Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2009, 18:05
Prodigy666 Prodigy666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Prodigy666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beintraining der Chinesen

Hi Leute!
Wollte mal fragen wie so ein Training der Chinesen aussieht?Wie oft Fitnesstudio und Krafttraining die machen.
Wenn man sich mal die Beinmuskulatur aller Chinesen mal anschaut ist es schon wahnsinn.
Vielleicht weiss ja jemand wie genau man es so hinbekommt mit laufen etc oder speziellen übungen.

Ich gehe selber ins Studio und mich würden auch dei Gewichte interessieren wenn das geht.
DH speziell die Wiederholungen und die Dauer .

Hoffe es kann jemand helfen
Alt 09.11.2009, 07:15
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Beintraining der Chinesen

Zitat:
Zitat von Prodigy666 Beitrag anzeigen
Hi Leute!
Wollte mal fragen wie so ein Training der Chinesen aussieht?Wie oft Fitnesstudio und Krafttraining die machen.
Wenn man sich mal die Beinmuskulatur aller Chinesen mal anschaut ist es schon wahnsinn.
Vielleicht weiss ja jemand wie genau man es so hinbekommt mit laufen etc oder speziellen übungen.

Ich gehe selber ins Studio und mich würden auch dei Gewichte interessieren wenn das geht.
DH speziell die Wiederholungen und die Dauer .

Hoffe es kann jemand helfen
Kniebeugen, Beinpresse, Wadenheben, etc.
Solche Übungen, die in einem Standard GK-Plan und im Split sowieso vorhanden sein sollten.
So überaus besonders sind die Beine jetzt auch wieder nicht.
Vom Laufen bekommt man aber wohl keine massiven Schenkel, falls du das meinst..
Wenn du kompetente Beratung in Sachen "Fitnessstudio" willst, solltest du aber in nem anderen Forum nachschaun.
Alt 09.11.2009, 10:45
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von zool Beitrag anzeigen
Wenn du kompetente Beratung in Sachen "Fitnessstudio" willst, solltest du aber in nem anderen Forum nachschaun.
Es geht ihm offenbar um tischtennisspezifisches Training. Dicke Beine kann jeder trainieren... Aber sie so zu trainieren, dass man nicht nur mehr Masse mit sich herumträgt, sondern auch schneller am Tisch ist, ist sicherlich eine ganz andere Sache.
Dieser Aspekt hat mich auch schon immer interessiert: Wie kann ich im Fitnessstudio trainieren, um ein sehr gutes Ergebnis für Tischtennis herauszuholen.
Im Fitnessstudio/-forum wirst du nur mit extrem viel Glück jemanden finden, der Ahnung davon hat.

Grüße Sebastian
Alt 09.11.2009, 11:52
registrierter Besucher
Forenmitglied

Prodigy666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von zool Beitrag anzeigen
Kniebeugen, Beinpresse, Wadenheben, etc.
Solche Übungen, die in einem Standard GK-Plan und im Split sowieso vorhanden sein sollten.
So überaus besonders sind die Beine jetzt auch wieder nicht.
Vom Laufen bekommt man aber wohl keine massiven Schenkel, falls du das meinst..
Naja also ich finde sie extrem besonders.Schonmal die Beine von Ma long angeschaut?
Sind echt schon krass.Glaub mir, ich mache schon zig Jahre mehrmals die Woche Sport inclusive Studio usw,aber das so hinzubekommen ist wohl echt sauschwer.

Dicke Beine zu bekommen ist ja Easy ,aber ganz sicher nicht das was ein TT Spieler haben will.Das sieht fett und nicht drahtig durchtrainiert aus.
Meine Beine sind schon ok,aber will das mal so hinbekommen.Am Fleiss soll es nicht liegen.
Und im Fitnessforum wirds schwer da was zu finden.
Die kommen dann auch wieder mit Kniebeugen etc,was mir durchaus klar ist,aber das Wie ist entscheidend und vor allem Die Dosierung.

Sogar bei den Chinesischen Damen sind die gut Trainiert.
Also was machen die denn so speziell anders als deutsche.....?

Vielleicht war ja mal wer in China zu Gast?
Alt 09.11.2009, 12:36
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mich da in Richtung Kampfsport orientieren und schauen wie dort die Beine trainiert werden. Die Anforderungen sind sicher ähnlich.
Alt 09.11.2009, 13:24
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ich denke, die chinesen trainieren einfach wesentlich intensiver und länger als durchschnittliche europäer

muskelpakete alleine helfen aber garnicht!

EDIT: wozu also die kreatinkur? da lagert sich doch nur zusätzlich wasser ein - der praktische nutzen fürs tischtennis wird sich gegen 0 bewegen
Alt 09.11.2009, 13:42
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von TSV Tema Matze Beitrag anzeigen
jip..

deswegen das aushärten danach.

der plan wäre:
+20 % in den ersten 3 Monaten, dann -10 % in den folgenden 3.

Übrig bleibt: 10 % Zuwachs in 6 Monaten. Aber das ist dann echter, reiner, harter Männer-Muskel. ARRhh ARrrr ARrrrhh.

Kenne keinen, bei dem der Plan nicht aufgegangen wäre.

Dann noch den Unterschied zwischen roten und weißen Muskelfasern berücksichtigen und etwas für die Schnellkraft machen.

Das klappt schon.....
aber hat das dann auch einen mehrwert fürs tischtennis?
Alt 09.11.2009, 14:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gehe schon 12 Jahre ins Studio!daher weiss ich was du meinst.
Vielleicht weiss ja noch einer mehr...sonst schonmal vielen dank für die Versuche
Alt 09.11.2009, 14:52
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jo alles klar.Basketball hatte ich mal Oberliga gespielt.Als ich noch Sprungkrafttraining gemacht hatte war ich auch noch schneller.
Aber das macht mein unterer Rücken nicht mehr so ganz mit.Bisl Seilspringen ok ,aber nicht so krass wie früher.
Aber ein Dunk schaffe ich wohl noch.
Bin ja leider nur 1,86m,sonst wäre ich wohl beim BB geblieben.

Denke mal Sprungkrafttraining ist für TT auch sehr sehr gut,siehe Michael Maze.
Alt 09.11.2009, 14:56
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich denke, neben des reinen Muskelzuwaches, sollte der Schwerpunkt im tt-spezifischen Schnellkrafttraining liegen. Dies wären wahrscheinlich dann Sprints (tendenziell recht kurz und intensiv) bzw. Sprünge.

Das alles unter dem Motto, dass die Muskeln die Voraussetzung für die Schnelligkeit sind und diese dann aber trotzdem noch herausgekitzelt werden muss.

Wenn es dem Threadersteller wirklich nur um den Muskelzuwachs geht, dann ist an den Tipps nichts auszusetzen. Die Frage ist nur, warum es erstrebenswert ist, die Beine Ma Longs zu haben? Wenn es um die Muskelmasse geht, gibt es bessere, auch seine tischtennisspezifische Schnelligkeit ist zwar beeindruckend, aber sicher nicht einzigartig.

Überdies wird sich ein Großteil des chinesischen Trainings aus purer Schinderei und eiserner Disziplin zusammensetzen und ist für uns, den gemeinen Bürger (mit Arbeit bzw. Ausbildung schon gut ausgelastet), dieser Aufwand kaum zu betreiben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »