|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schwammwechsel - Regelfrage aus der aktuellen Tischtennis
Ja. Man kann mit normalem Free Glue auch die Oberlage und den Schwamm verkleben. Hab das mit nem Anti getestet. kein problem.
Außerdem werden die Beläge im Werk immer noch mit VOC Kleber verklebt (also OG und Schwamm). Deswegen soll man die ja auch auslüften bevor man die verklebt aufs Holz bzw bevor man damit spielt
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und das sollte hier lieber einmal zuviel als einmal zu wenig erwähnt werden.
|
||||
|
||||
|
Ich verstehe schon, was Du meinst und stimme Dir zu. Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Regeln in Unkenntnis des Technical Leaflets dann konsequenterweise diese Interpretation auch nicht zulassen. Wenn man das Zulassungsprozedere nicht kennt, sollte man eben keine Aussage darüber machen, ob ein bestimmter Sachverhalt der Zulassung entspricht, sondern muss es bei Bedarf nachlesen.
Ich finde außerdem, dass die Äußerung in einer Fachzeitschrift etwas mehr Sorgfalt bei der Recherche rechtfertigt, als das Schreiben eines gewöhnlichen Forenbeitrags und dass man daran andere Maßstäbe anlegen darf. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Torsten
Meiner Meinung gehört das Wissen, dass Schwämme und Beläge beliebig kombiniert werden dürfen, quasi zum "Allgemeinwissen", sofern man sich etwas ausführlicher mit unserem Sport befasst. Von daher wirkt es halt nicht sonderlich kompetent, wenn man bei so einer Frage in einer Zeitschrift danebenhaut. Dazu kommt, dass der Fehler eigentlich irgendjemandem in der Redaktion hätte auffallen müssen. Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Soviel ich weiß, werden beim Herstellen des Belages seine Schwamm und Obergummi ausschließlich mit Lösungsmittelhaltigen Kleber verklebt. Dann wären alle nicht OX Beläge illegal. |
|
|
||||
|
||||
|
@ Walker: Jetzt haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich dachte, Deine Kritik richtete sich gegen Noppenklopper, der aber ja nur Klarheit schaffen wollte.
Dass hingegen die Aussage in unserer Fachzeitschrift einer Diskussion bedarf (wie sie hier ja auch geführt wird), dem will ich durchaus nicht widersprechen.
|
|||
|
|||
|
Jo, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Hatte keine Ahnung, dass Noppenklopper ebenfalls internationaler Schiri ist.
|
|||
|
|||
|
Dieses Thema gab es vor einigen monaten schon einmal.
Auslöser waren Äußerungen von hochrangigen dttb und ittf Schiedsrichtern. Aber es gab genau so viele gegenläufige Aussagen. Aktuell kann es nicht verboten sein, siehe Ausführungen von Torsten und Noppenklopper. Das sowas in der tischtennis ist allerdings ein Lapsus, grade weil es ja auch eine Art offizielles Organ ist, wenn ich nicht irre. |
|
|
||||
|
||||
|
Auf jeden Fall wird das ganze zu ein paar netten Situationen führen, wenn Spieler jetzt auf die Tischtennis verweisen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.