Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2002, 12:55
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Großer Ball -------> kaum bemerkt
Kürzere Sätze ---------> anfangs ungewohnt, jetzt macht es mir sogar mehr spaß, als vorher
neue Aufschlagregel --------> in der Jugend nicht soooooo wichtig, trotzdem ungewohnt, es gibt trotzdem noch gute Aufschläger

:boing:
Alt 22.10.2002, 15:13
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der große Ball hat außer höheren Kosten nichts gebracht, ich würde gerne sofort wieder mit dem kleinen Ball spielen.
Die Sätze bis 11 sind für Zuschauer (wenn es denn welche gibt) sicher interessanter, spielen würde ich lieber bis 21.
Die Änderung der Aufschlagregel war notwendig, hätte aber noch besser ausformuliert werden können. Das Ziel, dass der Gegenspieler erkennen kann, wie der Ball getroffen wird, ist weitgehend erreicht. Was nicht sein kann ist, dass zumindest theoretisch der Rückschläger bestimmen kann, wie der Aufschläger aufzuschlagen hat. Das kann der Rückschläger dadurch erreichen, dass er sich z.B. seitlich neben dem Tisch stellt um dann zu Recht zu behaupten, den Aufschlag nicht sehen zu können. Auch sollte der Aufschlag mindestens 30 cm hoch geworfen werden müssen (es müssen nicht 50 cm oder 1m sein, wie Timo Boll im dts meinte). Die positiven Auswirkungen der Aufschlagregel konnte man in Magedeburg sehen. Weitaus mehr tolle Ballwechsel als z.B. in Bremen bei den German Open. Da kam, wenn der Chinese, der gewonnen hat, Aufschlag hatte, kein Ballwechsel zustande. Natürlich hat der Chinese und andere, die mit den Aufschlägen die meisten Punkte machten, hierfür viel trainiert. Für mich als schlechter Auf- und Rückschläger waren das Zaubertricks (die ich gleichzeitig bewundert und gehasst habe) aber kein TT.
Alt 22.10.2002, 15:18
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also wirklich gut fand ich die 11er sätze. macht mir viel mehr spass jetzt. am anfang sehr ungewohnt. aber jetzt isses super.
naja aufschlagregel. schlecht formuliert. aber eigentlich notwendig.
40mm ball war eigentlich total sinnlos.
Alt 22.10.2002, 15:26
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von outsider2
also wirklich gut fand ich die 11er sätze. macht mir viel mehr spass jetzt. am anfang sehr ungewohnt. aber jetzt isses super.
naja aufschlagregel. schlecht formuliert. aber eigentlich notwendig.
So seh´ich´s auch. Wobei im Nachhinein betrachtet, keine der Änderungen auch nur ansatzweise ein Grund für mich wäre, das Handtuch zu werfen.
Alt 22.10.2002, 16:55
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von outsider2

stimmt nicht, dass war medientechnisch notwendig, ihr müsst daran denken, dass die änderungen nicht für die europäer gemacht wurden, sondern hauptsächlich für die chinesen, weil dort am meisten geld mit tt verdient wird, und der 40 mm ball im fernsehen viel (!) besser zu erkennen ist. Z.B. kann ich beim betrachten der videos von den WMs 95 und 97 teilweise nur erahnen, wie der ball fliegt, weil der kleine ball bei diesen geschwinmdigkeiten nicht so toll zu erkennen war. Bei der EM 2002 hat man überhaupt keine probleme mehr damit, dank 40 mm ball (natürlich ist auch die kameraposition besser gewesen, aber der unterschied macht wirklich viel aus)
Alt 22.10.2002, 17:07
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von alexjung

stimmt nicht, dass war medientechnisch notwendig, ihr müsst daran denken, dass die änderungen nicht für die europäer gemacht wurden, sondern hauptsächlich für die chinesen, weil dort am meisten geld mit tt verdient wird, und der 40 mm ball im fernsehen viel (!) besser zu erkennen ist. Z.B. kann ich beim betrachten der videos von den WMs 95 und 97 teilweise nur erahnen, wie der ball fliegt, weil der kleine ball bei diesen geschwinmdigkeiten nicht so toll zu erkennen war. Bei der EM 2002 hat man überhaupt keine probleme mehr damit, dank 40 mm ball (natürlich ist auch die kameraposition besser gewesen, aber der unterschied macht wirklich viel aus)
Den selben Eindruck habe ich auch gehabt!

MfG

Schindler
Alt 22.10.2002, 18:53
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
- neue Sätze: find ich gut (keine Lust das auszuführen, hab ich schon in einigen anderen Threads getan)

- neue Bälle: hab mich dran gewöhnt (auch wenn ich das Argument mit der chinesischen Ballmaschinenindustrie bejahen kann, vorstellbar ist sowas)

- neue Aufschlagregel: kam ich erst gar nicht mit zurecht, seit kurzem geht das eigentlich auch. Wenn man erst mal soweit ist, dass einem der Arm nicht mehr im Weg rumflattert, stellt man fest, dass die Returns im Durchschnitt nicht unangenehmer kommen als vorher. Das macht sich vermutlich eher im Spitzensport bemerkbar!

Fazit insgesamt: TT ist attraktiver geworden (vor allem wegen der kürzeren Sätze), der Rest fällt nicht so ins Gewicht.

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 22.10.2002, 19:32
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn ich das hier alles so durchlese, komme ich zu folgendem Fazit:

Die meisten finden eine der eingeführten Regeln sehr positiv und haben sich an die anderen gewöhnt, bzw. messen ihnen keine große Bedeutung bei. Andere finden zwei oder gar alle eingeführten Regeln gut. Probleme gibt es meist mit der FORMULIERUNG der Aufschlagregel. Einige wenige stellen sich noch immer gegen alle neuen Regeln. Die Aufregung die damals herrschte war also umsonst.

Ich persönlich finde alle 3 neuen Regeln gut. Am besten die neuen Bälle und dann die kürzeren Sätze und die Aufschläge.

Verfassern wie dem obenstehenden Brief kann ich nur schreiben:

Lieber Verfasser, schönen Dank für gar nichts!
Alt 22.10.2002, 20:18
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Regeländerungen

Auch wenn ich zu anfangs die Regeländerungen nicht gut fand, muss ich nach einiger Zeit doch sage, dass sie dem Sport sehr gut getan haben. Vor allem die neue Aufschlagregel, die ich von Anfang an befürwortete!

PS: Was macht eigentlich jaskula und seine Initiative Pro21? Der müsste doch am ehsten wissen, wie die Stimmung so ausschaut.
Alt 22.10.2002, 20:50
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Regeländerungen

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
muss ich nach einiger Zeit doch sage, dass sie dem Sport sehr gut getan haben.
Bitte? Hast du da vielleicht mal das eine oder andere Beispiel für? Außer einer Menge Streitereien ( "Ich habe genau gesehen, dass der Ball verdeckt war!?!?!") und dem Massenweise aussterben vieler Abwehrspieler auch und gerade in den unteren Klassen nach der Einführung des neuen Balles, der immer größeren Langeweile bezüglich des gewählten Spielsystems- die LN-Störspieler habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen- und richtig fetten Ausgaben ( ich als Kassenwart kann das durchaus beurteilen) durch die neuen und sich in Rekordeile auflösenden Bälle habe ich von den ach so tollen Regeländerungen nicht viel mitbekommen.
Was bitte hatte der Sport davon?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »