|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schäger betrachten nach 1. Satz
Kurz und knapp.
Ich wollte nach dem 1. Satz den Schläger des Gegeners anschauen. Ich kenne ihn, er hatte vorher nie Material gespielt, deswegen hatte ich auch nicht vor dem Spiel nachgeschaut. Er wollte mir den Schläger vor dem 2. Satz nicht zeigen, "dass hätte ich vorher machen müssen". Ich hab dann drauf verzichtet, weil ich keinen Streit lostreten wollte. Aber was sagt die Spielordnung darüber? Grüße |
|
||||
|
||||
AW: Schäger betrachten nach 1. Satz
Zitat:
Das Problem ist, dass ich noch nie jemanden kennengelernt habe, der mir seinen Schläger einfach so von selbst gezeigt hat, muss er ja eigentlich machen, und ich selbst habe es auch noch nie einfach so gemacht. Ich denke zumindest in niedrigen Spielklassen wird das praktisch ausgelegt wie "... muss auf Verlangen..." den Schläger zeigen, obwohl das nach meinem Empfinden etwas anderes ist. Ich glaube, es kann hier und da für einige Irritation sorgen, wenn man nach der Auslosung zum Gegner rübergeht und ihm wortlos den Schläger zeigt. Wenn er es dann nicht macht, kann man ja theoretisch auch einen Protest schreiben. Geändert von Setz-It (05.11.2009 um 11:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Er hatte nen Anti drauf, war aber vom Gefühl her nicht eindeutig, deswegen wollte ich nachschauen um sicher zu sein und nicht für den Rest des Spiels rätseln zu müssen. Protest würde ich deswegen nicht einlegen wollen, zumal ich ihm meinen Schläger auch nicht gezeigt habe und dies auch nur auf Verlangen mache, ich spiele aber auch keine Noppen oder Anti.
Aber nach den Regeln müßte ich dies wohl unaufgefordert machen. Wieder was gelernt. Danke und Gruß |
|
||||
|
||||
Tja, da müssten sich die aktiven Schiedsrichter mal dazu melden. So wie ich den Wortlaut der Regel verstehe, muss man das selbständig und ohne Aufforderung tun.
Kenne aber die Situation, gerade wenn man einen Anti vermutet, kann man ins Grübeln kommen, auch die Info ob ein NI-Belag schon stark abgespielt ist, kann ja nützlich sein. Geändert von Setz-It (05.11.2009 um 11:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Man muss hier sinnvoller Weise unterscheiden, ob man von der Pro-Tour oder von der Kreisliga spricht. Die ITTF-Regeln wurden ja zunächst für WM, Pro-Tour etc. verfasst, und hier lassen wir Schiedsrichter uns ja die Schläger der Spieler immer zeigen - der Spieler kommt gar nicht erst in die Situation, in Vorleistung gehen zu müssen. Bei dieser Gelegenheit sehen dann auch die Spieler gegenseitig ihre Schläger meistens an.
In der Kreisliga, wo die Regeln zwar exakt die gleichen sind, aber der Schiedsrichter (meist ja ein Mitspieler) den Schläger fast nie prüft, wird das "muss zeigen" schon so interpretiert, dass es "auf Verlangen" meint. Es wäre unverhältnismäßig, einem Spieler einen Regelverstoß anzuhängen, nur weil er dem Gegner nicht einen Schläger zeigt, den dieser gar nicht sehen will.
|
||||
|
||||
Das klingt schonmal logisch. Aber die Frage vom Anfang bleibt: wenn am Anfang keiner freiwillig gezeigt hat und auch keiner verlangt hat den zu sehen, hat man dann trotzdem die Pflicht den Schläger dem gegner zu einem späteren Zeitpunkt zu zeigen, wenn der das dann doch noch verlangt???
|
||||
|
||||
Also ich habe bei einem Turnier (Quali Bezirksranglsite) auch nach dem ersten Satz geguckt, natürlich hat der Gegner nix gesagt, aber er hat sich bestimmt gefragt warum...
Der Grund war, dass er einen FKe Belag gespielt hat, der ziemlich laut war (Name vergessen ) und sich etwas komisch anhörte... und deswegen dachte ich kurzzeitig, ob er vllt KUrznoppe spielt... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine solche Dauer-Verpflichtung wäre unverhältnismäßig, weil a) sie dazu missbraucht werden könnte, den Spieler aus dem Rhythmus zu bringen (z.B. plötzliche Protestdiskussion bei 0:2 Satzrückstand lostreten); b) man von jedem Spieler erwarten darf, spätestens während des Einspielens (= vor Spielbeginn (*)) zu beurteilen, ob der Schläger Eigenschaften hat, die der Spieler gerne überprüfen möchte. (*) Der DTTB hat ja entschieden, dass das Einspielen nicht zum Spiel gehört; somit ist der Spieler währenddessen noch verpflichtet, den Schläger auf Verlangen zu zeigen.
|
||||
|
||||
Ich kann den Regeln nicht entnehmen, dass das Einspielen mit dem Spielschläger zu erfolgen hat. Oder doch? Die Wendung "das zu verwendende Material" hört sich für mich wie das "beim Spiel fest vorgegebene Material" (also Tisch, Ball und Netz) an.
|
|
||||
|
||||
Ja und theoretisch könnte er ja wenn er ne lange Noppe oder nen anti oder sonstwas zb auf der schwarzen Seite hat nur mit der Roten spielen und rrehen usw
Dass kann also kein Argument sein. Aber vom Regeltext und späteren STörungen, sehe ich es genauso wie Torsten
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.