Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2002, 13:56
Ukyo184 Ukyo184 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ukyo184 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Falsche Spielpaarungen gespielt.....

Hi Leute!

Ich bin Staffelleiter und hatte gerade einen interessanten Fall zu beurteilen, bei dem ich mich erst einmal schlau machen musste.
Es spielten zwei Herrenmannschaften (a 6 Spieler) gegeneinander. Einzel und Doppelaufstellung waren korrekt im Spielberichtsbogen eingetragen. Allerdings unterlief beim Eintragen der Doppelspiele ein Fehler. Statt Doppel 1-2 und 2-1 wurde 1-1 und 2-2 eingetragen und auch so gespielt. Beim Stand von 5:2 für die Heimmannschaft wurde das erst bemerkt. Das Spiel wurde normal zu Ende gespielt und ging 9:2 für das Heimteam aus.
Nun wurde auf dem Bogen ein Protest eingelegt, da die Doppel falsch gespielt wurden. Das Auswärtsteam ist mit diesem Ausgang nicht einverstanden.
Wie habe ich zu entscheiden? Auflösung folgt.

Gruss Ukyo
Alt 20.10.2002, 17:00
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ohne Regelkenntnis, aus dem Bauch 'raus:
beidseits gleichverteilte Blödheit => Spiel zählt.

höchstens noch: 9:0 für den Gastgeber, falls dieser die Paarungen korrekt aufgerufen hat (wenn die falschen Leute des Gastes an den Tisch kommen, ist das für den Gastgeber nicht unmittelbar kenntlich, da die Leute ja nicht persönlich bekannt zu sein haben und auch nicht mit fotobestückten Pässen nebst Vorlage derselben gearbeitet wird). Falls er sie falsch aufgerufen hat, dann hätte der Gast sofort protestieren müssen, da der Irrtum allen kenntlich war; also wieder "Spiel zählt"

Geändert von Cogito (20.10.2002 um 17:04 Uhr)
Alt 20.10.2002, 17:59
Knut1 Knut1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Knut1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
0:9, da für die korrekte Eintragung der Spiele und den Aufruf der Mannschaftsleiter der Gastgeber verantwortlich ist. Der Gast muss nur kontrollieren, das die Aufstellung stimmt.
Alt 20.10.2002, 18:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ukyo184 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Oha...schon zwei Varianten...ich bitte um weitere Vorschläge!

Gruss Ukyo
Alt 20.10.2002, 18:33
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
...wenn die das im Spiel merken dann werden die Spiele, die gespielt wurden aber weiter unten im Bogen stehen, dort eingetragen (d.h. D1-D1 zählt), der Rest wird gestrichen und erneut gespielt. Warum die das nicht während dem Spiel auf die Reihe bekommen haben? Keine Ahnung...
Alt 20.10.2002, 18:39
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
...wenn die das im Spiel merken dann werden die Spiele, die gespielt wurden aber weiter unten im Bogen stehen, dort eingetragen (d.h. D1-D1 zählt), der Rest wird gestrichen und erneut gespielt. Warum die das nicht während dem Spiel auf die Reihe bekommen haben? Keine Ahnung...
Das ist richtig!
Und wie habe ich jetzt zunentscheiden da sie es nicht auf die Reihe bekommen haben?
Alt 20.10.2002, 18:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

...beiden Mannschaften in den A*** treten damit sie die Regeln lernen

Keine Ahnung, ich denk in der WO würd ich was finden, hab aber keinen Bock jetzt zu blättern... verrats doch einfach (bitte mit Begründung)
Alt 20.10.2002, 19:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
...beiden Mannschaften in den A*** treten damit sie die Regeln lernen

Keine Ahnung, ich denk in der WO würd ich was finden, hab aber keinen Bock jetzt zu blättern... verrats doch einfach (bitte mit Begründung)
Ok, ok.

Also es sieht so aus. Das Spiel wird mit 9:0 für die Heimmannschaft gewertet. Als Begründung Auszüge aus der WO:

WO D 1.5 Die Spielreihenfolge ist bindend und muss eingehalten werden.

WO D 1.6 Werden versehentlich falsche Einzel- oder Doppelspiele begonnen, so müssen sie zu Ende gespielt werden, sofern sie zum betreffenden System gehören; die Wertung – soweit sie noch für das Endergebnis benötigt wird – erfolgt dann nach der vorgeschriebenen Reihenfolge.

Dies haben die beiden ja verpasst zu tun.
Und jetzt die eigentliche Begründung. Diese ist allerdings in der WO soweit ich gesehen habe nicht festgelegt. In den Ausführungsbestimmungen unseres Verbandes (BadischerTTV) steht:

AB BTTV E 15.3 Beide Mannschaftsführer haben die richtige Eintragung ihrer Mannschaftsaufstellung auf dem Spielberichtsbogen und die richtige Reihenfolge des Einsatzes ihrer Mannschaftsmitglieder zu überwachen.

AB BTTV 16.4 Mannschaftsspiele werden kampflos gewertet bei:
.... - spielen in unrichtiger Reihenfolge (siehe AB E 15.3)

Und das hat wenn man es nach den Regeln sieht (und das muss ich ja wohl) die Auswärtsmannschaft gemacht. Denn wenn bei den Doppelpaarungen 1-1, 2-2, 3-3 steht, ist die Spielreihenfolge bei der Heimmannschaft richtig, bei dem Auswärtsteam allerdings nicht.

Aber wie mir jetzt bewusst wird, ist das wohl wieder einmal von Verband zu Verband verschieden. Weiss jemand ob solche Fälle in anderen Verbänden anders geregelt sind?

Gruss Ukyo
Alt 20.10.2002, 20:30
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi,

9:0 für die heimmannschaft klingt für mich etwas merkwürdig. aus dem bauch heraus kann ich deine argumentation mit der unrichtigen reihenfolge nicht teilen - dieser punkt wäre m.e. bei einer falschen eintragung im kopf des spielbogens gegeben.

mich würde noch der grund des protestes der gastmannschaft interessieren, denn wenn diese die fehlenden doppel spielen wollten und die heimmannschaft nicht, würde ich eher auf ein 9:0 für die gäste tippen. wenn nicht, würde ich die doppel 1-2 und 2-1 als nicht gespielt werten - ergebnis also 7:2 für die heimmannschaft.

gruß.
Alt 20.10.2002, 21:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

@Ukyo:
Spielen in unrichtiger Reihenfolge - damit ist afaik eine falsche Aufstellung gemeint.

Willst Du die Gäste dafür verantwortlich machen, dass die Gastgeber die falschen Paarungen aufgerufen haben? Also bitte... demnach weiß ich wie ich jedes Spiel in Zukunft 9:0 für uns entscheiden könnte...

@Edwin:
Doppel als nicht gespielt werten - das heißt dann ja aber, dass das Spiel nicht "bis zum Sieg notwendigen Punkt" ausgespielt wurde und somit eine Mannschaft abgebrochen hat. ABer wer? Die Heimmannschaft weil die den Bogen zu dem Zeitpunkt vervollständigt hat?...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »