|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber in der Tat hast du Recht. Also ich habe nochmal Rücksprache gehalten. Ich werde mit beiden Parteien sprechen und anstreben das Spiel nach dem eigentlichen Ausgang und zwar mit 9:2 zu werten. Wenn die Parteien nicht darauf eingehen, muss ich eben einen Spielleiterbeschluss mit diesem Ergebnis erstellen. Falls eine der Parteien damit nicht einverstanden ist, muss es Protest beim Kreisschiedsgericht einlegen. Ich denke bei solchen nicht ganz klaren Sachverhalten ist das die zuständige Stelle. Ich bin zwar Spielleiter und sollte mich einigermassen auskennen, jedoch bin ich kein wandelndes Paragrapenbuch. Wozu diese Forum doch immer mal wieder gut ist. :confused: :confused: :confused: Gruss Ukyo |
|
||||
|
||||
Etwas Off-Topic
@Cogito Zitat:
|
|||
|
|||
Unsere Mannschaft (LL im WTTV) hat im Vorjahr die Doppel richtig aufgeschrieben, sowohl in der Aufstellung als auch im Spielbericht. Zu Beginn haben dann die Doppel 1 gegeneinander und die Doppel 2 gegeneinander gespielt.
Beim Stand von 8:7 wurde das letzte Doppel aufgerufen und beide Mannschaften waren überrascht, dass sie schon gegeneinander gespielt haben. Daraufhin wurden die Doppel 1 - 2 und 2 - 1 wiederholt, weil bei uns sinngemäß in der WO steht, dass statt der falsch gegeneinander ausgetragenen Spiele die richtigen Spiele anzusetzen sind, sobald der Fehler bemerkt wird. Der Verband hat das Spiel dann aber doch 0:9 gegen uns (statt 8:8) gewertet. Da bei Euch beide Mannschaftsführer für die "Überwachung der richtigen Reihenfolge" zuständig sind, könnte ich mir vorstellen, das Spiel für beide Mannschaften mit 0:9 verloren zu werten. |
|
|||
|
|||
Wertung gegen Euch? Ich glaub, dagegen hätte ich protestiert mit Hinweis auf die WO des DTTB - in der Dein Fall ja ausdrücklich erwähnt wird...
|
|
|||
|
|||
Falsche Spielpaarungen gespielt
Ich glaube, die verständligste Antwort gibt das Gutachten V zur Wettspielordnung des BTTV:
... Falsche Spielpaarungen gemäß E 2.1 und E 2.2 (Spielsysteme für 6er und 4er Mannschaften) - wo beide Mannschaften gleichermaßen verantwortlich sind - haben keine Folgen. ... Gruß nato
|
||||
|
||||
@Pinguin
Da hätte ich auch protestiert - sonst stellen wir uns demnächst bei Auswärtsspielen auch "falsch" an die Tische und hoffen darauf, dann am grünen Tisch den Sieg auf alle Fälle einzufahren.
|
|||
|
|||
Ich denk auch 9:0 für den Gastverein - ohne jetzt WO oder sonst was zu lesen. Ich würd auch vermuten, dass der Gastgeber für die richtige Ansetzung der Spiele verantwortlich ist.
|
|
||||
|
||||
Auszug aus den allgemeinen Bestimmungen des TTVN
D SPIELSYSTEME FÜR MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFTEN 1 Allgemeine Vorschriften 1.5 Die Spielreihenfolge ist bindend und muss eingehalten werden. 1.6 Werden versehentlich falsche Einzel- oder Doppelspiele begonnen, so müssen sie zu Ende gespielt werden, sofern sie zum betreffenden System gehören; die Wertung - soweit sie noch für das Endergebnis benötigt wird - erfolgt dann nach der vorgeschriebenen Reihenfolge. Hiernach müßten die Anfangsdoppel noch mal gespielt werden. Sollte es zum Schlußdoppel kommen würde dann das falsch gespielte Doppel am Anfang zählen. Da im vorliegendem Fall aber die Doppel nicht noch mal gespielt wurden, stellt sich die Frage der Wertung. Ich würde hierbei auf 0:9 für beide tippen. Im Zweifel würde ich aber den zuständigen Sportwart fragen. |
|
|||
|
|||
Bin echt gespannt, was letztendlich dabei herauskommt.
Meines Erachtens ligt der Knackpunkt, daß obwohl der Fehler noch während des Spieles erkannt wurde, sind die richtigen Paarungen nicht nachgeholt worden (E1.6). Würden die falschen Paarungen erst von den Staffelleiter entdeckt worden, so hätte das Ergebnis 9:2 Bestand. Da sich aber keine Mannschaft geweigert habe die Paarungen nachzuholen (und keine habe darauf bestanden), würde ich für die Annerkennung des Ergebnisses plädieren; auf jeden Fall gibt es nach BTTV WO G.17 mit Gutachten V keine Handhabe für eine Punkteaberkennung für eine (oder beide) Mannschaft(en). Für eine Mitteilug der Lösung dieses Rätsels würde ich dankbar sein. Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
Also für mich gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist Spiel nach dem Ausgang werten. Die zweite Möglichkeite ist die, dass das Spiel nicht zu Ende gespielt wurde. Es wurde ja eigentlich beim Stand von 7:2 abgebrochen. Daher könnte man auch einen neuen Termin für das Spiel ansetzen. Aber wie gesagt, ich muss ja einen Erstsspielleiterbeschluss anfertigen und in diesem steht, dass das Spiel nach seinem Ausgang bewertet wird. Falls eine der Parteien nicht einverstanden ist muss es eben vor das Kreisschiedgericht oder gegebenenfalls noch eine Instanz höher falls sie mit diesem Urteil auch nicht einverstanden sind. Eine hundertprozentige Lösung kann ich daher nicht präsentieren. Selbst ein internationaler Schiedsrichter, mit dem ich Rücksprache gehalten habe, konnte mir in diesem Fall keine 100% Auskunft geben. Gruss Ukyo |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.