Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2009, 11:04
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schäger betrachten nach 1. Satz

Merci für Eure Ausführungen.
Beim Einspielen hatte ich noch nichts gemerkt, er hat wahrscheinlich gedreht.
Aber wie gesagt, ich kannte ihn und er hatte vorher nie Material gespielt.
Hab das Spiel leider dann auch im 5. verloren, er konnte erstaunlich gut mit seinem Anti umgehen. War irgendein Neubauer.
Ab jetzt wird eben immer konsequent vorher nachgeschaut.

Gruß
Alt 08.11.2009, 23:12
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aber vom Regeltext und späteren STörungen, sehe ich es genauso wie Torsten
Ich kann es so allerdibngs nicht wirklich nachvollziehen.
Nach Torsten wird die Regel quasi für "Kreisliga" gelockert/aufgehoben (Was ich befürworte.).
Zitat:
In der Kreisliga, wo die Regeln zwar exakt die gleichen sind, aber der Schiedsrichter (meist ja ein Mitspieler) den Schläger fast nie prüft, wird das "muss zeigen" schon so interpretiert, dass es "auf Verlangen" meint.
Auf der anderen Seite wird dann aber aufgrund der Unzumutbarkeit (Was ich lächerlich finde, wenn man bedenkt, dass es zu diesem Zeitpunkt für einen Protest auf "Kreisebene" zu spät ist.) die Regel wieder angewandt?

Zitat:
Nein, hat man nicht. In der Regel A 4.8 steht ausdrücklich, dass man nur vor Spielbeginn und beim Wechsel eines (beschädigten) Schlägers diese Pflicht hat.
Die Begründungen sind auf dieser Leistungsebene auch nicht haltbar.
Es gibt keine Option nach begin des Spiels noch mit einem Protest wegen des Materials durchzukommen.
Sprich eine Diskussion kann ich immer lostreten und sie kann auch dem entsprechend immer sofort unterbunden werden.
Und desweiteren kann man es in dem Bereich auch nicht erwarten, dass das Material während des Einkonterns auffällt.

Also entweder man lockert die Regel allgemein auf oder man läßt es.
Aber bitte nicht so ein Mittelding...
Alt 08.11.2009, 23:52
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehe nicht, wie Du darauf kommst, ich hätte von einer Lockerung der Regeln in der Kreisliga gesprochen.

Auch bei den German Open würde ein Spieler nicht dafür bestraft, wenn ich vergessen würde, mir seinen Schläger anzusehen, und er mir diesen dann nicht unaufgefordert zeigen würde.

Ich habe lediglich dargestellt, welche Konsequenz die Regel A4.8 in Fällen hat, wo das Interesse beim Schiedsrichter und beim Gegner gar nicht vorhanden ist.

Die Regel ist überall gleich, und die Verantwortung des Spielers, sich rechtzeitig über das Material seines Gegners zu informieren, auch. Wo da ein "Mittelding" vorliegen soll, erschließt sich mir nicht.
Alt 08.11.2009, 23:59
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In den Satzpausen muss der Schläger doch am Tisch bleiben, oder? Also ist es auch kein Problem, diesen später anzuschauen.
Alt 09.11.2009, 01:16
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das "muss gezeigt werden" hört sich aber für einen Außenstehenden, der die Regeln liest, nach einer unabdingbaren Voraussetzung an, ohne die das Spiel nicht stattfinden darf (eine andere Konsequenz wird nirgends angeboten, es MUSS vor dem Spiel erfolgen). Durch das "muss" wird doch im Vergleich zu anderen Regeln eine Wichtigkeit dieser Regel betont, und gerade diese Regel wird dann oft nicht eingehalten bzw. Nichtbefolgen hat keine Konsequenzen? Da sollte entweder der Regeltext der Praxis oder die praktische Umsetzung angepasst werden.
Alt 13.11.2009, 09:24
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von fuxi Beitrag anzeigen
In den Satzpausen muss der Schläger doch am Tisch bleiben, oder? Also ist es auch kein Problem, diesen später anzuschauen.
Ich denke da bekommst du möglicherweise mächtig Ärger. Okay, anschauen vom weitem ohne den Schläger anzufassen. Aber nicht hochheben um die andere Seite zu betrachten.
Alt 17.11.2009, 11:33
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Jetzt habe ich auch mal noch eine Frage, die zwar vielleicht nicht 100%ig zum Thread-Titel passt, aber schon was mit "Schläger zeigen" zu tun hat.
Mir ist es letztens passiert, dass ich vor dem Spiel oder sogar noch vor dem Einspielen (weiß nicht mehr genau) den Schläger des Gegners sehen wollte, weil er auf der Rückhand Noppen drauf hatte.
Er zeigt mir auch brav den Schläger, als ich aber danach greifen möchte, um ihn mir genauer anzuschauen, zieht er ihn weg. Er wollte ihn mir also nicht in die Hand geben.

Jetzt also die Frage:
Darf ich den zu prüfenden Schläger auch in die Hand nehmen oder darf ich ihn mir nur zeigen lassen?
Alt 17.11.2009, 11:43
Tim715 Tim715 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Tim715 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von akosch Beitrag anzeigen
Darf ich den zu prüfenden Schläger auch in die Hand nehmen oder darf ich ihn mir nur zeigen lassen?
er muss ihn dir nur zeigen
Alt 17.11.2009, 11:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Diese Diskussion gab es hier schon 100 mal im TT news. Im Regeltext steht er darf ihn "Untersuchen" was auch immer damit gement sein mag. Folglich darf er ihn sicher auch in die Hand nehmen. Man darf auch mit dem Finger oder dem Ball drüber streichen allerdings sollte man da vorsichtig sein (Beschädigung). Alles in allem ein sehr heikles und komplexes Thema, wo es keine genaue Antwort was alles zu untersuchen gehört gibt!!!!

ZB Hier

http://forum.tt-news.de/showthread.p...er+untersuchen

SUFU Nutzen und "Schläger untersuchen" eingeben, da gibt es einige Threads wo das schon genau erläutert wird.

Geändert von Fastest115 (17.11.2009 um 11:55 Uhr)
Alt 17.11.2009, 17:17
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder hier: http://forum.tt-news.de/showpost.php...8&postcount=11

Ganz klar ist, dass "zeigen" nicht ausreicht, sonst könnte z.B. jeder Spieler mit einem beliebig dicken Belag antreten, und der Gegner und der Schiedsrichter hätten keine Chance, dies zu entdecken.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »