Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2009, 12:02
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erfahrungen zu Arbeitsgemeinschaften mit Schulen

Hallo zusammen,

wir wollen hier in Kürze mit zwei Grundschulen der Stadt Arbeitsgemeinschaften Tischtennis (für Kinder der Jahrgänge 1999 und jünger)gründen. Gibt es Erfahrungen wie so etwas funktioniert? Wie kann man Kinder aus Arge's zum Vereinssport bringen, darum geht es ja letztlich?

Egal, was Ihr zum Thema beizusteuern habt, von der Planung, Organisation bis hin zur Durchführung, Trainingsgestaltung, Spielerakquise, alles würde mich interessieren.

Viele Grüße

Tara
__________________
www.guntt.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2009, 12:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.246
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Erfahrungen zu Arbeitsgemeinschaften mit Schulen

Negativ:

Also ich kann nur ein Negativbeispiel beisteuern und eins was so ging:

Vor einigen Jahren begann die Grundschule deren Halle mein damaliger Verein nutzte mit dem Profekt Ganztagsgrundschule.

Dort sollte unter anderem nachmittags eine Sportgruppe eingerichtet werden.

Ursprünglicher Plan: Jeder Verein sollte ein oder 2 Nachmittage da seine Sportart betreiben. Also wir 2 mal die Woche TT (Tische usw war ja alles da).

Der jeweilige vom Verein zu stellende Betreuer sollte von der Schule bezahlt werden.

Man überlegte sich dann, aber das es blöd wäre, wenn die Kinder sich jeden Tag auf nen neuen Betreuer einstellen müßten. Also wurde ein Sportbetreuer gesucht für jeden Tag von 14-16 Uhr der verschiedene Sportarten anbieten sollte. Da sich außer TT kein Verein gemeldet hatte sollte ich das dann machen. Hab ich auch.

Es meldeten sich auch etliche Kinder zum Sport an.

Aber eingeregeltes Sportprogramm war nicht zu denken. Weder durch mich alleine noch mit Hilfe der ausgebildeten Pädagogen.

Einfachste Sachen wie Staffellaufspiele ließen sich nicht durchsetzen.

Programme mit Selbstbestimmung usw ebenso nicht.

Nach 2 Wochen war ich ziemlich genervt und hab dann gesagt ich mache nur 3 Tage die Woche vieleicht sind die dann heisser auf Sport usw. Haben wir auch gemacht weil wir einen Tag eh die halle nicht hatten.

Es wurde aber nicht besser.

Nach kurzer zeit wurde der Sportbereich weiter eingeschränkt und meine Sportstelle zugunsten einer zusätzlichen Hausaufgabenbetreuung gestrichen.

Es war einfach nicht möglich auch mit 3 Betreuern in der Halle ein geordnetes Sportprogramm auf zu ziehen.

Vieleicht noch interessant dass die Schule auch in einem sog. sozialen Brennpunkt liegt.

Das Hauptproblem war: 80% der Kinder wollten nichts geregeltes machen sondern nur "toben". Die restlichen 20% die wirklich Interesse hatte wurden natürlich entweder von den 80% dann beeinflusst oder konnten nichts machen weil die anderen immer gestört haben.

Dazu ständige Machtspiele untereinander (Brüder Schwestern Freunde usw) teilweise auch Beschimpfungen, Beleidigungen und Drohungen in diversen Sprachen, die man ja auch nicht verstand.

Und selbst in der Zusammenarbeit mit den Eltern war da nichts zu machen, da diese sich dann nicht an Absprachen hielten...

Mit so einer Gruppe dann Tischtennis zu spielen war unmöglich. Da wären verletzungen durch Schlägerwürfe und logisches handeln wie Schläger sind zum schlagen da usw vorprogrammiert gewesen.

Eigentlich konnte man nur die Halle aufschließen auf einer Hälfte Fußball spielen lassen und auf der anderen Matten hinlegen und Taue losbinden und die Leute machen lassen.

Soweit das negative.

In einem anderen Fall haben wir in einer Grundschule wo das Umfeld ein ganz anderes war auch in einer Grundschule unsere Halle gehabt. Dort haben wir bei allen 3. Klassen (4 mal=ca 120 Schüler) in einer Schulsportstunde je Klasse eine Schnupperstunde angeboten. Wir haben mit denen Grundlagen des TT gemacht mit 2 Trainern und nen bischen Spiele angeboten und auch noch 10 Minuten Showtischtennis gespielt. Danach haben wir allen nen Gutschein für nen Schnupperkurs im Verein gegeben. Von den 120 kamen ca 10 zum Vereinstraining. und davon waren nach einem Jahr noch 2 über und am Ende der Jugendzeit noch einer. Besser als nichts aber nicht viel.

Wo ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe war bei Kirchengruppen und Jugendzentren. Da ist zwar oft auch ne schwierige Klientel, aber da lässt sich was rausholen nmE. Sprich wenn da in der Kirchengemeinde im Jugendkeller 2 Tische stehen einfach mal hingehen und gucken wie die so spielen. am besten nen jungen Trainer hinschicken der so 18 bis 20 ist und da dann einfach mal mitspielt. Der zieht natürlich dort alle ab und dann wollen alle mal gegen den spielen. nach einiger zeit kann der dann gut mit denen und sagt dann 100 m weiter ist nen TT verein kommt doch da mal spielen. Bessere und viele Tische und Training dass ihr mal so gut werdet wie ich oder besser. Wenn möglich auch noch nen guten Jugendlichen mitnehmen, der vieleicht auch da wohnt und den einige kennen...
Das hat bei mir in jungen Jahren mehrfach funktioniert. Vorteil den es damals in DO gab. Es gab so eine Kirchenliga wo Gemeinden und Jugendtreffs mit Mannschaften spielten. Da konnte man solche Leute natürlich schnell ins Wettkampftischtennis einbinden und auch sehen wer Ehrgeiz hatte und wer nicht

Schule hat immer das Problem des offiziellen und wird oft mit Regeln Druck und Zwang verbunden und da ist die Jugend von heute großteils Anti drauf eingestellt. In so Jugendtreffs oder Kirchengemeinden hat man diesen nachteil nicht. Wenn man in der Schule so ne AG betreut ist man ein "Lehrer" in so Kirchengemeinden ein "Kumpel". Hat beides Vor und Nachteile später in der Umstellung auf Vereinstraining.

PS: einen hab ich noch. Anfang des Jahres hatte ein Dorfverein wo ich Training gebe ein Sportfest wo Fußballer usw waren und auch die Familien der Sportler. Dort hat man Gutscheine verteilt für kostenloses Probetraining. 2 Wochen später wurde ich von ca 25 neuen Kindern überrannt. Nach 6 Wochen waren dann noch ca 6-8 über. Die schafften sich neue Schläger an, die Eltern waren da und haben die angemeldet (die meisten brauchten nix zusätzlich zahlen weil die schon im Fußball oder anderen Gruppen waren). Mit denen haben wir Anfängergerechtes Training gemacht. Einmal die Woche 1,5 Stunden. nach 6 Monaten kommt davon noch einer
In dem gleichen Verein gab es vor ca 2 Jahren mal so 8-10 ca 9 Jährige die wurden dann auch in einer B oder C Schülerliga angemeldet und psielten da auch ...von denen sind nach 2 Jahren aktuell noch 4 über die jetzt so ca 12 sind. Die Trainieren auch richtig usw...

da ist meist dann der Knackpunkt...Einfach kommen und drauflosspielen wollen viele . Sobald man dann aber versucht ein geregltes Training aufzuziehen wird es meist schwierig. Da muss man dann überlegen was man macht und will. Möglichst viele behalten einfach spielen lassen und bei der Leistung eben Abstriche machen oder braucht man welche die irgendwann auch mal höher als Kreisliga spielen sollen, dann muß man damit Rechnen das eben nur am Ende 1-2 über bleiben. Oder man teilt die Gruppe: wer spielen will soll spielen wer trainieren will soll trainieren. Da können dann 2 effekte passieren. Die die nur spielen merken wie die trainierenden immer besser werden und schließen sich teilweise dann an. Das ist aber die Ausnahme. Vielmehr werden die spielenden dann die trainierenden zu sich rüber ziehen . Sind ja oft ihre Kumpels usw...und Training ist ja eben auch manchmal langweilig und "Arbeit" und die spielendan haben ja viel mehr Spaß...


So letztes Fazit zur Ursprungsproblematik:

Man kann das sicher machen und muss natürlich viel organisieren und viel Zeit opfern und es kann sein dass man dadurch einige neue Mitglieder rekrutieren kann. Das wäre dann super. Nur sollte man daran denken, dass auch bei bester Absicht und idealer Durchführung evtl. nichts dabei rauskommen kann aus Gründen, die man nicht beeinflussen kann. Dann darf man eben nicht frustriert sein. Das muss einem einfach vorher klar sein. Und da sollte man sich eben vorher überlegen, ob man den Aufwand betreiben soll bei ungewissem Ausgang. Mit dem Aufwand hat man die Chance was zu erreichen. Ohne hat man keine Chance. Aber auch mit Aufwand kann man leer ausgehen. Ist wie Lotto spielen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (22.09.2009 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.2009, 13:04
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 374
TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungen zu Arbeitsgemeinschaften mit Schulen

Ich hab das ganze jahrelang betrieben.

Zwar in Basketball, weil das nunmal "meine" Sportart ist, allerdings lassen sich die Erfahrungen grundsätzlich übertragen.

Er hat schon recht.
Der soziale Hintergrund spielt eine entscheidende Rolle. Dabei geht es nicht um den ethnischen Hintergrund. Um Gottes Willen.
Es geht um die bereits erworbenen zwischenmenschlichen Kommunikationsfähigkeiten, um den "Demokratisierungsprozeß".
( So nennen es die angehenden Lehrer, deren Diplomarbeiten ich gerade lese. )

Fakt ist:

Du hast es leichter, wenn Du die Kontrolle behälst. Fang mit möglichst wenig Schülern an. Denen erstmal die Ettikette und den Respekt beibringen. Klingt böse nach Kontrolle und Herrschaft, aber das Benehmen werden sie automatisch auf die Neuankömmlinge übertragen, was Deinen Job wesentlich vereinfacht.
"30 Minuten warmlaufen!"
Kannste knicken, wenn Du 20 neue Schüler auf einen Schlag hast.

Aber wenn Du 10 hast, die automatisch loslaufen. Laufen die 3 neuen ohne Murren auch mit.

Den Ersten etwas beibringen. Dann sind sie auch für die Neuen geeignete Trainingspartner. Damit kannst Du die Neuen trennen und an sich nahtlos weiterarbeiten.

Ich bin damals in eine AG gegangen
und hab daraufhin 12 Jahre lang Basketball gespielt.

Das Konzept funktioniert im Grunde.

Wenn "Du" es gut anstellst und pädagogisch auf Zack bist
Was bedeutet:
Deine AG muss regelmäßig das Highlight der Woche sein. "Motivation durch Spass!"
und wenn´s mit dem einen oder anderen nicht klappt:
Schmeiss ihn raus !!!

Viel Erfolg!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2009, 19:53
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungen zu Arbeitsgemeinschaften mit Schulen

Kurzes Update:

Wir hatten vergangenen Mittwoch den ersten Termin. Es kamen, vorher organisiert, sensationelle 34 Kinder, die wir in 2 Gruppen aufgeteilt haben, jeweils 1 Stunde Trainingszeit. Es war der Hit. Nur Kinder zwischen 7 und 9 Jahren, die unheimlich wissbegierig und auch folgsam waren, und das in einer "Brennpunktschule". Ich freue mich auf die nächsten Trainingstermine!!!
__________________
www.guntt.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2009, 20:00
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.03.2009
Alter: 30
Beiträge: 1.375
Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungen zu Arbeitsgemeinschaften mit Schulen

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
Kurzes Update:

Wir hatten vergangenen Mittwoch den ersten Termin. Es kamen, vorher organisiert, sensationelle 34 Kinder, die wir in 2 Gruppen aufgeteilt haben, jeweils 1 Stunde Trainingszeit. Es war der Hit. Nur Kinder zwischen 7 und 9 Jahren, die unheimlich wissbegierig und auch folgsam waren, und das in einer "Brennpunktschule". Ich freue mich auf die nächsten Trainingstermine!!!
Achtung: Kinder in einem solchen Alter sind oft nur am Anfang wissbegierig und machen etwa das, was sie sollen. Immer schön fleißig sein und viele tolle, neue Spiele mit ihnen ausprobieren .
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2009, 21:35
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungen zu Arbeitsgemeinschaften mit Schulen

...und gerade deswegen gilt es, die Kiddies in den nächsten Trainingseinheiten für den Sport weiterhin zu begeistern. Ihr macht das schon, tarantino
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2009, 16:11
wang_liquin - Fan wang_liquin - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 111
wang_liquin - Fan befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Erfahrungen zu Arbeitsgemeinschaften mit Schulen

Hallo,

mache dieses Jahr mein FSJ im Sport im Tischtennis. Habe als Hauptaufgabe Schul-AGs zu betreuen. Ich habe eine Haupt, ein Gymnasium, zwei Grundschulen und eine Sonderschule zu betreuen. Die AGs sind sehr unterschiedlich und werden auch dementsprechend angepasst.

Man muss wissen, dass wenn man eine AG hat, dass dann alle Spielstärken zusammenkommen und die Gruppe nicht immer homogen ist, höchstens man hat sehr viele Kinder und kann diese in Gruppen aufteilen. Ich habe bei den Grundschulen zum Beispiel 4 Gruppen laufen, wovon 2 Anfänger und 2 "Profis" sind. Mit den Anfängern mache ich einfache Ballgewöhnungsaufgaben wie Ball prellen oder eine Art Balleimer. Mit den "Profis" mache ich derzeit Vorhand Konter und werde mich dann ein wenig mit den Techniken befassen. Bei der Haupt und Sonderschule geht es zu erst einmal um Bewegungsförderung und da mache ich hauptsächlich Spaßspiele, wie Rundlauf oder kleine Wettkämpfe. Beim Gymnasium mache ich eine Ganztagesbetreuung und habe uch keine Sporthalle zur Verfügung. Hier versuche ich Wettkämpfe und kleine koordinative Aufgaben zu machen.

Du siehst also, dass man zwischen einzelnen Schulen unterscheiden muss. Zum finanziellen muss man sagen, dass man beim Sportverband Zuschüsse beantragen kann, dies heißt dann Kooperation Schule-Verein. Es sind 360 Euro für ein Schuljahr.

Um die Kinder dann ins Training zu locken ist es wichtig eine gute Show zu liefern und vielleicht ein bisschen zeigen zu können, was Tischtennis ist. Vielleicht auch mal zu einem Spiel der ersten Mannschaft einladen oder ähnliches. Ansonsten ist es auch immer gut einen Vereinsspieler in der AG zu haben, da dieser dann auch die Bälle zuspielen kann und man somit mehr Kinder beschäftigen kann.

Hoffe ich habe deine Fragen beantwortet

viele Grüße
wang_liquin - Fan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2009, 20:21
Benutzerbild von Brainbug
Brainbug Brainbug ist offline
Redchecks Roughneck
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Klendatu
Alter: 47
Beiträge: 250
Brainbug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungen zu Arbeitsgemeinschaften mit Schulen

Ich habe das an insgesamt 3 Schulen schonmal durchgeführt, und kann eigentlich darüber nur Positives erzählen.

Mit den Schulen war sich der Verein schnell einig. Wir stellten den Schulen jeweils 2 alte Tische zur Verfügung, die dann auch z.B. im "normalen" Unterricht genutzt werden konnten, dafür durfte ich dann eben die AGs anbieten und Schüler für den Verein ziehen. Bei zwei Schulen hat das sogar so gut geklappt, dass unser Verein dann noch die Halle einmal die Woche fürs eigene Training nutzen konnte, das ist natürlich der Optimalfall!

Die Vorbereitung der AG: Jede Klasse durfte eine Stunde lang mit mir und einem weiteren Trainer "reinschnuppen" und einen ersten Eindruck gewinnen. Wenn sich abzeichnete, dass dann eventuell viele Leute zur AG kommen könnten habe ich die erste Einheit in unsere Halle verlegt, da dort natürlich viel mehr Tische sind. Ansonsten bildete sich schnell eine Gruppe an Schülern, die regelmässig kamen. Nach einer Weile habe ich dann die Eltern der talentierteren angesprochen und zum Vereinstraining eingeladen... Hat immer gut geklappt, ist doch jedes Mal was hängengeblieben... auch viele der anderen (nicht so talentierten) Schüler sind nach und nach auf mich zugekommen, weil ihnen die AG einmal in der Woche nicht gereicht hat...

Wie gesagt, ich finds ne tolle Sache, wovon sowohl die Schulen, als auch die Vereine super profitieren können!!!
__________________
Wer zuletzt lacht, lacht am Schluss!!! :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2009, 10:33
Benutzerbild von Lizardking
Lizardking Lizardking ist offline
Ex-Böhse Noppenz Spieler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: Ruhrpott
Alter: 47
Beiträge: 1.394
Lizardking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungen zu Arbeitsgemeinschaften mit Schulen

Man darf sich nicht entmutigen lassen und immer wieder etwas Neues ausprobieren.
Wir kooperieren seit zwei Jahren mit einer Grundschule. Aus der 1.Schul-AG konnten wir einen Jungen zu uns in den Verein holen. Und es waren fast 60 Kinder in der AG. Dennoch haben wir gesagt, dass wir das ganze Projekt nicht sterben lassen und es erneut versuchen. Und es hat sich gelohnt!
Im 2.Jahr hatten wir wieder 60 Kinder in der AG, von denen spielen seit Saisonbeginn 20 fest in Mannschaften. 5 sind aus der 1.Schul-AG plötzlich bei uns zum Training erschienen, weil ja ihre Freunde jetzt Tischtennis spielen.
Je mehr Kinder man hat, desto einfacher ist es neue zu bekommen.
Die Kinder sind jetzt zwischen 7 und 11 Jahren und sind sehr wissbegierig.
Als Schmankerl machen wir ab und an kleine Turnier, bei denen sie Urkunden und kleine Pokale gewinnen können. Das spornt die Kleinen noch mehr an.

Wir haben halt das Glück, dass in unserem Verein 5-6 Leute richtig gute Jugendarbeit leisten und sich auch mal ein Wochenende komplett um die Ohren schlagen, wenn wir mal ein Trainingslager machen.
Und es gibt doch nichts Schöneres als zu sehen, welche Fortschritte die Kleinen machen und dann in der Meisterschaft oder auf Ranglisten immer bessere Erfolge erzielen....
__________________
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
-Hermann Hesse-
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2009, 10:49
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungen zu Arbeitsgemeinschaften mit Schulen

"30 Minuten warmlaufen!"

Also, da würde ich auch murren! Kann dem Beitrag von TSV Tema Matze aber weitestgehend beipflichten. Kinder die die Halle mit einem Jugendzentrum verwechseln müssen gehen, sonst wird die Halle irgendwann zum Jugendzentrum ...
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370

Geändert von Klaus123 (22.10.2009 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77