|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie motiviert man pubertierende "Isch hab kein Bock"-Jugendliche?
Ich darf mal wieder quer schreiben
Das "Problem" ist kein Problem, sondern die Normalität. Leute, die ihnen sagen, was sie tun und lassen sollen, haben sie zu hause und in der Schule genug. In dieser Phase ihres Lebens wollen sie ihre Ziele und die Wege dorthin selbst bestimmen. Lass sie doch. Wir sollten nur dafür sorgen, dass es weder für die selbst noch für andere schädlich wird. Wir haben es mit autark werdenden jungen Menschen zu tun, nicht mit Haustieren, die wir dressieren sollen. Einige sind für Tischtennis verloren, sie haben andere Interessen entdeckt. Andere werden dabei bleiben und den Anschluss wieder finden. Auch sportlich ist es kein echtes Problem. Die Grundschläge und wesentlichen Techniken haben sie als C- und B-Schüler gelernt, das verlernt man ebenso wenig wie Schwimmen und Rad fahren. Wenn sie wollen, können sie ja sehr wohl miteinander trainieren, auch ohne Anweisungen. Manch einer wächst auch mit den Aufgaben, kann vielleicht ein guter Trainer-Assistent werden, was seine Position ganz erheblich stärkt und ihm zeigt, dass er er für den Verein wichtig ist. Dass sie zum Schwätzen und Chillen in die Halle und nicht in die Kneipe gehen, ist doch schon ein sehr gutes Zeichen. Der Weg, erwachsen zu werden, ist schwer genug, mit Freunden als Begleiter ist er leichter, als mit Kommandeuren. Dass sie für ihre sportliche Laufbahn nun weitgehend selbst verantwortlich sind, werden sie schon begreifen. Wir waren ja alle mal in dem Alter und haben es gut überstanden. Hoffentlich.
|
|||
|
|||
|
Dass Kids keine Lust haben, ständig einen kleinen weißen Ball durch die Gegend zu schieben, ist doch eigentlich klar.
Sinn des Trainings ist es, Punktespiele zu gewinnen. Also bilde passende Paarungen und lass es sie die Hälfte der Trainingszeit ausfechten. Dann nimm dir den Unterlegenen vor und zeig ihm Kniffe, die zum Gewinn führen. Doppelspiele motivieren auch ganz ungemein. Viel schlimmer als unmotivierte und herumsitzende Kids finde ich übrigens Kids, die betont cool und äußerlich unmotiviert auf die Bälle draufprügeln. Das treibt mich dann wirklich zur Weißglut.
|
||||
|
||||
|
Die sollen wollen, die wollen nicht sollen!
|
|||
|
|||
|
Mit der Einstellung würde ich gerne mal Jugendliche beim Fußballtraining sehen, die dann auch noch damit akzeptiert werden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
ich seh so die die wollen mit denen sollte man sich beschäftigen wer nicht will der will halt net. wenn die die net mitmachen von den anderen überholt werden und ehrgeiz haben dann sehn die das es was bringt wenn sie keinen ehrgeiz haben is es halt pech dann hören die irgendwann von alleine auf.
grundsätzlich denke ich lassen sich kids leichter motivieren wenn man das training abwechslungsreich gestaltet. aber es gibt halt immer welche die sich nichts sagen lassen damit muss man sich abfinden. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Im Gegensatz zu Fußball kann ich im TT auch noch trainieren, wenn einige nur zum Tratschen kommen. Sie zahlen Beitrag und ermöglichen damit erst manches. Schau mal, ich habe im Moment etwa 1-2 Neuzugänge pro Woche, also etwa 40-50 Neuer pro Jahr, alle treten in den Verein ein, nur wenige wieder aus. Was will ein Verein nach 10 Jahren Jugendarbeit mit 200 JUgendlichen, um die die sich niemand richtig kümmern kann und für die definitiv nicht genug Platz ist? Ich würde mich sehr über noch 50 Beitrag zahlende Trainingsverweigerer freuen, solange sie nicht stören. Wir kümmern uns dann viel lieber um die, die gerne gut trainieren, die gibt es auch, in jeder Altersklasse
|
|||
|
|||
|
Wir haben bei uns im Verein einen bezahlten Trainer (der in unserem Kreisgebiet auch in anderen Vereinen Training leitet), der eine Mischung aus Autorität und Motivation verwendet...
17 Uhr ist Trainingsbeginn, der Jugendwart oder einer seiner Stellvertreter lässt die Kids 30min Fußball spielen, auf freiwilliger Basis (wer nicht will, kommt um halb sechs) 17:30 Uhr kommt der Trainer, die Platten und Banden werden von den Kids selbst aufgebaut (mit Hilfe des Jugendwarts) und es wird erstmal 10min eingekontert - während der Trainer rundgeht und denen, die noch nicht richtig kontern können, Tipps und Motivation gibt - es wird an 9 Tischen gespielt. 5min Trinkpause 17:45 Uhr Trainingsbeginn - 1 Tisch Balleimer mit dem Jugendwart und 8 Tische Partnerübungen mit dem Trainer - er gibt Bewegungsabläufe und Ballwechselszenarien vor, die dann durchgeführt werden, manchmal auch in verschiedenen Leistungsgruppen (meist zwei), während er rumgeht und die Leute lobt bzw ihnen Tipps gibt... etwa alle 20min Trinkpause vor und nach den Pausen ne kurze Motivationsansprache à la Kommt, jetzt trinken wir alle was und danach tun wir mal was für unsere Rückhand oder Ich weiß, die letzte Übung war ziemlich langweilig, deswegen kommt jetzt eine, die euch gefallen wird 19 Uhr ist dann Trainingsende, die Kids sammeln gemeinsam alle Bälle auf, die noch irgendwo rumfliegen, der Trainer geht und die Kids dürfen noch bis 20 Uhr etwas frei spielen, bevor das Herrentraining beginnt... Dabei wird durchgehend Respekt vom Trainer ausgestrahlt, wer keine Lust hat, wird zur Rede gestellt... Die anderen wollen hier trainieren, wenn du keinen Bock hast heute, dann geh nach Hause und komm nächste Woche wieder, aber stör nicht die, die trainieren wollen, ist z.B. eine Ansprache, wenn jemand zu laut ist Wenn jemand die Übung nicht machen will, wird daran erinnert, dass der Partner was lernen will und er das deswegen durchziehen soll - bei Nichteinsicht ab auf die Bank - und ab und zu fragen, ob er wieder Lust hat, vernünftig einzusteigen Außerdem spricht der Jugendwart mit den Eltern, wenn sie die Kinder abholen kommen und gibt die Kritik an der Disziplin der Kinder (vom Trainer aus) weiter, sowie lobt er die Kinder vor den Eltern, wenn sie brav waren und sich verbessert haben... Alles in allem funktioniert es super, die Kinder haben Riesenrespekt vorm Trainer und das Training macht ihnen Spaß, weil sie immer wieder motiviert werden und auch vor ihren Eltern gelobt werden, wenn sie gut waren...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zugegeben kommt es immer auf die Struckturen des Vereins an, aber warum soll Tischtennis als Auffangbecken fungieren? Es ist ja nicht nur Fußball, sondern betrifft nahezu alle Sportarten. Handball, Leichtathletik, Turnen... was auch immer. In jeder Sportart wird vernünftig trainiert und Trainingsverweigerern wird kein Freischein eingeräumt. Und auch wenn man sich auf die 5-6 trainingswilligen konzentriert, bringen die unwilligen immer Unruhe hinein. Wenn ich dann auch noch mitbekomme, dass Kinder von ihren Eltern zum Training geschickt werden, obwohl die Kinder nicht hinwollen, reibe ich mir auch nicht die Hände, weil sie weiterhin Beitrag zahlen. Natürlich muss man gerade im Tischtennis auch Möglichkeiten zu "freiem Spiel" einbauen Man darf aber sein Training nicht einfach entsprechend irgendwelchen Dameleien anpassen. Letzenendes würde ich behaupten, dass durch vernünftiges Training der Zuwachs an Nachwuchs eher steigt (sobald es bekannt wird). Zumindest ist das dank des großen Engagements unseren beiden neuen Nachwuchstrainer bei uns deutlich zu verzeichnen.
Geändert von Hillegosser (01.10.2009 um 15:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Naja man merkt ganz klar, dass bei vielen nach einer Std. TT spielen kein Bock mehr da ist und dann wird entweder auf der Bank gesessen und etwas gelabert (was ich völlig OK finde, solange man die anderen Spieler nicht stört), doch es gibt leider auch ein - zwei die immer nur Mist machen und die anderen dann "mitziehen"... UNd dann schießen sich macnchen auch mal gegenseitig mit TT Bällen ab.
Aber das glücklicherweise nicht so oft der Fall und wenn dann eig. auch immer nur in der Sommer- bzw. Winterpause, also währedn der Rund eist meist alles schön ruhig. Da wir mittlerweile ein recht großer Verein sind, haben unsere Trainer beschlossen, dass alles unter 12 von 18-19 Uhr trainieren (die können eh nicht länger als eine Std. (schon rein konzentrationsmäßig) und die älteren von 18-20 Uhr, d.h. ab 19 Uhr ist es dann schön ruhig __ Also Jugendliche zu motivieren ist immer ziemlich schwer. Doch wenn einer(hat einer sogar i.d. Thread schon gesagt) der nicht so trainingsfleißig ist im Spiel mal nicht seinen besten Tag erwischt hat, kann man ja sagen (auch nur als Spaß), dass er mal n bissl mehr trainieren sollte... Aber insg. sehr schwer Jugendliche zu motivieren. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.