|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Training: Moderne Abwehr
Zitat:
PS: Du solltest vieleicht Überlegen dein Material zu wechseln (Dünnerer Schwamm oder KN wenns LN nicht sein soll) denn 1,8mm mit nem Klebrigen Schwamm könnte etwas unkontroliert werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich bin mir nicht sicher ob ich dir wirklich helfen kann, aber ich werds versuchen.
Moderne Abwehr mit 2 NI-Belägen zu spielen wird denke ich einiges an Arbeit erfordern - also viel Glück Zu allererst musst du den richtigen "Standart-Winkel" finden, mit dem du in den Ball gehst, das kann nämlich von Belag zu Belag verschieden sein. Bei meinem globe muss ich z.B. den Ball fast waagerecht aus dem Handgelenk heraus anschneiden, dann ist ordentlich Suppe drin, bei einem meiner älteren Beläge musste ich eher nach unten Hacken. Es kann helfen, wenn du deinen Körper zu Hilfe nimmst, also z.B. den Schläger immer Parallel zu deinem Kopf hast (also dementsprechend etwas gebügt bist), klingt seltsam und ist es auch ein wenig, gibt aber sehr viel Kontrolle und Sicherheit. Da du mit links spielst lohnt es sich um so mehr starke Aufschläge zu üben, da gerade diese effektiv sein werden, da der Gegner sie nur Spiegelverkehrt kennt; inbesondere ein Vorhandaufschlag von deiner Rückhandseite auf seine mit viel Handgelenkteinsatz um Sidespin oder Unterschnitt zu erzeugen kann Wunder bewirken. Geändert von noppenfuchtler (30.09.2009 um 15:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ein Kumpel stellt sich seit einem halben Jahr auf Moderne Abwehr um. Er ist auch Linkshänder, spielt aber auf der Rückhand NI. Ich fungierte überwiegend am Anfang als Sparringspartner und wir spielen folgende Übungen:
1.) NUR ABWEHR: Er versucht, auf jeden Ball Unterschnitt zu spielen (Schupf, lange Abwehr), ich versuche jeden Ball anzugreifen (Flip, Topspin, Schuss). Platzierung beidseitig egal, Ball wird locker mit Trainingsaufschlag "eingeworfen". 2.) MODERNE ABWEHR: Ähnlich wie oben. Ich versuche wiederum, jeden Ball anzugreifen. Spiele ich auf Rückhand, wehrt er ab, spiele ich auf Vorhand zieht er dagegen. 3.) TOP-TOP: Wir ziehen VH Topspin auf VH Topspin, irgendwann ziehe ich in seine Rückhand, er wehrt ab, Ball wird frei zuende gespielt. Mit Abstand unsere Lieblingsübung. Hoffe, ich konnte etwas helfen. Finde deine Entscheidung mit NI-Abwehr übrigens sehr gut, ist am Anfang imo besser als LN. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu 1) Auch für die, die auf der VH eigentlich nur angreifen wollen (Joo Se Hyuk), sollte sowas Pflicht sein. Wer sich Abwehrspieler nennen will, der sollte jeden Ball mit beiden Seiten abwehren können. Zu 2) Klar gehört das für moderne Abwehr dazu. Würde ich noch so machen, dass sobald ein Ball gelegt wird dieser angegriffen wird, egal wohin der Ball geht. Zu 3) Ist so mit die schwerste, vom Topspinspiel wieder in die Abwehr zu kommen, da das auch nicht die Motivation eines modernen Abwehrers ist. Ciao, Niklas
|
||||
|
||||
Ich persönlich (gerade in der Umstiegsphase...) denke, dass ein moderner Abwehrspieler sehr, sehr stark von seiner VH (TS) abhängig ist. Ist die VH stark, kann der Abwehrspieler sehr gut Druck ausüben, aus der Halbdistanz die Initiative übernehmen, druckvoll einem Aufschlag nachsetzen usw.
Viel muss meines Erachtens auch umlaufen werden. Ein moderner Abwehrer braucht daher vorallem den Mut, anzugreifen, den Mut, mit der VH Risiko zu gehen. |
|
|||
|
|||
Klingt irgendwie nach einem Angreifer ^^
|
|
|||
|
|||
Man darf den Unterschied der Aussage nicht fehlinterpretieren:
Ein Verteidiger hat den Mut anzugreifen, ein Angreifer hat den Mut nicht zu verteidigen.^^
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hola muchachos:
Würde mich zumindest auf unterem Spielklassen-Niveau der Meinung von Eddies Amigo anschließen das man (schon allein) mit sicherer geschlossener Verteidigung recht viele Spiele gewinnen kann auch ohne selbst großartig anzugreifen. Vorhand-Topspin als Zu-Brot im Rahmen eines "modernen Verteidungspiels" macht den Verteidiger allerdings erst recht gefährlich. Aber warum wird hier immer nur vom VH-TS gesprochen ? Als Verteidiger kann ich auch gut mit der RH aus dem Schupfen heraus angreifen, den Gegner mit einer durchgezogenen RH überraschen und punkten. Ich bevorzuge diese Variante da mein VH-Topspin nicht zwingend genug ist ( ständige Baustelle ). Außerdem entnehme ich einigen Foren-Beiträgen das man dort der Meinung zu sein scheint es reicht mit der RH zu verteidigen und mit der VH anzugreifen. Dieser Meinung kann ich mich nun allerdings nicht anschließen. Auch auf der Vorhand muß ich "richtig hacken" können; Vorhand-Hacke gegen Topspin und dann möglicherweise beim nächsten oder übernächsten Topspin statt Hacke mal richtig gegenziehen , so könnte es gehen. Ich selbst spiele mein Defensiv-Allround auch mit 2 NI-Belägen. Vorhand mit Butterfly Tackifire Drive 1,9mm, Rückhand mit Tibhar Super Defense 1,3mm. un saludo a todos. El Bandolero. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.