Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2009, 15:17
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beintraining der Chinesen

Zitat:
Zitat von Florian L. Beitrag anzeigen
Ich denke, neben des reinen Muskelzuwaches, sollte der Schwerpunkt im tt-spezifischen Schnellkrafttraining liegen. Dies wären wahrscheinlich dann Sprints (tendenziell recht kurz und intensiv) bzw. Sprünge.
Solche Übungen kann ich auch empfehlen. Ich absolviere zur Zeit dreimal wöchentlich ein Sprintprogramm:
ca. 40 m Strecke, 10 Wiederholungen.
Was den tischtennisspezifischen Effekt meiner Meinung nach steigert, ist die Auswähl einer mit ca. 10% ansteigenden Strecke. Beim Tischtennis kommt es nicht darauf an, eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit zu erreichen. Vielmehr geht es um die maximale Kraftübertragung auf den Untergrund, die beim Training auf einer ansteigenden Gerade bezüglich der Oberschenkelstrecker sehr gut trainiert werden kann.
Alt 09.11.2009, 15:19
Benutzerbild von tobi007
tobi007 tobi007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tobi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich interessiert das Thema auch, aber mir geht es nicht um die Muskelmasse sonder darum wie ich trainieren kann mich sehr schnell und leichtfüßig am Tisch zu bewegen.
Wie machen as die Chinesen?
Wie trainiert Ma Lin seine Beine?

Ich denke Seilspringen und Sidsstepps sind mal nicht schlecht aber wie oft soll man die Übungen machen, wie lange und wie lange sind die Pausen zwischen den Wdh.

Was ist mit Spinningradfahren bringt das was?
Alt 09.11.2009, 15:53
Rambo_87 Rambo_87 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rambo_87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich geb dir mal nen Rat, Muskeln baut man nicht mit Creatin auf, sondern mit Proteinen!! Creatin führt nur zu einem minimalen Kraftzuwachs, wodurch das Training wiederum effektiver wird.
Und Härte kriegst du weniger über die Wiederholungszahl, sondern über die Ernährung. Denn mehr Härte heißt nichts anderes als Körperfett zu reduzieren. Das wiederum erreichst du wenn du mit einer negativen Kalorinenbilanz und wenig Kohlenhydraten!!
Wie schon oft erwähnt, solltest du dich da generell mal in nen paar Bodybuilding-Foren schlau machen. Die Chinesen trainieren auch nicht anders als andere, davon kannste mal ausgehen...

Gruß Rambo
Alt 09.11.2009, 16:06
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

selten so nen stuss gelesen, ich geh wieder trinieren, cu
Alt 09.11.2009, 16:22
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rambo_87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn das Stuss ist, dann sag mir doch mal was an meinen Aussagen falsch sein soll...
Alt 09.11.2009, 16:27
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rambo_87 Beitrag anzeigen
Wenn das Stuss ist, dann sag mir doch mal was an meinen Aussagen falsch sein soll...
sorry, hatte alles bis auf deinen beitrag gelesen, ist noch zu früh am morgen ;-)
Du hast gesagt was fakt ist.
Alt 09.11.2009, 17:57
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rambo_87 Beitrag anzeigen
...Die Chinesen trainieren auch nicht anders als andere, davon kannste mal ausgehen...
Naja, vor allem etwas motivierter im Schnitt.

Zudem könnte es sein, dass man bei den Muskelzuwächsen ein wenig nachhilft. Aber das machen sicher auch Profis die aus anderen Ländern kommen. Wenn es um zu viel Geld geht wird immer an jeder "Baustelle" optimiert. Man sieht es ja daran, dass auch manche (!) Profis grenzwertig tunen bzw. sich für Dinge interessieren die nach den Regeln nicht ganz erlaubt sind...
Alt 09.11.2009, 18:41
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
sorry, hatte alles bis auf deinen beitrag gelesen, ist noch zu früh am morgen ;-)
Du hast gesagt was fakt ist.
Dann will ich nichts gesagt haben

Zitat:
Zudem könnte es sein, dass man bei den Muskelzuwächsen ein wenig nachhilft.
Also das was die Tischtennisspieler an Beimuskulatur haben, kann man sich auf jedenfall auch ohne "Leckerlies" antrainieren
Ich denke die Chinesen bzw. Asiaten haben allgemein eine ganz andere Muskelstruktur als wir Europäer, da Sie generell etwas kleiner und drahtiger sind...
Und zu Ihrer Trainingsweise kann ich nur sagen, werden Sie 100%ig auf Explosivkraft trainieren, d.h. Sie trainieren mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen!!
Bei dieser Trainingsmethode sollte man allerdings Vorsichtig sein, da man sich schnell was kaputt machen kann, und Ihr wisst ja, SAFTY FIRST!!! ;-)

Gruß Rambo
Alt 09.11.2009, 23:18
xxxJugendTrainerxxx xxxJugendTrainerxxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

xxxJugendTrainerxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ist auch viel Anlage drin. Asiaten sind in der Hinsicht weiter als wir Europäer. Ich trainiere auch einen chinesischen 13 jährigen. Da sieht man schon im frühen Alter, wo es hingehen wird und er macht das gleiche Programm wie meine europäischen Spieler auch. Ist also auch genetisch veranlagt.
Alt 10.11.2009, 04:11
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xxxJugendTrainerxxx Beitrag anzeigen
Da ist auch viel Anlage drin. Asiaten sind in der Hinsicht weiter als wir Europäer. Ich trainiere auch einen chinesischen 13 jährigen. Da sieht man schon im frühen Alter, wo es hingehen wird und er macht das gleiche Programm wie meine europäischen Spieler auch. Ist also auch genetisch veranlagt.
Naja, von einem Spieler auif den Rest zu schliessen dürfte etwas gewagt sein.

Die Unterschiede zu den Europäern liegen woanders und sind ziemlich eklatant.

China kann es sich einfach leisten einen größeren Teil der Leute zu Sportinvaliden zu trainieren weil man ja genug Masse hat. nur die Besten kommen eben durch. Und zudem macht da jedes Talent wirklich alles mit, weil die Motivation ganz anders ist. Zudem ist die Alternative einer normalen Karriere auch völlig anders als in Europa.

Das die Gene schuld sind, dass China so eine Vormachtstellung besitzt halte ich für Unsinn!

P.S. In meiner Trainingsgruppe sind unter den Kids mehrere Japaner und zwei Chinesen. Also hätte ich sogar mehr zur Auswahl um grundsätzliche Aussagen zu machen. Aber das wäre Unsinn...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »