos spielen. Am ersten Tag ist der Schläger bei einer geklebten Schicht sehr schnell und bei zwei geklebten Schichten sogar brutal schnell. Vom zweiten bis vierten Tag ist die Frischklebewirkung etwas schwächer aber über diesen Zeitraum ziemlich konstant. Das ist für mich der optimale Zeitraum zum Spielen. Am fünften Tag geht's dann langsam mit der Frischklebewirkung runter, aber eine Anpassung der Technik ist nur minimal notwendig. Ich versuche immer so zu kleben, dass ich ein wichtiges Spiel am dritten Tag nach der Klebung habe. Trotz der starken Frischklebewirkung ist die Kontrolle wahnsinnig gut und ich habe ein sehr gutes Feeling beim Spielen, viel besser z.B. als wenn ich mit dem normalen rapid Clean klebe. Fazit: Die Frischklebeeigenschaften des RCdL bzw. Enduro haben mich vollkommen überzeugt. Bei drei bis viermal Spielen pro Woche sind die Klebekosten auch nicht höher als mit einem herkömmlichen Frischkleber. Was mich allerdings wahnsinnig nervt, ist die extrem aufwendige Klebeprozedur, die wirklich einen grossen Nachteil darstellt. Millenium Chack: Der Millenium Chack funktioniert nur in Kombination mit einem Normalkleber. Dafür habe ich den BTY Basic Chack verwendet. Vorteile: - schneller Frischkleber - Feeling und Kontrolle sind okay - 4 Tage Frischklebeeffekt - Millenium Chack ist gesundheitlich unbedenklich Nachteile: - etwas umständliche Klebeprozedur - Gestank nach verfaultem Obst ("Bananenleim") - Frischklebewirkung ist nicht konstant über die Tage - relativ teuer - benötigt zusätzlich einen Normalkleber - Normalkleber kann gesundheitsschädlich sein Bezgl. der Auswirkungen des Basic Chack und des Millenium Chack auf die Gesundheit lese man meinen Beitrag, den ich hier geschrieben habe: http://www.tt-news.de/vb/showthread....n&pagenumber=2 Klebeprozedur: Das Holz wird beidseitig mit dem Normalkleber eingestrichen. Danach werden die Beläge mit einer fetten Schicht Millenium Chack eingestrichen. (Der Millenium Chack ist übrigens weniger viskos als die oben beschriebenen beiden Frischkleber. Er stinkt zwar ebenfalls nach verfaultem Obst aber nicht so stark wie der RCdL/Enduro.) Das Ganze lässt man 20-30 Minuten trocknen und klebt danach die Beläge aufs Holz. Danach habe ich noch einen Stapel Bücher für ca. eine halbe Stunde draufgelegt. Der Schläger ist sofort spielbereit. Wenn der Schläger nach einer halben Stunde mit einer zweiten Schicht eingekleistert wird, und nach einer weiteren halben Stunde aufs Holz geklebt wird, ist der Schläger nicht sofort spielbereit, wie unten noch beschrieben wird. Frischklebewirkung: Die Frischklebewirkung hält bei mir 4 Tage (einschliesslich des Frischklebtages). Danach baut sich die Wirkung merklich ab und eine leichte Anpassung der Technik ist notwendig. Als ich zwei Schichten geklebt habe und am gleichen Abend spielen wollte, hat sich der Belag am Rand abgelöst. Ausserdem wurde der Schwamm so weich und lapprig, so dass ich mit dem Schläger nicht vernünftig spielen konnte. Ich hab dann auf den Schläger über die Nacht einen Stapel Bücher gelegt, dann konnte ich am nächsten Tag damit gut spielen. Der Kleber ist recht schnell jedoch nicht so schnell wie die obigen Kleber bei gleichviel geklebten Schichten, d.h., mit einer geklebten Schicht ist er auf jeden Fall langsamer und bei zwei Schichten liegt er im Tempo zwischen obigen Klebern, wenn diese mit einer bzw. zwei Schichten geklebt werden. Die Kontrolle und das Feeling sind mit dem Millenium Chack nicht schlecht, kommt aber meiner Meinung nach nicht an obige Kleber heran. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Frischklebewirkung über die 4 Tage ziemlich kontinuierlich abnimmt, d.h., der Geschwindigkeitsabfall nach dem ersten Tag ist aufgrund des insgesamt schwächeren Frischklebeeffekts nicht so stark. Dafür nimmt die Wirkung vom 2.-4. Tag weiter ab im Gegensatz zum RCdL/Enduro. Was ich hier noch erwähnen sollte ist die Tatsache, dass ich während meiner Testphase bei zwei nagelneuen Cermet-Belägen nach dem zweiten bzw. dritten mal Kleben mit dem Millenium Chack Risse bekommen habe. Ob das an der Millenium/Basic Chack Kombination liegt oder nur ein dummer Zufall ist, weiss ich nicht. Das ist nur eine Vermutung. Jedenfalls hat bei mir kein Cermet Risse bekommen, den ich mit dem RCdL bzw. Enduro geklebt habe. Fazit: Die Frischklebeeigenschaften des Millenium Chacks sind nicht schlecht. Aber ich finde sie sind beim RCdL bzw. Enduro deutlich besser. Das selbe gilt für die Kontrolle und das Feeling. Wenn man nur eine Schicht klebt hält sich der Aufwand für die Klebeprozedur in Grenzen, und man hat einen Schläger, mit dem man sofort loslegen kann. Bei zwei Schichten ist der Klebeaufwand praktisch gleich wie bei obigen Klebern. Das lohnt sich dann nicht wirklich. Bei drei bis viermal Spielen pro Woche sind die Klebekosten ähnlich oder sogar billiger als mit einem herkömmlichen Frischkleber. Insgesamt halte ich die Langzeitfrischkleber für eine absolute Alternative zu den normalen Frischklebern, zum einen sicherlich wegen der hervorragenden Frischklebeeigenschaften und zum anderen auch aus gesundheitlichen Gründen. Wer drei bis viermal die Woche spielt, für den rechnet sich auch das Ganze. Für mich ist der RCdL bzw. Enduro im Moment der Kleber der Wahl. Entweder klebe ich damit oder ich höre wieder auf zu kleben. Die Klebeprozedur ist zugegebenermassen ein riesen Sch . Aber damit muss ich leben. Vielleicht lassen sich die Ingenieure da ja noch was einfallen. Wer nicht unbedingt das absolute Rohr haben muss, eine Schicht klebt und auch sonst nicht soviel Aufwand treiben will, für den ist der Millenium Chack sicherlich eine gute Lösung.So, das ist jetzt doch ein richtiges Pamphlet geworden. Aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen! Gruss und gute Nacht, JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
@JanMove
Top Beitrag Sehr ausführlich und hilfreich... Gruss Loop
|
|||
|
|||
|
Als Ergänzung zu meinem Beitrag sollte ich hier noch fairer Weise hinzufügen, dass ich jetzt auch einen Riss im Cermet bekommen habe nach zwei Klebungen mit dem RCdL und einer Klebung mit dem Enduro.
So langsam kriege ich echt die Krise. Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist die Cermet-Serie im Moment ziemlich besch oder ich bin einfach zu blöd zum Kleben. Dagegen spricht aber, dass ich im Prinzip sehr sanft klebe, d.h., ich spanne den Belag nicht und klebe mit dem RCdL/Enduro/Millenium Chack gemäss Klebeanleitung. Also woran liegt's? Kann es daran liegen, dass ich immer einen Stapel Bücher nach der Klebung draufpacke? :confused: JanMOve |
|
|
||||
|
||||
|
HI JanMove
Zu deinem Problem mit dem Cermet. Laso ich spiele ihn selber nicht aber was man so in den andren threads lesen kann konnte ich feststellen das einige mit ihrem Cermet beim Kleben nicht zufrieden waren. Vielleicht liegt es auch daran das der Cermet ein High Tension Belag ist und schon eine erhöhte Spannung hat. Aber in einem Katalog von einem großen TT Konzern kann man lesen:"Er eignet sich vorzüglich zum Fischkleben,auch...". Vielleicht verträgt er nur keine Langzeitfrischkleber. Aber es liegt nicht daran was du als Presse verwendest. |
|
|
|||
|
|||
|
@ UrbainCain
Wie Du siehst ist obiger Beitrag von mir schon ein paar Monate alt. Inzwischen bin ich mir auch absolut sicher, dass es am Langzeitfrischkleber selbst liegt, und der Cermet diesen aufgrund seiner internen Vorspannung einfach nicht verträgt. Klebe ich mit einem normalen Frischkleber bekomme ich keine Risse. Die Langzeitkleber dehnen den Belag aber um einiges stärker aus, was der Cermet einfach nicht aushält. Auf Anfrage bei Butterfly wurde mir übrigens gesagt, dass sie dieses spezielle Problem nicht kennen. Gruss, JanMove |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.

- , den man sich mit Verwendung der neuen Kleber einhandelt, dann steht für mich fest, daß ich bei den alten Klebern bleibe.

. Aber damit muss ich leben. Vielleicht lassen sich die Ingenieure da ja noch was einfallen. Wer nicht unbedingt das absolute Rohr haben muss, eine Schicht klebt und auch sonst nicht soviel Aufwand treiben will, für den ist der Millenium Chack sicherlich eine gute Lösung.