Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2009, 23:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schwammwechsel - Regelfrage aus der aktuellen Tischtennis

Ja. Man kann mit normalem Free Glue auch die Oberlage und den Schwamm verkleben. Hab das mit nem Anti getestet. kein problem.

Außerdem werden die Beläge im Werk immer noch mit VOC Kleber verklebt (also OG und Schwamm). Deswegen soll man die ja auch auslüften bevor man die verklebt aufs Holz bzw bevor man damit spielt
Alt 09.11.2009, 00:15
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung von mir.
Für einen internationalen Schiedsrichter ist das ein Armutszeugnis.
Worin das Armutszeugnis bestehen soll, erschließt sich mir nicht, wenn der Kollege nur versucht, die Sachlage zusammenzufassen. Forumsbeiträge sind ja wohl auch nicht "befugter" als die Antworten von Michael Keil in "tischtennis", insofern trifft es doch zu, dass man sich bis ins Technical Leaflet T4 durchschlagen muss, um die "amtliche" Auslegung (die der ITTF) zu finden.

Und das sollte hier lieber einmal zuviel als einmal zu wenig erwähnt werden.
Alt 09.11.2009, 01:04
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehe schon, was Du meinst und stimme Dir zu. Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Regeln in Unkenntnis des Technical Leaflets dann konsequenterweise diese Interpretation auch nicht zulassen. Wenn man das Zulassungsprozedere nicht kennt, sollte man eben keine Aussage darüber machen, ob ein bestimmter Sachverhalt der Zulassung entspricht, sondern muss es bei Bedarf nachlesen.

Ich finde außerdem, dass die Äußerung in einer Fachzeitschrift etwas mehr Sorgfalt bei der Recherche rechtfertigt, als das Schreiben eines gewöhnlichen Forenbeitrags und dass man daran andere Maßstäbe anlegen darf.
Alt 09.11.2009, 09:57
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Torsten

Meiner Meinung gehört das Wissen, dass Schwämme und Beläge beliebig kombiniert werden dürfen, quasi zum "Allgemeinwissen", sofern man sich etwas ausführlicher mit unserem Sport befasst. Von daher wirkt es halt nicht sonderlich kompetent, wenn man bei so einer Frage in einer Zeitschrift danebenhaut. Dazu kommt, dass der Fehler eigentlich irgendjemandem in der Redaktion hätte auffallen müssen.

Zitat:
Zitat von Setz-It
Ich finde außerdem, dass die Äußerung in einer Fachzeitschrift etwas mehr Sorgfalt bei der Recherche rechtfertigt, als das Schreiben eines gewöhnlichen Forenbeitrags und dass man daran andere Maßstäbe anlegen darf.
Alt 09.11.2009, 14:04
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper Beitrag anzeigen
Jede Behandlung des Schwammes mit chemischen Mitteln (Tuner/Booster) beeinflusst auch die Oberlage, da die Lösungsmittel in diese einziehen.
Dann könnte man genauso sagen:"Jede Verklebung des Schwammes und der Oberlage mit Lösungsmittelhaltigen Kleber beeinflusst auch die Oberlage, da die Lösungsmittel in diese einziehen".

Soviel ich weiß, werden beim Herstellen des Belages seine Schwamm und Obergummi ausschließlich mit Lösungsmittelhaltigen Kleber verklebt. Dann wären alle nicht OX Beläge illegal.
Alt 09.11.2009, 14:26
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Walker: Jetzt haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich dachte, Deine Kritik richtete sich gegen Noppenklopper, der aber ja nur Klarheit schaffen wollte.
Dass hingegen die Aussage in unserer Fachzeitschrift einer Diskussion bedarf (wie sie hier ja auch geführt wird), dem will ich durchaus nicht widersprechen.
Alt 09.11.2009, 22:33
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Hatte keine Ahnung, dass Noppenklopper ebenfalls internationaler Schiri ist.
Alt 10.11.2009, 15:15
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dieses Thema gab es vor einigen monaten schon einmal.
Auslöser waren Äußerungen von hochrangigen dttb und ittf Schiedsrichtern.
Aber es gab genau so viele gegenläufige Aussagen.
Aktuell kann es nicht verboten sein, siehe Ausführungen von Torsten und Noppenklopper.
Das sowas in der tischtennis ist allerdings ein Lapsus, grade weil es ja auch eine Art offizielles Organ ist, wenn ich nicht irre.
Alt 10.11.2009, 16:31
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf jeden Fall wird das ganze zu ein paar netten Situationen führen, wenn Spieler jetzt auf die Tischtennis verweisen...
Alt 10.11.2009, 19:05
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper Beitrag anzeigen
Die Antwort jedenfalls war nicht richtig. Dies ist allerdings auch keine Schande, sondern eine Folge der zumindest "unglücklichen" Informationspolitik der ITTF.

Die ITTF genehmigt lediglich Oberlagen, also ohne die dazugehörigen Schwämme. Dies erklärt auch die teilweise riesige Zahl von Schwämmen unter Chinabelägen.

Leider sagt die ITTF das nicht in dieser Deutlichkeit. Das weiß man nur, wenn man sich mal mit jemandem vom Equipment-Kommittee unterhalten hat oder man sich ganz tief in die Bestimmungen wühlt.

Die Regel, dass ein Belag "wie von der ITTF genehmigt" verwendet werden muss, bezieht sich also nur auf das Obergummi. Um einem Fehlschluss vorzubeugen: Jede Behandlung des Schwammes mit chemischen Mitteln (Tuner/Booster) beeinflusst auch die Oberlage, da die Lösungsmittel in diese einziehen.

Im Ergebnis ist es also zulässig, einen Schwamm zu tauschen oder den Schwamm eines Noppen-außen-Belages zu entfernen und diesen Belag ohne Schwamm zu spielen - insofern irrt Hans Giesecke im SR 1x1. Dies allerdings immer unter der Voraussetzung, dass die technischen Bestimmungen eingehalten werden. Einen Noppen-innen-Belag darf man natürlich nicht ohne Schwamm spielen, weil er dann tatsächlich keiner zulässigen Kategorie mehr entspricht - insoweit hat Hans Giesecke recht.
Der DTTB-SRA wird wohl demnächst eine offizielle Auslegung herausgeben, die die Aussage von Michael Keil stützen soll. Warten wir es ab.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »