Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV > BeTTV Marktplatz & Stammtisch > BeTTV Stammtisch > BeTTV Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

BeTTV Stammtisch Hier habt Ihr ein Stammtischforum für Eure Region! Es kann hier über alles mögliche diskutiert werden, Tischtennis muß hier nicht im Mittelpunkt stehen. Smalltalk rund ums TT, Beruf, Familie, Politik, regionale Ereignisse und Veranstaltungen, private Plaudereien, sonstiges.

Umfrageergebnis anzeigen: Nach welchem System sollten Mannschaften aufgestellt werden(oder SPV)?
Es soll so bleiben wie bisher 6 30,00%
LPZ-System, so wie jetzt bei tt-live angegeben 3 15,00%
ELO-System 9 45,00%
Ein anderes System 0 0%
Nach Spielstärke aufstellen sollte abgeschafft werden 1 5,00%
Mir egal 0 0%
Du nervst 4 20,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2009, 11:40
Flying_eagle Flying_eagle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flying_eagle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach welchem System sollten Mannschaften aufgestellt werden (oder SPV)

Ich gebe dir Recht, dass eine konsequente Umsetzung bisheriger Regeln Vorrang vor einem neuen System hätte, aber...

...ich bin doch für die Einführung eines neuen Systems, da:

ein System mit klaren Vorgaben zu Umstellungen den Druck von den ehrenamtlichen Staffelleitern nimmt. Zu jeder neuen Saison bekommen die fleißigen Helfer ordentlich Rüffel, weil sie natürlich auch Fehler begehen. Nicht, dass ich mich selber darüber nicht auch ärgere, aber weniger Spielraum bzw. klarere Vorgaben für Staffelleiter bringen m.E. auf menschlicher Ebene Entspannung. Da die meisten Spieler und Funktionäre von uns Tischtennis als Hobbysport betreiben, sollte dieser Aspekt doch ausreichend Berücksichtigung finden.

Darüber hinaus halte ich die jetztige Regelung auch in der Satzung nicht ausreichend klar fomuliert. Sobald ein Spieler nicht mehr ausnahmslos in seinem ursprünglichen Paarkreuz spielt, kommt man sofort in einen schwammigen Entscheidungsbereich. Darüber hinaus ist der Maßstab der Bewertung auch nicht immer klar. Nach der Hinrunde gelten die Ergebnisse der Hinrunde. Nach der Rückrunde gelten jedoch die Ergebnisse der Rückrunde und zusätzlich der gesamten Spielzeit. Zumindest kann ich mich erinnern, dass Norbert mir das auf Nachfrage sagte. Regeln müssen, vielleicht sogar sollten, nicht bis ins kleinste Detail jede Frage klären. Eine einheitliche Handhabung halte ich jedoch für sehr wichtig.
Alt 17.11.2009, 07:30
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flying_eagle Beitrag anzeigen
Nach der Hinrunde gelten die Ergebnisse der Hinrunde.
Das ist meiner Meinung nach auch völlig richtig, neue Saison, neue Bewertung.

Zitat:
Zitat von Flying_eagle Beitrag anzeigen
Nach der Rückrunde gelten jedoch die Ergebnisse der Rückrunde und zusätzlich der gesamten Spielzeit.
Genau hier liegt der Fehler in unserem System, zumal nicht beide, sondern nur die gesamte Saison entscheidend ist (soweit mir bekannt).
Warum wird einerseits mit 2 Halbserien bewertet und beim anderen mal mit einer Halbserie, die Logik erschlisst sich mir nicht ganz.
Vielleicht geht man davon aus, das es zwischen den Spieljahren, verschiedene Wechsel gibt, und somit die Rückrunde der Vorsaison nicht bewertet werden kann.
Hier würde in der Tat eine fortlaufende Bewertung eines jeden Spielers für die Staffelleiter eine Erleichterung darstellen, besonders im Hinblick bei Wechsel und dem Einsortieren neuer Spieler in den Verein.
Denn bisher konnte man als Verein Spieler einsortieren, ohne das es Sperrvermerke für nachfolgend aufgestellte Spieler gab, auch wenn der neue Spieler vielleicht schwächer war.

Je klarer die Regeln und Richtlinien sind, desto einfacher ist ein Hobbysport übrigens ausübbar.
Denn nichts ist schlimmer als schwammige Regeln und Richtlinien die niemand versteht oder jeder locker umgehen kann.
Alt 26.11.2009, 23:59
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bayern auf dem Weg zum ELO-System.
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=85670
Alt 28.11.2009, 20:27
Koray Koray ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Koray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmmm, das System scheint mir aber, so wie es beschrieben wurde, nicht besonders gerecht. Zum einen leiden die Spieler darunter, die keine Turniere spielen und zum Anderen, wieso sollen vereinsinterne Turniere in die Bewertung mit einfließen?

Wenn die Rangliste nur die Punktspiele implizieren würde, wäre es sinnvoll, denn dann hätte eine solche Bewertung aussagekraft.
Alt 28.11.2009, 21:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vereinsinterne Turniere? Da hast du dich wohl verlesen. Ebenso können Spieler die Turniere mitspielen "leiden" wenn sie dort zu oft verlieren. Gewinnst du ein Spiel steigt deine ELO-Zahl, verlierst du sinkt sie eben.
Alt 28.11.2009, 22:32
Koray Koray ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Koray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist die Rede von offene Vereinsturniere. Ok! Stimmt. Habe wohl das "offene" überlesen.
Alt 21.04.2010, 01:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

So, kleines Fazit:
Seit ca. 5 Monaten ist diese Umfrage offen. Sensationelle 17 Teilnehmer, wobei ich 3 Teilnehmer genervt habe(sorry).
Die fast 50% für das ELO-System beflügeln mich natürlich einen Antrag zum Verbandstag zu stellen, danke.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »