Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2009, 09:49
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
C- oder erstmal D-Trainerschein?

Hi,
unser Vorstand hat mich darauf angesprochen, ob ich Lust hätte mich gelegentlich als Trainer zu engagieren... Er denkt ich habe das Zeug dazu, da ich ja bisher schon engagiert bin und fleißig trainiere etc.
Er hat eine Mail rumgeschickt in der die Termine der Lehrgänge stehen. Mitte Juni und Ende August findet ein Lehrgang statt.

Jetzt denke ich mir, ob man wirklich gleich mit dem C-Trainerschein beginnen sollte oder erst mit D-Trainerschein...?
(In unserem Bezirks "SbTTV" finde ich leide keine D- Lehrgänge im nächsten Jahr )

Wie habt ihr Trainer das gemacht und sollte ich dann in 'nem 3/4 Jahr gleich mit dem C-Schein starten?

Viele Grüße, David
Alt 30.10.2009, 09:53
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: C- oder erstmal D-Trainerschein?

Hallo.

Die Frage stellt sich nicht in der Form.

Die D- Lizenz ist ein Wochenend- Lehrgang, bei dem man nicht durchfallen kann.
Diese Co- Trainer- Lizenz ist Teil der Ausbildung zum C- Lizenz- Trainer.

Du mußt also vorher die D- Lizenz machen um die C- Lizenz zu bekommen.

Tip1: Wenn Du schon als Trainer tätig bist, dann mache die D- Lizenz möglichst schnell,
weil Du sonst einfach zu viele eigene Erfahrungen sammelst und von dem Lehrgang
mehr / zu viel erwartest als er bietet. "Mehr ins Detail" geht es erst bei den C- Lizenz-
Lehrgängen.... wobei ich mir da auch noch mehr Input gewünscht hätte - wie ein Schwamm
möchte man ja alles aufnehmen, was einen interessiert ;-)

Tip2: Nimm Dir einen Foto- Aparat mit. Es gibt eininges an Flipcharts und Tips in der Halle
und in dem Schulungsraum, was man doch leider schnell vergißt. Gerade die Details kann
man sich auf einem Bild immer mal wieder anscheuen.

Tip3: Beachte die Alters- Regelungen. Die D- Lizenz könnte nach 2 Jahren verfallen.
Die C- Lizenz kannst Du imho erst mit 18 machen. Bei Dir steht beim Alter eine 15.
Die D- Lizenz könnte also mit 17 verfallen und müßte noch einmal gemacht werden.
Das kann aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.

--

Geändert von w_W_ (30.10.2009 um 10:01 Uhr)
Alt 30.10.2009, 09:58
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Hallo.

Tip: Wenn Du schon als Trainer tätig bist, dann mache die D- Lizenz möglichst schnell,
mehr / zu viel erwartest als er bietet.
Aha, dann ist es ja merkwürdig, dass unser Vorstand mir direkt anbietet die C-Lizenz zu machen...
Aber habe gerade nachgelesen (auf tischtennis.de), die D-Lizenz ist keine Pflicht um die C-Lizenz zu bekommen...
Alt 30.10.2009, 10:04
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiss nur wie es beim BTTV ist.

Da gibt es den Co-Trainer, den man bei Teilnahme schon erfolgreich bestanden hat und danach kommt der C-Trainer Schein.

Die Co-Trainer Ausbildung ist einer von mehreren Bausteinen für den C-Trainer Schein.

Also im Klartext, beim BTTV muss man erst den Co-Trainer machen, damit man den C-Trainer absolvieren kann.

Denke Co-Trainer und D-Trainer sollte wohl das gleiche sein.
Alt 30.10.2009, 10:06

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe von dem berichtet, was ich so bei meinen Lehrgängen gelernt und erfahren habe. Im TTVN.

Die Trainer- Ausbildung sollte verbandsübergreifend ähnlich ablaufen.

Ich suche Dir mal eben was zusammen.... done, schau hier....

Du solltest bei Deinem Verband nachschauen und nicht nur bei Tischtennis.de

Wenn ich richtiig geraten habe sollte diese Seite Dir weiter helfen.

Was ich in der PDF- Datei zur C- Lizenz gelesen habe:
Du mußt für die C- Lizenz das 16te Lebensjahr vollendet haben - in Baden- Würtenberg.

--

Geändert von w_W_ (30.10.2009 um 10:17 Uhr)
Alt 30.10.2009, 10:13
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Ich habe von dem berichtet, was ich so bei meinen Lehrgängen gelernt und erfahren habe. Im TTVN.

Die Trainer- Ausbildung sollte verbandsübergreifend ähnlich ablaufen.

Ich suche Dir mal eben was zusammen.... done, schau hier....

Du solltest bei Deinem Verband nachschauen und nicht nur bei Tischtennis.de
Danke, Das ist aber nicht mein Verband .
Ich spiele im SbTTV= Südbaden...

Also auf tischtennis.de steht, dass Vorerfahrung wünschenswert wäre und nicht, dass der D-Trainer LEhrgang Pflicht ist.
---
Edit: Ahu du hast es nochmal geändert, jetzt stimmt der untere LInk
Alt 30.10.2009, 10:14
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo.

Tip1: Wenn Du schon als Trainer tätig bist, dann mache die D- Lizenz möglichst schnell,
mehr / zu viel erwartest als er bietet. "Mehr ins Detail" geht es erst bei den C- Lizenz-
Lehrgängen.... wobei ich mir da auch noch mehr Input gewünscht hätte - wie ein Schwamm
möchte man ja alles aufnehmen, was einen interessiert ;-)

Tip2: Nimm Dir einen Foto- Aparat mit. Es gibt eininges an Flipcharts und Tips in der Halle
und in dem Schulungsraum, was man doch leider schnell vergißt. Gerade die Details kann
man sich auf einem Bild immer mal wieder anscheuen.

Tip3: Beachte die Alters- Regelungen. Die D- Lizenz könnte nach 2 Jahren verfallen.
Die C- Lizenz kannst Du imho erst mit 18 machen. Bei Dir steht beim Alter eine 15.
Die D- Lizenz könnte also mit 17 verfallen und müßte noch einmal gemacht werden.
Das kann aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.
Also im BATTV ist es meines Wissens auch nicht so! Ich habe auch den C-Schein, damals war grad die Zeit, als das mit dem D-Schein aufkam und war kein Hindernis, aber das ist jetzt auch schon wieder ne ganze Weile her, vielleicht hat sich das bis jetzt geändert!

@ttdr:

Wie mein Vorredner schon sagte, ist der D-Schein ne sehr stark abgespeckte Version und an einem Wochenende zu machen. (War das wirklich nur ein WE?!)
Ich an deiner Stelle empfehle dir, gleich mit dem C-Schein anzufangen, allein schon die Tatsache, dass der C-Schein 3 x 1 Woche (war bei mir jedenfalls so) geht sollte dich von seiner Qualität her überzeugen.
Zu dem ist es ganz witzig, wenn du den Schein machst, triffst du neue Leute, kannst dich gut mit Ihnen in der Zeit anfreunden! Macht auf jeden Fall spass und ist auch interessant! Also ich erinner mich gern an die Ausbildung zurück!
Alt 30.10.2009, 10:15
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Da steht aber nix, dass ein D-Lehrgang Pflicht ist...

Wie ist es denn nun, bin verwirrt .
Alt 30.10.2009, 10:18

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Danke, Das ist aber nicht mein Verband .
Ich spiele im SbTTV= Südbaden...

Also auf tischtennis.de steht, dass Vorerfahrung wünschenswert wäre und nicht, dass der D-Trainer LEhrgang Pflicht ist.
---
Edit: Ahu du hast es nochmal geändert, jetzt stimmt der untere LInk

Genau... Unsere Postings übeschneiden sich gerade.
Das "Edit" habe ich erst in dem Moment gelesen, wo ich diese Antwort schreiben wollte

Ich vermute, wenn ich da den Lehrgangsplan überfliege, daß Du den Inhalt der D- Lizenz
bei der C- Lizenz- Ausbildung pauschal noch einmal vermittelt bekommst. Wie wollen die
auch sonst dort drei Wochen Ausbildung für eine C- Lizenz mit Inhalt voll bekommen? ;-)

--

Geändert von w_W_ (30.10.2009 um 10:22 Uhr)
Alt 30.10.2009, 10:27
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Wie lange dauert denn ein C-Lehrgang?

Upss sind 3 Wochen, habs erst jetzt gelsen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »