|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Frischkleber
Ich habe mich durchgerungen, statt meinem gewohnten Rapid Clean auf Donic Enduro umzusteigen un experimentiere eben mit verschiedenen Klebetechniken.
Mein erster Versuch lief so: 1. Holz - versuchsweise ein neues BTY Timo Boll Forte, welches ab Werk oberflächenversiegelt ist - einstreichen (nicht zu dick) 2. Belag - BTY Cermet 2,1 rot - einstreichen und sachte den Kleber mit dem Pinsel verteilen und einmassieren. 3. Den zweiten Belag - ebenfalls BTY Cermet, schwarz - wie den ersten behandeln. 4. Warten... 5. Warten... Nach etwa 3 Stunden waren die Beläge nicht mehr feucht und etwas gewölbt, das Holz jedoch noch immer feucht. Nach weiteren 4 (!!!) Stunden hatte der Kleber am Holz endlich angezogen und ich konnte den Belag aufkleben. Und dann kam die andere Seite dran... Ich warte derzeit noch immer, dass das Holz trocknet (dem schwarzen Cermet hab ich inzwischen eine zweite Ladung Kleber verpasst. Wer klebt mit dem Enduro anders? Wie? Funktioniert der Enduro so wie der Millenniums Chack oder vergleichbare neue Frischkleber? Was haltet ihr von der Sache? |
|
|||
|
|||
Das liest sich für mich so ähnlich wie beim RCdL (Rapid Clean de Luxe) nur noch schlimmer! Beim RCdL ist der Leim nach ca. 4 h auf dem Holz trocken (bei derzeitigen Temperaturen). Im Sommer dauert es nur ca. 2 Stunden. Ein Schicht auf dem Belag ist nach ca. 2 h angetrocknet (im Sommer nach 1 h).
Beim Millenium Chack soll das ganze Prozedere nur etwa 20 min dauern, aber den hab ich noch nicht ausprobiert. Erfahrungen mit dem Millenium Chack würden mich auch sehr interessieren. JanMove |
|
||||
|
||||
@Francis
Zum Donic Enduro hab ich schon mal was geschrieben. Warum streichst du nicht beide Holzseiten auf einmal ein? Das verkürzt das Procedere auf die Hälfte... Außerdem reicht es, das Holz GANZ GANZ DÜNN einzustreichen, sodaß es (bei mir) in 2 Stunden trocken ist. Die Beläge brauchen ungefähr die Hälfte, wobei die erste Schicht länger zum Trocknen braucht als die weitere(n). |
|
||||
|
||||
Ich würde das Holz mit normalen Frischkleber einpinseln.
Vom Effekt her macht das eh keinen unterschied und ist wesentlich günstiger. |
|
||||
|
||||
@Enrice:
Das habe ich mir auch schon überlegt - beide Seiten einstreichen. Nur muss das Holz dann irgendwie aufgestellt werden, und dann beginnt der Kleber zu rinnen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau so mache ich es auch. Ich klebe die Beläge mit dem deluxe und das Holz mit einem normalen Frischkleber. So muss ich nur warten bis der Kleber auf dem Belag eingezogen ist. Grüße Benjamin
|
||||
|
||||
@francis
mußt du nicht! das holz bekommt auf der seite, wo es liegt, doch nur am obersten rand kontakt mit der unterlage, und das macht nix. alternativ kannst du auch den griff einklemmen, dann ist das ganze blatt frei. dünn genug eingestrichen rinnt da nix. @benjamin, loki seid ihr sicher, daß dann der "langandauernde effekt" nicht merkbar verkürzt wird? vielleicht nicht auf die hälfte, aber der ursprüngliche sinn dieser kleber ist dann nicht mehr derselbe, ich müßte wieder öfter kleben! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mit Verlaub, das glaube ich nicht!
Ein weit verbreiteter (Irrtum?) Glaube ist, daß die Lösungsmittel weiß ich wie toll in den Schwamm eindringen. Tatsache ist aber doch, daß der Frischklebeeffekt erst nach einer Reihe von Schichten besonders intensiv ist. Wenn man diese runterzieht, ist's noch schlechter als zu Anfang. Ich denke, daß viel von dem Effekt in der Kleberschicht selbst steckt, die ja eine recht große Elastizität besitzt, welche umso größer ist, je weniger fest/hart der Kleber bereits ist. Davon kommt jedenfalls mit Sicherheit der erhöhte Katapult von frischgeklebten Belägen, der bis zur Unkontrollierbarkeit bei sehr vielen Schichten gehen kann. Oder liege ich da ganz falsch? Wie kann denn ein Lösungsmittel in den Schwamm einziehen, wenn der Kleber angeblich lösungsmittelfrei ist? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also wenn ich bei mir den Kleber abziehe und dann sofort wieder Klebe habe ich den allerbesten Sound,Speed und Spin. Ich würde ja mal ganz gerne von den Kleberherstellern ihre Definition von Lösemittelfrei kennenlernen. Der Rapid Clean deluxe ist zwar nicht kennzeichnungspflichtig, aber deswegen immer noch nicht lösemittelfrei. Das er auf Wasserbasis ist kannst du eh vergessen und darum wird es bei den anderen Klebern auch nicht anders sein. Damit geworben wird aber trotzdem, obwohl sie selber wissen das es nicht stimmt. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.