|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: C- oder erstmal D-Trainerschein?
Ja 3 Wochen auf jeden Fall! Ich glaub 1 Woche Grundaufbau, 1 Woche Vorbereitung bzw. Intensiv und 1 Woche Prüfungslehrgang
Geändert von burningtable (30.10.2009 um 11:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
auf eurer hp müsste das stehen und da kannst du jemand auch direkt anmelden. Hab bei uns im ttvwh erst den D Schein gemacht, der damals irgendwie angerechnet wurde. D-Trainer + Kindertrainer = 1. Lehrgangswoche. Diese KindertrainerGeschichte war super, Sportartübergreifend mit vielen Koordinationsübungen etc, und Training mit Handballprofis etc. Sehr zu empfehlen. Der Vorteil des D Trainer Crash Kurses fand ich dass es so ne Art "Kompakt-Einführung" war, der Lust auf mehr macht. D-Schein ist also nicht Pflicht, aber meiner Meinung lohnenswert. Gerade ist doch das TT-Journal Sonderheft LEHRE rausgekommen. Da steht alles drin
|
||||
|
||||
http://www.ttvwh.de/ttj-sonderausgab...ung_1251_.html
ich hoffe der link funzt, da ist das Journal (für ganz Ba-Wü) als pdf zu bekommen, viel Spaß
|
||||
|
||||
mein kann auch einfach beim südbadischen sportverbadn anrufen. ist eigentlich nciht das problem, hab ich schon mehr als einmal gemacht...
|
|
||||
|
||||
Ja komt immer azf den Verband an. Also am besten da nachfragen. Im WTTV muß man erst D Lizenz=Assistenztrainer machen unddanach kann man erst C mchen und für beide gibt es Altersbeschränkungen. D kann man mit 15 oder 16 machen und C erst mit 18. D dauert ein WE und C 2 Wochen
|
||||
|
||||
Ich denke das geht, dass ich gleich mit dem C-Schein beginne.
BEi uns im SbTTV (Südbaden) gibt es nur die Regel, dass man est mit 16 anfangen darf, bis dahin bin ich schon 16 1/2. Es sind glaube ich insg. etwa 18 Tage, gesplttet in drei Etappen (Grundlehrgang, FAchlehrgang, Prüfungslehrgang) Außerdem vorrasugesetz ein 1. Hilfe Kurs mit acht Doppelstunden (). |
|
|||
|
|||
Beginnen ja, aber bekommen wohl erst mit 18 Jahren... aus rechtlichen Gründen --> aus
"versicherungstechnischen Gründen" kannst Du ja (eigentlich) erst als volljähriger als Übungsleiter agieren. Ja, den brauchst Du aber eh auch für den Führerschein. Von daher macht das Sinn, den mit zu machen. Beachte aber das Verfallsdatum, damit der mit 18 bei der Führerscheinprüfung auch noch gültig ist ;-) Die Puppe ist genial.... bei der Beatmungsübung. Für den Fall, daß Du auch einen kräftig ausgebildeten rechten Arm hast: Du darfst die Puppe nur sehr locker drücken... so wie beim RH- Block, sonst geht sie kaputt.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (31.10.2009 um 11:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier im TTVN jedenfalls darf man die C-Lizenz ab 16 Jahren machen und dann auch als Übungsleiter eingesetzt werden. Dafür muss man nicht volljährig sein. Der Verein muss dich nur als geeignet erachten. Absichern kann man das dann noch mit einer Einverständniserklärung der Eltern der trainierten Kinder. Ich weiß jedoch nicht, ob das in anderen Landesverbänden auch so ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habs letztens selber für meinen T-Führerschein gemacht. Aber die vier drauf ist denk ich auch kein thema.
|
||||
|
||||
Naja bis ich die Lizenz fertig habe bin ich dann schon 17 1/4, außerdem werde ich als geeigenet eingeschätzt
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.