|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Training: Moderne Abwehr
Hallo liebe Leute
Da ich mir eingestehen muss kein Spielsystem im eigentlichen Sinne mit meiner Rückhand zu beherrschen, sondern mehr oder weniger Kraut und Rüben zu spielen, wollte ich nach Trainingstipps für die Moderne Abwehr fragen. Das erste mal versuchte ich mich damit, als ich vor 4 Jahren Maze gegen Weixing im Finale der EM in Dänemark gesehen hatte. Das hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Seitdem hab ich mich immer wieder mit der Rückhand-Abwehr versucht, aber halt nur auf die trail-and-error gestützte Methode. Einen Trainer haben wir nicht, und auch sonst niemanden der Moderne Abwehr spielt. Ich habs also zwischendurch geübt, aber ohne System, ohne Wissen worauf man achten muss. Weshalb ich es überhaupt damit versuche? Weil ich auf Teufel komm raus keinen sicheren RH-TS hinkriege. Ich habs trainiert und trainiert, leider ohne Erfolg. Ab und zu klappts aber nur wenn ich umgreife und meine Aufschlagschlägerhaltung benutze (Zeigefinger weit mittig auf dem Blatt). Dann ist da ordentlich Sahne drin, doch das hat mehrere Nachteile: mit dieser Schlägerhaltung kann man keinen VH-TS ziehen, falls der Ball wiederkommt, und unsicher ist er auch. Für mich ein absoluter Notschlag. Aus diesem Grund möchte ich mich von nun an, vermehrt aud die RH-Abwehr konzentrieren. Gibt es spezielle Übungen für MA, möglichst variabel, bei der sowohl der VH-TS als auch die RH-Abwehr integriert sind. Oder ist es vllt. besser die Abwehr seperat zu trainieren? Ich würde mich vor allem über Beiträge von echten Trainern (Cheftrainer, etc.) freuen, die Erfahrung damit besitzen, aber natürlich auch von allen anderen die es spielen oder gute Übungen, kennen. Was ich jetzt völlig komplett vergessen hab, aber wozu ich auch noch Fragen stellen wollte, betrifft die Taktik. Ich bin Linkshänder, habe es somit meistens mit Rechtshändern zu tun. Ich will ein relativ ausgeglichenes Spiel zwischen VH und RH ausüben, mich evtl. etwas stärker auf die VH konzentrieren, da man aktiv leichter Punkte machen kann. Mir wäre es z.B. wichtig zu wissen, worauf ich beim Aufschlag achten sollte, oder welche Schläge man möglichst vermeiden sollte. Euch wird da bestimmt was einfallen. Vllt. noch was zum Schläger und Spiel: - Kreisliga (unteres Paarkreuz) - VH: T64 2,1mm, RH: 868 Blütenkirsche Japan Sponge 1,8mm, Holz: JZ SC Der RH-Belag ist NI und das soll auch so bleiben. Ein Wechsel auf LN ist ausgeschlossen, da ich relativ variabel bleiben möchte. Es soll zumindest die Möglichkeit zum RH-TS und Schuss und Flipp (ja der klappt) gegeben bleiben, auch wenn sie nicht so oft eingesetzt werden. Mit der VH versuche ich meistens zuerst einen sehr effetvollen TS zu ziehen, was mir mit dem T64 leider viel schwerer fällt als mit dem Nimbus, aber aus der Halbdistanz ein Traum. Kommt der Block zu hoch zurück, versuch ich ein Schlagspin um den direkten Punkt zu machen. Kommt der Block in die RH hack ich den Ball zurück (verbesserungswürdig)... mfg Geändert von Der Terminator (27.09.2009 um 17:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Training: Moderne Abwehr
Ich habe aus Spaß mal lange Abwehr ausprobiert und habe mir dafür mal einen nicht mehr klebrigen aber hochgriffen FS RITC 729 in 1mm draufgemacht. Damit kann ich auch auf weiche Topspins flache Unterschnittbälle zurückbringen und notfalls auch mal schießen. Voraussetzung dafür ist aber ein eher steifes Holz. Beläge mit dickeren Schwämmen sind für lange Abwehr eher hinderlich, weil man da höheres Tempo hat und ggf nicht so gut reinhacken kann, wie mit dünnen Belägen.
Auf jedenfall ist es wichtig, dass du dich mit der langen Abwehr schon einmal sicher fühlst und wirst, ansonsten wird das nichts
|
|
|
||||
|
||||
|
Das, und der Spaß am Spiel ist Vorraussetzung. Beides ist gegeben. Probleme mit dem Belag habe ich nicht und werde den vorraussichtlich auch nicht so schnell vom Holz nehmen. Halten ca. 1 Jahr und spiele schon seit 2 Jahren mit Blütenkirsche, und komm gut mit zurecht. Habe noch ein Globe999(e?, kA), aber ich bin überzeugt, dass der Globe ein absolut identisches Obergummi, wie der Kokutaku besitzt. Lediglich der Schwamm scheint etwas anders zu sein. Aber das sollte hier ja kein Thread zur Materialberatung werden. Dennoch danke für den Tipp...
|
|
|
|||
|
|||
|
Solange du dich mit dem Material wohlfühlst ist schonmal ne gute Grundlage da. Um die gezielte Abwehr zu trainieren, könntest du dir in Training jemandem schnappen, der sichere Topspins spielt, sowohl weich als auch hart. Für solche Spieler ist es nämlich auch oft eine willkommene Abwechslung einfach nur mal gegen Abwehr zu ziehen. Dabei trainierst du denn jedenfalls einmal die Abwehr auf Topspin und Schuss, die Vor- und Rückwärtsbewegung zum/vom Tisch.
Hauptsache ich bekomme jetzt nicht auf den Deckel, falls ich unabsichtlich was Falsches behauptet habe
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, das ist das einzige was ich mache. Aber ich will zu einem wirklich systematischem Training wechseln. Ich stell mir da z.b. Übungen vor, die das schnelle wechseln von VH und RH beinhalten...
|
|
|
||||
|
||||
|
Symptomatisch für dieses Forum, keine konkreten Fragen zum Training zu beantworten. Traurig...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hör auf zu jammern und fang an selbst zu denken.
Du willst schnelle Wechsel von VH zu RH? Ja, dann spiel sie... spielst Du halt einen Topspin aus VH parallel, kriegst den Block in RH; wehrst den ab und den nächsten Ball schupft er dir in die VH und es geht wieder los... nur ein Beispiel. Kann man auch locker mit unterschiedlichen Aufschlägen kombinieren. Ist doch nicht so schwer drauf zu kommen, oder? Ansonsten mal eine Trainerausbildung machen. Aber Achtung: Auch da kriegt man keine Übungssammlung, sondern muss selber denken. |
|
|
||||
|
||||
|
Wir machen das oft so, das mir jemand nen TS auf die RH zieht und ich wehre den dann ab. dann entscheidet sich mein Patner ob er den Abwehr Ball kurz legen will (ich renne ran und greife mit der Vorhand an) oder er zieht ihn an und Plaziert ihn dan auf die Tischmitte.
Dann Topspin mit der Vorhand oder Rh Abwehr (Beides Umlaufen). Danach wieder von vorne (VH TS in RH) Hoffe ich konnte helfen
|
|||
|
|||
|
Ohne den Spieler zu kennen ist es schwierig Trainingspläne vorzuschlagen.
Ich kann Dir mal erzählen was der Abwehrspieler aus meinem Umfeld so trainiert. Er spielt auf der RH auch Noppen innen um mit RH Top angreifen zu können und aus diversen anderen Gründen die hier zu weit führen. Grundsätzlich spielt er beidseitig Abwehr. Allerdings spielt er gg manche Gegner und gerade als Aufschläger auch gelegentlich ganz normal beidseitig Angriff direkt nach einem halblangen Aufschlag. Wenn er mal in Halbdistanz ist, soll er auch von beidseitig Abwehr auf VH Gegenspin wechseln. Derzeit benötigt er diesen Schlag eher selten da nach einer VH Abwehr entweder: a) Der Ball geschossen wird falls die Abwehr zu hoch war. b) Der Ball mit Angriff ins Netz gespielt wird da der Spieler infolge Handgelenkeinsatz extrem viel Unterschnitt erzeugt. Einige Spieler können den Ball nur schwer schupfen. a) kommt zum Glück nicht so oft vor ![]() Im Training gibt es derzeit viel Beinarbeit vorwärts rückwärts um den ersten Ball mit Abwehr spielen zu können. Einen gewissen Teil der Übungen sind reine Eröffnungsübungen für einen Angreifer. Zudem wird auch das seitliche Ausweichen bzw. Entscheidung zur VH oder RH trainiert beim Anspiel auf den Wechselpunkt! Trainingeinheit gestern: 1. "klein kombiniert groß kombiniert" RH Spin aus RH diagonal, VH Spin aus Mitte in RH, RH Spin aus RH diagonal, VH Spin aus VH in VH: 2 Serien dann Gegenspin -> frei 2. "Eröffnung aus RH" Halblanger Aufschlag über TM, Rückschlag lang in RH -> entweder VH oder RH Eröffnung auf Mitte, Block in eine Ecke .> frei 3. "Einstieg in die Abwehr" Als Rückschläger: Partner kurzer Aufschlag in Mitte bis VH, aggressiver Schupf in VH => X: VH Topspin diagonal -> VH Abwehr in VH, Schupf parallel, RH Schupf in VH und weiter bei X bis Chance auf Punkt mit Schuss 4. "Entscheidung zur VH oder RH Abwehr" Kurzer Aufschlag in RH, RH Schupf in RH, VH Topspin in RH, RH-Abwehr in TM, ab dann immer : 1-3 VH Topspin auf Wechselpunkt gegen VH oder RH Abwehr im Wechsel mit Schupf in RH => Schupf lang in Mitte und von vorne Bemerkung: Möglichst immer aus zentraler Abwehrgrundstellung seitlich ausweichen. Auf Ausfallschritt beim Ausholen achten! Sollte der Abwehrer eine Ecke zu weit öffnen, dann Angriff in diese Ecke => frei! Manchmal mache ich auch Trainingseinheiten, bei denen der Spieler ganz normal Angriff spielt. Derzeit aber eher Pläne bei denen komplett Abwehr gespielt wird, da das Spielsystem ja erst vor einigen Monaten umgestellt wurde. Am Balleimer wird konkret beidseitig Abwehr mit Beinarbeit trainiert. Manchmal auch Eröffnung auf US und Nachspielen auf Überschnitt (VH und RH). Geändert von Cheftrainer (30.09.2009 um 12:50 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@Dragonspin: Ich jammere nicht, ich stelle nur fest. Ein Forum dient zum Meinungsaustausch, und mehr erwarte ich auch nicht. Selbstverständlich habe ich mir selber schon Gedanken dazu gemacht, aber es gibt immer jemanden, der eine bessere und effektivere Lösung gefunden hat. Abwehrspieler mit profesionellem Training, oder die Trainer selbst. Diese Leute habe ich gebeten mir etwas von ihren Erfahrungen mitzuteilen. Wenns nach dir geht, könnte man das Forum gleich dicht machen, imho.
Vielen Dank an Andi und Chefe... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.