Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2009, 13:35
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eröffnungstopspin auf US schwach

Da hast du recht.

Sobald Du weißt, wie es technisch von Statten geht und sicherer geworden bist, würde ich vom Balleimer weggehen.

und auf Partnerübungen umsteigen:

Dein Partner spielt den langen Schupf --> Eröffnungstopspin.
Den wird dein Partner blocken oder anziehen --> FolgeTopSpin oder Schuss.

Damit das alles "spielerisch" bleibt und wie StanX sagt:
"Der Fluss erhalten bleibt."

mfG
Alt 25.09.2009, 13:38
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zunächst möchte ich mich irgendwem anschliessen der mal schrieb , dass TSV Tema Matze einen an der Waffel hat ( im positiven Sinne )

Ich bin gerne bereit diese andere Frage zu beantworten.

Ich bin 33 und spiele Kreisliga. Dabei schätze ich mich technisch recht stark, was meine Erfahrungswerte angeht recht schwach ein. Es verhält sich so , dass ich mal sehr erfolgreich war ( in der Jungen verbandsliga ) , dann über 10 jahre gar kein Tischtennis gespielt habe , dann etwas rumgeeiert bin und nun wieder Feuer gefangen habe. Ich denke ich kann auch in dem fortgescrittenen Alter noch deutlich mehr erreichen als die Kreisliga. Dazu muss ich aber sehr hart arbeiten und werde wahrscheinlich auch hie und da mal auf Eure Hilfestellungen angewiesen sein .

@TSV Tema Matze

Ich habe mal Dein Profil geklickt. Schade ( für mich ) das Du offenbar in Berlin bist. Ich habe inzwischen nämlich wieder in ähnlicher Form einen an der Waffel und stünde Dir als Trainingspartner mit hohem Engagement und Fleiss zur Verfügung. Leuten denen das im Bereich Ostwestfalen Lippe ähnlich ergeht sind herzlich eingeladen auf mich zuzukommen

lG

Geändert von dRe (25.09.2009 um 13:44 Uhr)
Alt 25.09.2009, 13:45
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

M-O-H war derjenige welcher

dabei hab ich mich in diesem Thread ganz gut benommen fand ich

Viel Erfolg !!
Alt 25.09.2009, 13:48
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
kling nach einem zu hohen Schlagansatz.
einfach mal etwas tiefer ansetzen und für mehr tempo ist dann die Hüftdrehung von entscheidender bedeutung.

evtl triffst du den ball auch einfach zu fest.
Bitte was heisst tiefer ansetzen ? Ich verstehe es so , dass ich vom Bewegungsablauf von weiter unter ausholen muss. Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Knackpunkt sein. Wenn ich mich daraufhin selbst analysiere beginne ich in etwa auf Hüfthöhe, vielleicht leicht darunter.
Da kommen wir dann aber zu einem weiteren Problem. Die Kondition. Da könnt Ihr aber nicht weiterhelfen

lG
Alt 25.09.2009, 13:53
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dRe Beitrag anzeigen
Bitte was heisst tiefer ansetzen ? Ich verstehe es so , dass ich vom Bewegungsablauf von weiter unter ausholen muss. Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Knackpunkt sein. Wenn ich mich daraufhin selbst analysiere beginne ich in etwa auf Hüfthöhe, vielleicht leicht darunter.
Da kommen wir dann aber zu einem weiteren Problem. Die Kondition. Da könnt Ihr aber nicht weiterhelfen

lG
da haben wir warscheinlich das problem schon. beim TS auf Unterschnitt geht der schlag ungefähr auf kniehöhe los, da die schlagebene so etwas steiler wird und du dann obendrein auch mehr tempo drauf hast.

von deiner fehlerbeschreibung her gehe ich mal fast davon aus, das du den schläger weiter auf machst als gegen oberschnitt und den ball dann einfach mehr "anleierst"
Alt 25.09.2009, 14:17
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
da haben wir warscheinlich das problem schon. beim TS auf Unterschnitt geht der schlag ungefähr auf kniehöhe los, da die schlagebene so etwas steiler wird und du dann obendrein auch mehr tempo drauf hast.

von deiner fehlerbeschreibung her gehe ich mal fast davon aus, das du den schläger weiter auf machst als gegen oberschnitt und den ball dann einfach mehr "anleierst"
Das wiederum bedeutet , dass ich den Schläger ( den richtigen Bewegungsablauf vorausgesetzt ) gar nicht so weit aufmachen muss weil die richtige Schlagbewegung den Unterschnitt neutralisiert und kompensiert ?
Alt 25.09.2009, 14:20
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja die richtige schlagbewegung öffnet quasi den schläger.
am besten du probierst es mal aus.

handgelenk in nem festen winkel lassen, dann einmal zum knie runter und ne ts bewegung machen und dann mal das gleiche auf hüfthöhe.

http://www.youtube.com/watch?v=QqQjm...eature=related

ab 1:49 ist es schön zu sehen

Geändert von StanX (25.09.2009 um 14:28 Uhr)
Alt 25.09.2009, 14:29
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

Wird so gemacht !! Ich danke allen die geschrieben und gehofen haben. Jetzt liegts an mir ....
Alt 25.09.2009, 18:27
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Leuten denen das im Bereich Ostwestfalen Lippe ähnlich ergeht sind herzlich eingeladen auf mich zuzukommen
lG
Aber doch niemals mit einem Lipper!
Alt 25.09.2009, 19:46
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo liebe Leutz ,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem eröffnenden Vorhand Topspin auf Unterschnitt. Mein Top kommt dann zwar sehr spinlastig aber viel zu langsam.

lG dRe
Wenn ich wieder mal das "Problem" von einer anderen Seite beleuchten darf: Was stört dich denn daran, dass der erste TS langsam ist viel Spin hat? Sehr oft haben die Gegner genau mit diesen Bällen die meisten Probleme, weil sie schwerer zu blocken sind und oft hoch zurückkommen. Schnelle Topsppins, die nicht direkt zum Erfolg führen, kommen manchmal schneller zurück, als es dir lieb ist.

Aber, wie bereits geschrieben, man müsste dich mal spielen sehen ...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »