|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Solange die Gegner keine weißen Trikots anhaben ist es mir egal, was sie anhaben.
PS: Sowas habe ich übrigens noch nie erlebt ! Ich habe auch noch nie in einem Meisterschaftsspiel mit orangenen Bällen gespielt. |
|
|||
|
|||
In der Schweiz spielt die überwiegende Mehrheit der Vereine mit orangen Bällen! Auf blauen Platten gibt das den optimalen Kontrast, viel besser als z.B. grüne Platte und weisse Bälle.
JanMove |
|
||||
|
||||
Echt ?
Ich habe noch nie an einer blaue Platte gespielt ! |
|
|||
|
|||
Dafür hab ich gehört, dass die Plattenfarbe mit der Spielfeldumrandung identisch sein muß also blaue Tische bedeutet blaue Umrandung.
Stimmt das? |
|
||||
|
||||
(ja)
Ich glaube ja, bin mir aber nicht sicher.
Wir spielen mit grünen Tischen und haben eine grüne Umrandung. Deshalb tippe ich auf ja. |
|
|||
|
|||
@ Lazerda
Ob das so sein muss, weiss ich nicht. Auf jeden Fall würde blaue Platte + grüne Banden oder umgekehrt ziemlich beschi aussehen. @ Roesslerc Bei uns gibt's sogar Platten die fast lila sind. Das sieht dann schon ziemlich krass aus! JanMove |
|
||||
|
||||
(ja)
Ich glaube ja, bin aber nicht sicher.
Wir haben grüne Tische und eine grüne Umrandung. Deshalb tippe ich auf ja. |
|
|||
|
|||
Lösungen zu den aufgeworfenen Fragen ergeben sich aus den Tischtennisregeln A:
1.4. Die Spielfläche muß gleichmäßig dunkelfarbig und matt sein,... 3.3. Der Ball besteht aus.... und ist mattweiß oder mattorange. Die Tischtennisregenln B für internationale Veranstaltungen besagen: 2.2.2 Abgesehen von Ärmeln oder Kragen des Trikots, muss sich die Hauptfarbe von Trokot, Röckchen oder Short eindeutig von der Farbe des verwendeten Balls unterscheiden. |
|
|||
|
|||
Habe letztens mit jemanden darüber gesprochen, der kein TT spielt (seine Tochter). War auf einem Turnier mit blauen Tischen, aber grüner Umrandung.
Er scheint sich da recht gut auszukennen und erklärte mir, dass das recht schlecht sei, weil sich das Auge dann ständig neu anpassen müsste. Dadurch wird die Konzentration auf das Wesentliche, den Ball, gemindert. Übrigens spiel ich am liebsten auf blauen Tischen, aber mit weißen Bällen! Für mich ist das einfach ideal. |
|
|||
|
|||
...auch wenn's ungeschickt ist, ich kenne keine Regel, die besagt, dass Spielfläche und Bandenfarbe harmonieren müssen
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.