Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2009, 13:35
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Fragen, die eigentlich keine sind und ....

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Kaffee ausgetrunken?
ja, der 4. oder 5. heute

wenn ich mich in den vereinen, in denen ich bisher tätig war, so umsehe, dann fällt auf: je tiefer die meisterschaftsklasse, jemand spielt bzw je jünger jemand ist (beides zusammen verstärkt diesen effekt noch zusätzlich), desto höher ist die wahrscheinlichkeit, dem testwahn zu verfallen

liegt das evtl. daran, dass man im hinterkopf immernoch das material für seine schwächen verantwortlich macht?

beim laufen ist seltsamerweise jedem klar,dass er durch andere schuhe nicht auf einmal, ohne mehr zu trainieren, schneller laufen kann.
genauso ist beim schwimmen noch keiner wegen seiner badehose ertrunken

oder liegts daran,dass ich beim laufen anhand der erzielten zeiten objektiv bewerten kann, wie stark ich bin, während das beim tischtennis nicht so einfach funktioniert??
Alt 16.09.2009, 14:36
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guter Ansatz, sollte weiter verfolgt werden. Ich denke, dass viele über ihre wahren Motive im Unklaren sind
Alt 16.09.2009, 14:47
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Power Beitrag anzeigen

Sowas in der Art gibt es ja schon. Und zwar durch Messung der Frequenz bei den Hölzern.
Stimmt. ber der Autor schreibt anfabgs vom Ballgefühl, dann wieder vom Tempo, dass damit gemessen werden soll; beides ist ja nicht zwangsweise synchron

Ich denke, dass die Rücksprunghöhe einfacher (Zollstock) zu messen ist. Der Vorteil bei der Messung der Resonanzfrequenz ist dagegen die Unabhängigkeit von der Ball-Geschwindigkeit. Eigentlich müsste man noch die Steifigkeit des Holzes und die Rückmeldung über den Griff (Ballgefühl?) mit einbeziehen.

Die Frequenzmessung (auch das "Klopfen") bewertet wahrscheinlich nur das äußerste Furnier, während innere Schichten das Dämpfungsverhalten stark beeinflussen.

Ich sehe schon, mein Gedanke war gar nicht so gut, der Teufel steckt wirklich im Detail. Vielleicht kommt ja mal ein genormter ISO-Test oder so etwas eines unabhängigen (gibt es das?) Institutes.

Und dann ist Holz ja auch ein "lebendes" Material, das seine Eigenschaften abhängig von Wetter, Temperatur, Alter usw. ständig ändert.

Schwierig, also lasse ich es wohl beim subjetiven Eindruck.
Alt 16.09.2009, 14:59
D-Zug D-Zug ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

D-Zug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Geiler Eingangsbeitrag.
Kann man nicht besser schreiben.
Alt 16.09.2009, 15:40
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Guter Ansatz, sollte weiter verfolgt werden. Ich denke, dass viele über ihre wahren Motive im Unklaren sind
beim laufen postet einer im forum einfach seine vorgeschichte (alter, gewicht, sportlicher hintergrund etc.), seine bisherige trainingsgestaltung und noch seine 5km/10km/halbmarathonbestzeit und man kann ihn schon recht zielführend beraten

das geht von "lauf erstmal einfach mehr" für wirklich langsame bzw unerfahrene und welche, die nur wenig trainieren bis zu analysen auf hohem niveau bei läufern, die schon sehr schnell sind, sehr viel trainieren und noch schneller werden wollen

den erfolg der beratungen sowie des geänderten trainings lässt sich objektiv und ganz einfach beurteilen: zeit über strecke x vorher vs. zeit über strecke x danach

wenn hier im forum jemand sein spiel beschreibt (und das sieht man selbst im normalfall anders als aussenstehende) dann ist es schoneinmal schwer, ihn am richtigen punkt "abzuholen"

weiters ist vollkommen unklar, wie das training bisher gestaltet wurde - wieder kommt mein vergleich zum laufen: hier bereitet man sich langfristig auf seine wettkämpfe vor (beim TT wird oft 5minuten eingespielt, und dann gibts einen satz nach dem anderen) , trainiert hauptsächlich im grundlagenbereich (zb beim TT regelmäßige übungen, schlagsicherheit etc), tempotraining, dh wettkampfspezifisches, nimmt, je nach leistungssatnd, nur relativ wenig zeit ein (wieder der vergleich zum tt: eine partie nach der anderen)

genauso schwierig ist es aber beim tischtennis auch, verbesserungen objektiv zu erfassen

die meisten wären wohl mit lehrgängen bzw trainerstunden, dh training unter fachkundiger anleitung am besten bedient - 2 griffige mediumbeläge wie zb sriver auf einem all(+) holz reichen da vollkommen aus -

einerseits wissens die meisten wohl nicht besser und andererseits ist es einfacher, sein glück beim materialkauf zu suchen anstatt "einfach" an seinen schwächen zu arbeiten
Alt 16.09.2009, 16:54
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und dann ist Holz ja auch ein "lebendes" Material, das seine Eigenschaften abhängig von Wetter, Temperatur, Alter usw. ständig ändert.

Schwierig, also lasse ich es wohl beim subjetiven Eindruck.
Muss man wohl auch. Denn streng genommen müsste man ja dann jedes Holz für sich "vermessen", da es auch innerhalb einer Serie des selben Holzes zu starken Unterschieden kommen kann.
Alt 16.09.2009, 17:13
Signatur-Poet

@tt-Power:
Ja.

Je mehr man darüber nachdenkt, um so komplizierter wird es.
Ich würde die Resonanzfrequenz übrigens anders messen: mit einem Tongenerator und Lautsprecher das Holz mit ansteigender Frequenz beschallen und den Punkt/die Punkte suchen, bei denen es mitschwingt. Möglicherweise findet man damit die Resonanzpunkte aller Schichten. Ist aber auch nur der Neugier wegen, man hat ja keinen Einfluss darauf
Alt 16.09.2009, 23:13
Benutzerbild von neisseblocker
neisseblocker neisseblocker ist offline
Roberto Strauch
Foren-Stammgast 1000

neisseblocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Psychologie heißt es auch: rund 70% aller Fragen kommen aus dem eigenen Geltungsbedürfnis (für die meisten unbewusst).

Womit wir wieder beim Eingangsbeitrag sind: Na klar wollen wir alle mal ein bisschen gelobt werden! Ich schließe mich da nicht aus.

Der Vorschlag mit All(+)-Holz plus 2x Sriver ist gut, den sollten wir vielleicht alle annehmen. Leider hätte dann unser Forum keine Existenzberechtigung mehr...

Ein polnischer Sportfreund unseres Vereins, der I. Herren spielt, kann kaum ein Wort Deutsch, aber seine drei wichtigsten sind: üben, üben, üben...

Ich lese hier sehr gern, fast jeden Tag. Manches gefällt mir, manche Beiträge sind für mich böhmische Dörfer. Macht aber diese Vielfalt nicht den Sinn des Forums aus?

Eine Verwissenschaftlichung kann ich aber auch nichts abgewinnen. Es sei denn, die Sporthallen werden in Holz-Kautschuk-Testlabors umbenannt..Da hätte ich gleich mal eine Frage: Wie zum Teufel funktioniert ein Dotztest??

Also, immer schön weiterposten, ob Sinn oder Unsinn, ernst oder ironisch, subjektiv oder objektiv, Technik oder Taktik, hier ist doch für jeden etwas dabei.

schnippische Grüße
Alt 17.09.2009, 00:25
Signatur-Poet

Klar, ich will ja keinem das Testen verbieten oder gar den Einheitsschläger propagieren, obwohl ich das auch schon gemacht habe. Allerdings in meinem Frust darüber, dass die unzähligen Materialvorschriften gar nicht kontrolliert werden können und wir möglicherweise eine Sportart voller Schummler sind.

Der "Dotztest": bei schräg gehaltenem Schläger wird der Ball dagegen geworfen (gedotzt); aus Absprungwinkel und Geschwindigkeit kann man dann gewisse Rückschlüsse über den Katatpult-Effekt, Rotation usw. ziehen.

Geändert von klugscheisser (17.09.2009 um 00:30 Uhr)
Alt 17.09.2009, 11:58
Benutzerbild von VincentVega
VincentVega VincentVega ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

VincentVega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mmh...also mir war anfangs nicht wirklich klar was der threadersteller mit seinem anfangsbeitrag bezwecken wollte...
ist er einfach nur genervt und will seinen unmut einfach nur mal loswerden?

ich persönlich finde das ganze garnicht so dramatisch.
natürlich werden hier von vielen usern fragen gestellt die sie sich zum größten teil auch selbst beantworten könnten, tun es einfach nur der bestätigung wegen, was ich überhauptnicht verwerflich finde!
habe ich auch schon des öfteren getan!
was mich nervt sind kommentare wie "bitte suma nutzen" und "ja wenn du doch mit deinem material zufrieden bist, dann bleib doch bei diesem..." usw
naja, ich finde dieses forum einfach spitze.
habe durch fragen und beobachten vieler diskussionen hier schon viel geld gespart und mir mittlerweile ein gutes materialgrundwissen aneignen können!
die idee mit dem meßsystem für beläge und hölzer finde ich sehr interessant!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »