Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2009, 15:18
Benutzerbild von KingSephiroth
KingSephiroth KingSephiroth ist offline
One winged Angel
Junior-Forenmitglied

KingSephiroth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: richtige Abwehr lernen

Ich rate nur dazu mit einer China Noppe erstma auszuprobieren, ob einem das Spielgefühl mit einer Noppe auch wirklich liegt, danach kann man immernoch auf teureres Material zurückgreifen, wobei auch manche China Noppen, wie z. B. der Neptune gut für moderne Abwehr geeignet sind.
Alt 16.11.2009, 15:19
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Je nach individueller Begabung, kann auch mit Abwehrschlägen begonnen werden.
Ich habe momentan eine Spielerin (9 Jahre), die Probleme mit VH und RH Konter hat, aber die Schnittabwehr beherrscht.
Alt 16.11.2009, 15:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KingSephiroth Beitrag anzeigen
Ich rate nur dazu mit einer China Noppe erstma auszuprobieren, ob einem das Spielgefühl mit einer Noppe auch wirklich liegt, danach kann man immernoch auf teureres Material zurückgreifen, wobei auch manche China Noppen, wie z. B. der Neptune gut für moderne Abwehr geeignet sind.
Chinanoppen spielen sich meist aber völlig anders als andere Noppen.
Alt 16.11.2009, 16:08
Benutzerbild von KingSephiroth
KingSephiroth KingSephiroth ist offline
One winged Angel
Junior-Forenmitglied

KingSephiroth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Völlig anders ist meines erachtens falsch, ich habe auch erstma mit einem Neptune damals geschaut wie ich damit zurecht komme. Jede Noppe spielt sich etwas anders.

Es geht nur darum, zu erfahren, ob man nun mit Noppe auf der Rh zurecht kommt, bzw. das Spielgefühl, welches mit einer China Noppe nicht anders ist wie mit einer anderen Noppe mag.
Dazu muss man dann kein Feint, Curl oder sonstwas holen, da tuts auch ein 10 Euro Belag aus China.

@ Threadersteller
Ich rate aber auch erstma dazu, die Grundtechniken des Tischtennis zu erlernen, diese brauchst du auch als Abwehrspieler.

Geändert von KingSephiroth (16.11.2009 um 16:11 Uhr)
Alt 16.11.2009, 16:29
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schliesse mich den Expertisen meiner Stammtischkollegen an und empfehle eine fundierte Grundausbildung bevor Du mit der Abwehrerei startest.

In der Zwischenzeit kann es Dir hilfreich sein, ein wenig das Theoretische zu studieren. Schon seit Jahren meine Empfehlung fuer den ambitionierten Abwehrnovizen:

TTL, Ausgabe: 3/99 - Nr. 61

"Rueckhandabwehr mit langen Noppen" (Bernd-Ulrich Gross)

Am Beispiel Koji Matsushitas wird eindruecklich (u. a. anhand einer Serie von Bildreihen) illustriert, wie man's richtig macht.
Alt 17.11.2009, 02:30
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud Beitrag anzeigen
Chinanoppen spielen sich meist aber völlig anders als andere Noppen.
Es gibt einige, die sich ziemlich normal spielen.

Zum Ausprobieren empfehle ich dann auch schon mal Lange aus China.

Später kann man immer noch andere nehmen.

Bei einem Nachwuchsspieler würde ich auch sagen, dass er erstmal alle Grundtechniken lernen muss. Danach eine Weile Abwehr mit Noppen Innen, danach ggf. lange Noppen. So ist zumindest die Vorgehensweise wenn der Spieler Talent hat und das eher ne Positivauswahl war (also nicht "Du kannst keine RH, also nimm Noppen, sondern eher du kannst besonders...").

Aber da es hier um einen Erwachsenen geht, nehme ich alles wieder zurück. Ich würde erstmal eine einfache Chinanoppe versuchen. Beispielsweise den Friendship 755. Mit dem kann man auch am Tisch was machen und der ist nicht so schwer zu kontrollieren. Zudem ist er billig ^^

Und erstmal alle Grundschläge lernen kann man getrost auch vergessen, wenn es um einen Spieler geht, der eher im Hobbybereich anzusiedeln ist. Ist halt auch eine Frage welche Ambitionen der Threadersteller hat. Wieviel Einheiten pro Woche geplant sind usw.
Alt 17.11.2009, 11:58
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud Beitrag anzeigen
Je nach individueller Begabung, kann auch mit Abwehrschlägen begonnen werden.
Ich habe momentan eine Spielerin (9 Jahre), die Probleme mit VH und RH Konter hat, aber die Schnittabwehr beherrscht.
Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
...Bei einem Nachwuchsspieler würde ich auch sagen, dass er erstmal alle Grundtechniken lernen muss. Danach eine Weile Abwehr mit Noppen Innen, danach ggf. lange Noppen. So ist zumindest die Vorgehensweise wenn der Spieler Talent hat und das eher ne Positivauswahl war (also nicht "Du kannst keine RH, also nimm Noppen, sondern eher du kannst besonders...").
...
Da würde ich auch gerne mal eine Frage anschließen. Seit 8 Jahren mache ich in unserem Verein die Nachwuchsarbeit, da ich selber ein "gerades normales" Spiel spiele, werden "natürlich" auch die Spieler entsprechend ausgebildet. Hier habe ich keine Probleme die Grundschläge (Konter, Schupf, Topspin, Schuss) exakt zu vermitteln.
Nun habe ich aber einen neuen Spieler (10 Jahre) der ein "gesegnetes" Händchen hat und in den ersten Trainingswochen bei nem Spaßturnier mal eben die Spieler der 1. Jungen (zugegebenermaßen zur Zeit nur Kreisliga) "weggesägt" hat.
Dieser Spieler hat beim Training keine Probleme mit dem Erlernen der "normalen" Grundtechniken. Bewegt sich gut am Tisch und kann bereits nen leichten Topspin spielen.
Im freien Spiel neigt er aber immer wieder dazu auf der Rückhand die Bälle mit Unterschnitt zu erwiedern und das durchaus sicher.
Was macht man mit einem solchen Spieler? Die "klassische" Ausbildung mit allen Grundschlägen lernt er bei mir sowieso, aber vielleicht hat er ja ein Talent zum Abwehrspiel, wie fördere ich das? Wie erkenne ich, ob es wirklich das richtige ist? Demnächst steht hier der erste "richtige" Schläger an, den ich Standardmäßig mit kontrollierten Belägen ausstattet würde.
Ich traue mir durchaus zu ihm auch hier die grundlegenden Techniken zu vermitteln, allerdings beruht dies auf dem, was ich in Videos bzw. selber live gesehen habe.
Gibt es dazu evtl. entsprechende Literatur (die DTTS von '99 hab ich vor ca. 12 Wochen bei nem Umzug entsorgt)?
Habt ihr weitere Tips? Sollte man diese "Neigung" von Anfang an fördern? Oder klassisch ausbilden? Nach welchem Zeitraum fang ich aber an, das Abwehrspiel ins Training einzubauen (sollte er dann nicht bereits zum "normalen" Spieler mutiert sein, was ich ihm locker zutraue).
Ich danke euch für eure Tips
Alt 17.11.2009, 14:51
Benutzerbild von giant1308
giant1308 giant1308 ist offline
a.k.a. "ROHR"
Foren-Stammgast 500

giant1308 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Habt ihr weitere Tips? Sollte man diese "Neigung" von Anfang an fördern? Oder klassisch ausbilden? Nach welchem Zeitraum fang ich aber an, das Abwehrspiel ins Training einzubauen (sollte er dann nicht bereits zum "normalen" Spieler mutiert sein, was ich ihm locker zutraue).
Ich danke euch für eure Tips
ich würde ihn erstmal ganz "normal" ausbilden. entweder er erlernt dann auch das aktive spiel mit der rh oder eben nicht. nach ein paar jahren kann er immer noch auf abwehr umsteigen.

Geändert von nevada (17.11.2009 um 15:03 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 17.11.2009, 21:39
swimbikerun12tri swimbikerun12tri ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

swimbikerun12tri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde das abwehrspiel fördern, warum eine andere technik auf der rückhand lernen wenn er von sich aus unterschnitt spielt, leider hab ich noch keine bücher gefunden die das training eines abwehrspielers beschreiben, da hoffe ich auch auf das forum
Alt 17.11.2009, 22:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich würde mich erstmal mit ihm zusammensetzen und seine Spielweise analysieren. Dann würde ich mit ihm das Thema Abwehr ansprechen, ihm die Vor- und Nachteile erklären und evtl. mal ein Spiel anschauen, in dem Abwehrspieler mitspielen. Anschliessend soll er Abwehrtechniken mal testen und schliesslich sich selber entscheiden, was er lernen möchte.

Ich habe selber seit 3-4 Wochen 3 SpielerInnen, die Abwehr lernen möchten. Bei einem habe ich erst die Angriffstechniken geschult, die beiden anderen hatten jedoch mehr Interesse und Spass an den Abwehrtechniken. Man muss individuell schauen, was den Kindern Spass macht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »