Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2009, 10:58
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie motiviert man pubertierende "Isch hab kein Bock"-Jugendliche?

Wir haben bei uns beim Training einige Jugendliche, die in letzter Zeit immer weniger am Trainingsbetrieb teilnehmen und viel mehr in der Halle "rumhängen", etc. ...

Holt man sie an den Balleimer und fordert sie zum bewegen auf, bekommt man dann "Hab ich aber keine Lust zu", "will aber nicht", "Kein Bock mich zu bewegen" um die Ohren, gepaart mit hängenden Schultern usw.

Nun meine Frage:
Wie schaffen wir Übungsleiter es, diese Kids zu motivieren? Klar, wir könnten diejenigen einfach nach Hause schicken, wenn sie sowas wieder abziehen, nur halte ich das für den falschen Weg in Zeiten von schrumpfenden Mitgliederzahlen. Und gerade als etwas kleinerer Verein wäre es evtl. auch der falsche Weg um nicht irgendwann "einzugehen".
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2009, 11:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie motiviert man pubertierende "Isch hab kein Bock"-Jugendliche?

Ja ein RIESEN Problem das ich auch gut kenne. Das große Problem ist das die das einfach alles nicht juckt. denen kannste weder mit Logik kommen noch mit Druck noch mit Spielen. Auch Deals missachten die fast immer irgendwann...

Also meine Antwort: fast unmöglich und wenn einer nen Beispiel hat wo das geklappt hat war das Glück.

Meine Lösung: Nimm die die Trainieren wollen und beschäftige dich nur mit denen und die anderen können in irgend ner Ecke Rundlauf spielen oder wenn sie nur abhängen sollen sie in die Kabine gehen um die anderen nicht abzulenken. Problem dabei ist aber, dasss die die nicht traineiren wollen irgendwann die trainierenden zu sich rüber ziehen und die dann auch nicht mehr trainieren wollen

Es bleibt also schwierig.....

Ist so als wenn du fragst wie bekomm ich sicher 6 richtige im Lotto...Da werden dir auch 20 Lottomillionäre kommen und sagen Du ich hab da so 6 Zahlen angekreuzt auf nem Schein. das hat geklappt.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2009, 11:14
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie motiviert man pubertierende "Isch hab kein Bock"-Jugendliche?

Hast du Erfahrungen damit, den Kids einfach zu sagen:
"So...passt mal auf, in letzter Zeit merkt man euch ja an, dass ihr einfach keine Lust habt auf Tischtennis-Training. Ihr wollte euch nicht bewegen, ihr wollt keine Ratschläge hören. Also werden wir mit euch ab jetzt auch kein Balleimertraining mehr machen. Ihr könnte natürlich gerne weiter zum Training kommen solange ihr hier niemanden stört und euch weiterhin an die hier geltenden Regeln haltet...aber wir werden jetzt nur noch diejenigen trainieren, die selber besser werden wollen."
???

Könnte das was bringen?!
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2009, 11:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie motiviert man pubertierende "Isch hab kein Bock"-Jugendliche?

Ja das ist ja das was ich sage. nur mit denen trainieren die auch wollen.

Ich hab da nen verein dakomm ich jede woche in die Halle und stelle die 16.30 Frage. Wer will trainieren. da melden sich dann so 4-8 von 12-20. Da nehm ich mir die 4-6 dann an 2-3 Tische und mach mit denen Balleimer und Übungen. die restlichen müssen dann zusehen wie sie an den restlichen Tischen (sind nur 5) klar kommen. Wenn dann einer mal keine Lust der sonst mit trainiert weil Kopf nicht frei hat er immer die Wahl.

Wie gesagt das ist ne gute Lösung. Vermutlich werden die die nicht traineiren wollen dann nie wieder Balleimer/System machen sondern nur rumspielen. Wenn man damit leben kann ok. Vieleicht diejenigen dann auch nicht mehr fest in der Mannschaft spielen lassen. Nur Ersatz oder so.

Und darauf achten das die die dann trainieren auch dabei bleiben. denn meist ist der Effekt, dass der eine Kumpel nicht mehr trainiert und dem anderen dann sagt Trainieren ist doof lass uns nur frei spielen und den dann rüber zieht. Gruppenzwang. Und dann sagen am Anfang von 20 10 wollen trainieren 10 rumeiern und nach 2 Minaten haste noch 4 die Trainieren und 16 die eiern.

Da mußte halt sehen ob du und der verein damit leben können. Wenn ja ist das auch ok.

Einzige andere Lösung wo die Vereine aus den von dir genannten Gründen vor zurück schrecken ist:

Nach und nach die die keinen Bock haben rauswerfen oder auf der Bank schmoren lassen bis sie gehen. Dann haste die natürliche Auslese und von den 20 bleiben dir am Ende 8 die genau wissen wenn sie nicht trainieren fliegen sie auch. Harte Linie.

Ist dann die Frage: will man acht vernünftige haben oder 20 wovon dann 4 vernünftig spielen und 16 nur den Verein als Kinderverwahrstelle nutzen.

Wobei keine der Vorgehensweise garantiert das man hinterher wirklich 8 oder 4 hat oder mehr oder weniger
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (30.09.2009 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2009, 12:14
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Garching
Alter: 31
Beiträge: 499
Apophis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie motiviert man pubertierende "Isch hab kein Bock"-Jugendliche?

bei uns in meinem alten verein, in dem ich zwar noch trainiere (weils sehr nah ist), aber für den ich nicht mehr spiele, ist es im jugendtraining genau das selbe.
die hälfte lungert schon nach paar minuten auf den bänken rum und labert nur, und die noch eher kleinen anfänger wollen gar nicht erst trainieren, sondern spielen immer nur rundlauf.
bei denen hats meistens auch keinen sinn, zu sagen, dass sie für die anstehenden punktspiele trainieren sollen.
den aus der kreisliga ist es meistens (nicht immer) egal, ob sie gewinnen oder ned, hauptsache das training is schön lustig, und die aus der ersten bezirksliga sagen alle auser meinem freund, mit dem ich immer noch sehr gut trainieren kann, dass das eh keinen sinn hat zu trainieren, weil die in der 1. bezirksliga keine chance haben, weil wir nur durch glück aufgestiegen sind.
unser trainer stellt sie halt auch jenachdem, wie sie trainieren entweder in der 1. oder in der 2. mannschaft auf, aber wirkliche argumente, diejenigen an die platte zu bekommen ist ihm auch noch nicht eingefallen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2009, 12:36
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 374
TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie motiviert man pubertierende "Isch hab kein Bock"-Jugendliche?

Hoi Hoi....

Vielleicht kannst Du ja folgendes einfach mal versuchen:

Tischtennis ist ein Hobby und das macht richtig Spass!!!

Stell Dir in die Ecke so einen kleinen "Ghettoblaster".
Ambient-Hintergrund-soft-Techno-Gedudel, wie in SzeneCafés.....
nicht laut, nicht störend, aber hörbar. Auf keinen Fall irgendetwas, bei denen die Kids anfangen mitzusingen oder rumzutanzen. Wär ja noch schöner

Das lenkt zwar ein bisschen ab, führt aber automatisch zu einer enorm guten Stimmung!!
Wenn die Stimmung stimmt, gehen Sie von allein an die Platten.

Lass den Balleimer einfach mal weg.
Verteil individuell Partnerübungen, einzelnd für jeden Tisch. Da gibts ja eine enorme Bandbreite.

Einige werden Übungen mitmachen, andere nicht. Die werden zocken, aber das wird nicht getadelt. Das ist ok. Wichtig ist, dass Jede eine Wahl hat, selbst bestimmen kann.
Andere machen die vorgeschlagene Übungen mit und können dann frei nach Belieben irgendwann zum Zocken übergehen.

Lauf von Tisch zu Tisch. Kommentiere, was Du siehst.
Kurz, knapp am besten charmant und lustig. Mach ein bisschen Gute Laune.
Auch bei denen, die nur Spielen.


Und dann.... vielleicht in der letzten halben Stunde, wenn sich das alles schon mehr oder weniger auflöst, machst du vielleicht noch mal ne Balleimerübung, mit ein paar wenigen Interessierten. Je nachdem, ob es sich durch das vorherig Gesehene ergibt, oder weil besondere Defizite vorhanden sind.
Vorallem, bei denen die nur gezockt haben.
"Haste verloren, wa? Topspin auf Unterschnitt! Hab ich selten so scheiße von Dir gesehen! Aber wenn Du Bock hast, machen wir nachher noch nen kurzen Balleimer, dann hauste Den das nächste Mal auch wieder weg! OK? Nöö? Auch in Ordnung "

Das Ganze entspannt ungemein. Dich und auch die Kids.

Weniger Tadeln. Mehr Loben. Wir sind nicht in China und von Denen wird wahrscheinlich auch keiner mehr in die Bundesliga wollen.

Wenn sie übertreiben und es als Party ansehen, kannst Du wieder ein bisschen gegenlenken.


aber so werden es sicherlich nicht weniger Mitglieder.....

Ist vielleicht nicht die perfekte Lösung, und zielt auch nicht auf Olympia, aber ich würde es so machen.

MFG

( und natürlich, gibt es kein Gequatsche wegen der Musikauswahl )

Geändert von TSV Tema Matze (30.09.2009 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2009, 12:36
TT-Maddin TT-Maddin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Gladbeck
Alter: 36
Beiträge: 293
TT-Maddin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie motiviert man pubertierende "Isch hab kein Bock"-Jugendliche?

Ich denke auch, dass dieses Problem sehr schwierig zu lösen ist. Denn entweder haben die Kids richtig Lust auf Tischtennis, oder ebend nicht...

Das ist natürlich auch eine Art Gruppenzwang nach dem Motto "rumhängen ist cool, trainieren egal..." Wenn die Kids oder Jugendlichen wirklich merken wie cool Tischtennis sein kann, eventuell in Verbindung mit einigen Erfolgserlebnissen und persönlichen Erfolgen (sei es ein gutes Einzel im Meisterschaftsspiel) könnte man dieses "umdenken" bewirken.

Wenn allerdings schon von Anfang an 0 Interesse an Tischtennis besteht, sollten sie sich den Mitgliedsbeitrag sparen und auf dem Schulhof vor der Turnhalle rumlungern ^^...

Ich persönlich trainiere auch ca. 35 Kids und habe das große Glück das wirklich fast alle mitziehen. Davon sind allerdings ca. 80% der Kids unter 14

Wenn ich die Frage stellen würde "wer möchte trainieren" müsste ich die Flucht ergreifen ...

Richtig Motivation haben vorallem die Jungs, welche auch am Ligabetrieb teilnehmen und ihre Trainingserfahrungen dann im Meisterschaftsspiel umsetzen können. Dort ist es dann eher "cool" gute Bilanzen zu spielen und zu den Besten Nachwuchsspielern des Vereins zu gehören. (Eine Art Gruppenzwang im positiven Sinne)

Bei mir laufen zur Zeit einige Kids rum, die wirklich JEDE Bilanz bei click-tt kennen ... und mir per email Links von schönen Tischtennisvideos auf youtube schicken. Das zeigt mir das einfach eine große Begeisterung vorhanden ist.

Also mein Rat: Versuch zu erkennen WARUM diese Kids / Jugendlichen überhaupt zum Training kommen und welche Bedürfnisse sie mit dem Training erfüllen möchten.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2009, 16:49
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie motiviert man pubertierende "Isch hab kein Bock"-Jugendliche?

Jop sehr sehr schwer das ganze ...

wen ich "damals" mehr oder weniger gazu gezwungen oder genötigt geworden währe balleimer zu machen hätte ich sicher tischtennis ganz schnell wieder sein gelassen, für mich war das wichtig das wir wen wir wollten eigentlich auch fast immer unternander einfach spielen konnten.

Ist zwar nicht das beste im sinne von training aber oft ist es so wen die kinder die nur wenig bock haben nen kumpel oder so mitbringen der interesse hat und auch trainiert und die dan merken "oh der gewinnt ja inzwichen gegen mich" das die dan doch auch auf einmal wieder trainieren wollen und sich dan auch alle gegenseitig hoch pushen.

Wir haben bei uns jetzt auch so 4 jungs die zusammen in den verein sind und mehr oder weniger schon nen richtigen konkurenzkampf schieben und richtig hart trainieren, die bleiben sogar alle immer sofern die eltern das erlauben bis nach 8 noch beim Herren training dabei und fragen auch alle leute immer nach trainingshilfen und so.
Wen die allerdings allein währen währe das sicher auch anders ...


Und was auch immer sehr gut klappt wen man nicht die chance hat freunde von denen ihrgendwie zu begeistern (oder halt einzelne aus der gruppe die dan richtig aufgehen) ist find ich immer sone art show kampf zu machen, das sieht dan immer unheimlich gut aus und einige lassen sich damit auch ganz gut begeistern.
Mit nem kumpel der früher bei uns war mach ich das auch alle 1 - 2 monate mal das der bei uns vorbei kommt und wir einfach stupide und simpel von weitem uns die bälle hin und her donnern und viele von den kindern finden das ziemlich geil und versuchen das auch und wollen dan teilweise halt auch trainieren um das ihrgendwan ma so zu können.
(zum glück kennen der und ich uns inzwichen beim TT so gut das wirklich längere ballwechsel dabei rauskommen und wir selbst hinundwieder uns aufm boden schmeisen können und trotzdem noch weiter machen können auch wen das eher seltener klappt XD)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2009, 17:17
Gera Gera ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Blaufelden
Alter: 33
Beiträge: 244
Gera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie motiviert man pubertierende "Isch hab kein Bock"-Jugendliche?

ich hatte auch so eine ähnliche situation, und zwar hatten wir so 4 jungs wovon vlt einer bereit war halbwegs zu trainieren. Und das nur weil ich ihn paar mal einfach von der platte gefegt habe und er anschließend gefragt hat wie ich so trainiere um so gut zu werden.

Habe ihm halt gesagt wie ich trainiert und er hatte sofort lust das mitzumachen (was man an seiner Bilanz sieht Vorrunde 1:9 und Rückrunde mit zum teil selben gegnern 6:6)

dann kam so ein anderer Junge in training der in der Klasse des halbwegs trainierenden ist.
Am anfang war der allen haushoch unterlegen wollte aber bei dem sport bleiben. Richtig fasziniert war er von einem Spiel zwischen mir (die Nummer2) und der Nummer 1. Und als ich auch diesen Jungen von der Platte geschossen habe war sein ehrgeiz geweckt. (Dieses "von der Platte fegen/schießen" war bei den anderen leider nicht so erfolgreich)

Mittlerweile sind da 4 kids die richtig trainieren wollen, weil der neue Junge sie so schnell überholt hat und sie den Anschluss nicht verlieren wollen, aber auf bissel rumhängen setzen sie trotzdem noch wert was auch OK ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2009, 20:15
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie motiviert man pubertierende "Isch hab kein Bock"-Jugendliche?

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Wie schaffen wir Übungsleiter es, diese Kids zu motivieren? Klar, wir könnten diejenigen einfach nach Hause schicken, wenn sie sowas wieder abziehen, nur halte ich das für den falschen Weg in Zeiten von schrumpfenden Mitgliederzahlen. Und gerade als etwas kleinerer Verein wäre es evtl. auch der falsche Weg um nicht irgendwann "einzugehen".
Ich hatte ein paar Jahre mal das Vergnügen so etwas zu machen. Ich muss aber gestehen, dass ich in der komfortablen Situation war, an einem Samstag nachmittag 3,5 Stunden zur Verfügung zu haben.

Als erstes mal bin ich mit einem Kasten mit Mineralwasser, Cola und Fanta in die Halle gerollt. Das Wasser fand nicht unbedingt den reissenden Absatz

Dann haben wir uns kurz ausgequatscht (gechillt), bei meinen Kleinen im Kindergarten heisst das Stuhlkreis Damals war Wrestling gerade der Hammer und die Kids kannten sich da super aus (ich habe nachts auch heimlich geschaut, um zumindest Grundbegriffe zu verstehen ).

Da Wrestling weit vor dem Tischtennis kam, haben wir eine riesen Matte genommen und die Jungs haben mit mir als Opfer die neuesten "Moves" vorgeführt. Bis auf ein paar blaue Flecken auf meiner Seite lief alles glimpflich ab Sie hatten mir meine Grenzen aufgezeigt, in einer Sportart, in der sie mir "überlegen" waren (die Kids hatten zwischen 45 und 65 Kg, ich brachte damals 90 Kg auf die Waage , komischerweise haben sie immer gewonnen ).

Danach sind wir nach gemeinsamen "Umtrunk" und Spaß haben an die Platten. Ich habe mir immer einen der besseren Spieler herausgepickt und ganz kurz gezeigt, wie ein richtiges Spiel zwischen Jugendspieler und Trainer aussieht (kein Aufschlag kommt zurück, Topspinblock landet im Nirvana, Unterschnitt wird zur tödlichen Waffe usw.)

Jetzt hatten mich die Jungs ja bereits im Wrestling "besiegt". Also alle an die Platten geholt:

Jetzt gab es Tips wie man den bösen Trainer besiegen kann, ohne dass ich mitgespielt habe. "Schau mal, wenn Du beim ufschlag diese Bewegung machst, dann passiert bei Deinem Gegner folgendes..." - Seite als Trainer gewechselt: "Schau mal, wenn Dein Gegner diesen Aufschlag macht, dann machst Du folgendes...."

Immer mit dem Ziel, den "Feind" Trainer irgendwann zu knacken. Die Jungs waren ein verschworener Haufen und haben mitgezogen, um den alten fetten Sack endlich mal von der Platte zu blasen. Einige Gespräche der Kids untereinander, die ich mithören konnte, haben mir sicher nicht zur Ehre gereicht, aber im Endeffekt haben sie das traniert, was sie sollten.

Ein paar Grillabende und ein Wochenende auf einer Hütte taten ihr übriges. Dazu benötigt man aber ein ausreichend großes Zeitfenster für das Training.

regs nevada
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77