Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2002, 23:10
Ukyo184 Ukyo184 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ukyo184 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
@Ukyo:
Spielen in unrichtiger Reihenfolge - damit ist afaik eine falsche Aufstellung gemeint.

Willst Du die Gäste dafür verantwortlich machen, dass die Gastgeber die falschen Paarungen aufgerufen haben? Also bitte... demnach weiß ich wie ich jedes Spiel in Zukunft 9:0 für uns entscheiden könnte...

@Edwin:
Doppel als nicht gespielt werten - das heißt dann ja aber, dass das Spiel nicht "bis zum Sieg notwendigen Punkt" ausgespielt wurde und somit eine Mannschaft abgebrochen hat. ABer wer? Die Heimmannschaft weil die den Bogen zu dem Zeitpunkt vervollständigt hat?...
Was heisst afaik?
Aber in der Tat hast du Recht. Also ich habe nochmal Rücksprache gehalten. Ich werde mit beiden Parteien sprechen und anstreben das Spiel nach dem eigentlichen Ausgang und zwar mit 9:2 zu werten.
Wenn die Parteien nicht darauf eingehen, muss ich eben einen Spielleiterbeschluss mit diesem Ergebnis erstellen.
Falls eine der Parteien damit nicht einverstanden ist, muss es Protest beim Kreisschiedsgericht einlegen. Ich denke bei solchen nicht ganz klaren Sachverhalten ist das die zuständige Stelle.
Ich bin zwar Spielleiter und sollte mich einigermassen auskennen, jedoch bin ich kein wandelndes Paragrapenbuch.
Wozu diese Forum doch immer mal wieder gut ist.
:confused: :confused: :confused:

Gruss Ukyo
Alt 20.10.2002, 23:30
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Etwas Off-Topic
@Cogito
Zitat:
höchstens noch: 9:0 für den Gastgeber, falls dieser die Paarungen korrekt aufgerufen hat (wenn die falschen Leute des Gastes an den Tisch kommen, ist das für den Gastgeber nicht unmittelbar kenntlich, da die Leute ja nicht persönlich bekannt zu sein haben und auch nicht mit fotobestückten Pässen nebst Vorlage derselben gearbeitet wird).
Genau so etwas ist letzten Donnerstag unseren Schülern widerfahren: Doppel etc. richtig eingetragen und aufgerufen fällt dem Gast beim Stand von 5:0 (d.h. beide Doppel waren schon für unsere Schüler positiv ausgegangen) auf, daß die "falschen" Paare der Gäste an die betreffenden Tische gegangen waren. Netterweise haben wir dann die Doppel nochmal korrekt wiederholen lassen (was wir meiner Ansicht nach nicht hätten tun müssen und so auch noch an einem nicht unerheblichen Zeitaufwand schuld war - gerade für die Schüler nicht das optimale). Kurzum, der Gegner hat so noch einen Ehrenpunkt "geschafft", obwohl er eigentlich zu Null besiegt worden wäre.
Alt 21.10.2002, 13:22
Manfred Manfred ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unsere Mannschaft (LL im WTTV) hat im Vorjahr die Doppel richtig aufgeschrieben, sowohl in der Aufstellung als auch im Spielbericht. Zu Beginn haben dann die Doppel 1 gegeneinander und die Doppel 2 gegeneinander gespielt.
Beim Stand von 8:7 wurde das letzte Doppel aufgerufen und beide Mannschaften waren überrascht, dass sie schon gegeneinander gespielt haben. Daraufhin wurden die Doppel 1 - 2 und 2 - 1 wiederholt, weil bei uns sinngemäß in der WO steht, dass statt der falsch gegeneinander ausgetragenen Spiele die richtigen Spiele anzusetzen sind, sobald der Fehler bemerkt wird. Der Verband hat das Spiel dann aber doch 0:9 gegen uns (statt 8:8) gewertet.
Da bei Euch beide Mannschaftsführer für die "Überwachung der richtigen Reihenfolge" zuständig sind, könnte ich mir vorstellen, das Spiel für beide Mannschaften mit 0:9 verloren zu werten.
Alt 23.10.2002, 18:42
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Wertung gegen Euch? Ich glaub, dagegen hätte ich protestiert mit Hinweis auf die WO des DTTB - in der Dein Fall ja ausdrücklich erwähnt wird...
Alt 23.10.2002, 22:21
nato nato ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nato ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Falsche Spielpaarungen gespielt

Ich glaube, die verständligste Antwort gibt das Gutachten V zur Wettspielordnung des BTTV:
... Falsche Spielpaarungen gemäß E 2.1 und E 2.2 (Spielsysteme für 6er und 4er Mannschaften) - wo beide Mannschaften gleichermaßen verantwortlich sind - haben keine Folgen. ...

Gruß

nato
Alt 23.10.2002, 22:27
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Pinguin
Da hätte ich auch protestiert - sonst stellen wir uns demnächst bei Auswärtsspielen auch "falsch" an die Tische und hoffen darauf, dann am grünen Tisch den Sieg auf alle Fälle einzufahren.
Alt 23.10.2002, 22:39
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denk auch 9:0 für den Gastverein - ohne jetzt WO oder sonst was zu lesen. Ich würd auch vermuten, dass der Gastgeber für die richtige Ansetzung der Spiele verantwortlich ist.
Alt 23.10.2002, 23:23
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auszug aus den allgemeinen Bestimmungen des TTVN

D SPIELSYSTEME FÜR MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFTEN
1 Allgemeine Vorschriften

1.5 Die Spielreihenfolge ist bindend und muss eingehalten werden.
1.6 Werden versehentlich falsche Einzel- oder Doppelspiele begonnen, so müssen sie zu Ende gespielt werden,
sofern sie zum betreffenden System gehören; die Wertung - soweit sie noch für das Endergebnis benötigt
wird - erfolgt dann nach der vorgeschriebenen Reihenfolge.

Hiernach müßten die Anfangsdoppel noch mal gespielt werden.
Sollte es zum Schlußdoppel kommen würde dann das falsch gespielte Doppel am Anfang zählen.
Da im vorliegendem Fall aber die Doppel nicht noch mal gespielt wurden, stellt sich die Frage der Wertung.
Ich würde hierbei auf 0:9 für beide tippen.
Im Zweifel würde ich aber den zuständigen Sportwart fragen.
Alt 24.10.2002, 18:26
nato nato ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nato ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bin echt gespannt, was letztendlich dabei herauskommt.
Meines Erachtens ligt der Knackpunkt, daß obwohl der Fehler noch während des Spieles erkannt wurde, sind die richtigen Paarungen nicht nachgeholt worden (E1.6).
Würden die falschen Paarungen erst von den Staffelleiter entdeckt worden, so hätte das Ergebnis 9:2 Bestand.
Da sich aber keine Mannschaft geweigert habe die Paarungen nachzuholen (und keine habe darauf bestanden), würde ich für die Annerkennung des Ergebnisses plädieren; auf jeden Fall gibt es nach BTTV WO G.17 mit Gutachten V keine Handhabe für eine Punkteaberkennung für eine (oder beide) Mannschaft(en).

Für eine Mitteilug der Lösung dieses Rätsels würde ich dankbar sein.

Grüße
Alt 27.10.2002, 13:25
Ukyo184 Ukyo184 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ukyo184 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Loki
Im Zweifel würde ich aber den zuständigen Sportwart fragen.
Das bin ich doch auch. Ich bin nicht nur Staffelleiter sondern auch Kreissportwart. Allerdings bin ich erst 23 und seit 3 Jahren im Amt und habe deshalb noch nicht allzuviele solcher Entscheidungend treffen müssen. (so einen Fall noch gar nicht)
Also für mich gibt es zwei Möglichkeiten.
Die erste ist Spiel nach dem Ausgang werten.
Die zweite Möglichkeite ist die, dass das Spiel nicht zu Ende gespielt wurde. Es wurde ja eigentlich beim Stand von 7:2 abgebrochen. Daher könnte man auch einen neuen Termin für das Spiel ansetzen.
Aber wie gesagt, ich muss ja einen Erstsspielleiterbeschluss anfertigen und in diesem steht, dass das Spiel nach seinem Ausgang bewertet wird. Falls eine der Parteien nicht einverstanden ist muss es eben vor das Kreisschiedgericht oder gegebenenfalls noch eine Instanz höher falls sie mit diesem Urteil auch nicht einverstanden sind.
Eine hundertprozentige Lösung kann ich daher nicht präsentieren. Selbst ein internationaler Schiedsrichter, mit dem ich Rücksprache gehalten habe, konnte mir in diesem Fall keine 100% Auskunft geben.

Gruss Ukyo
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »