|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Erfahrungen zu Arbeitsgemeinschaften mit Schulen
wie gesagt, komme ich vom Basketball. Da sind 30 Minuten "Aufwärmen" völlig alltäglich. Zwar nicht ganz so stupide, wie ich es oben formuliert habe, das ist meiner schlampigen Faulheit zu zuschreiben und dafür muss ich mich noch entschuldigen ![]() Aber insgesamt, habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass zB beim Basketball wesentlich härter trainiert wird, als es Tischtennis-Spieler tun. Jedenfalls wenn man in dem Jugendbereich und den unteren Erwachsenenliga Vergleiche anstellt. Keine Ahnung wie Boll trainiert Mein Herrenteam würde ich im Leben nicht dazu bekommen 1x die Woche im Wald zu laufen und am Wochenende regelmäßig Schwimmen zu gehen. Genauso sind sie ab dem 16ten Lebensjahr fast automatisch Mitglieder im Fitnessstudio, um mehr Power zu bekommen Bei Basketballern ist das ziemlich alltäglich! Aber das ist schon wieder schwer Offtopic. Warum passiert mir das immer
Geändert von TSV Tema Matze (22.10.2009 um 11:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
kurzes neuerliches Update,
die Arbeitsgemeinschaften in der Schule, das ist schon harte Arbeit. Wie hier geschrieben wurde sind die Gruppen talenttechnisch auch sehr inhomogen. Hinzu kommen Kinder, denen man schon anmerkt, dass da zuhause auch nicht alles zum Besten steht. Die sind dann halt ziemliche Quertreiber und nur schwer in die Gruppe zu integrieren bzw. vergiften die ein Stück weit auch das Klima. Allerdings sollte es dann schon so sein, dass man, wenn man wirklich für den Verein akquirieren möchte, in diesen sauren Apfel beißen muss. Und das machen wir auch. Wir nehmen uns halt die talentierten Kinder zur Seite und laden sie ins Vereinstraining ein. Das hat in 3 Fällen auch schon geklappt, 2 Jungs und ein Mädel mit wirklich guten Ansätzen, mit Jahrgang 2001 noch sehr jung, die jetzt regelmäßig mit Feuer und Flamme im Vereins-Training dabei sind. Also auch von meiner Seite ein positives Fazit, auch wenn es mit Arbeit verbunden ist und gute Nerven von Nöten sind
|
|||
|
|||
|
In der aktuellen "Tischtennis" (oder in der vom November?) gab es einen prototypischen Ablaufplan einer AG. Beginnend mit den Grundlagen (warum spielen wir in der ersten Stunde gar nicht am Tisch?) bis hin zum Abschluss der "Grund"-ausbildung, wobei das natürlich nach einigen Wochen nicht vollständig geleistet werden kann, wird das kleine Ein-mal-eins beschrieben.
Für euch Betreuer ist das vielleicht eine Quelle für Inspirationen, auch wenn natürlich alles auf die eigenen Begebenheiten angewendet werden muss. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.