|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
richtige Abwehr lernen
Hallo Forum
ich spiele jetzt ca. seit einem Jahr TT Vorhand geht schon ganz gut und Rückhand Konter lerne ich auch nicht so schlecht, ich merke das mir Abwehr sehr viel spass macht, habe mir jetzt auf der Rückhand eine Noppe bestellt und möchte von Grund auf richtig abwehren lernen. Bitte gebt mir Tipps wie ich das angehen soll. D A N K E |
|
||||
|
||||
AW: richtige Abwehr lernen
Kannst du denn mit schon gut Schupfen?
Gut ist immer moderne Abwehr heuzutage. Also eine offensivere VH, z.B. mit Sriver 1,9mm und nem Defbelag oder ner Noppe auf der Rh zur Schnittabwehr (z.B. Tackiness C 1,3 mm o. Noppe). Also wenn du das schon gut kannst u. das wirklich wilsrt, dann musst du wissen, dass das Geduld braucht... Wenn du wirklich mit 'ner Noppe anfangen willst, nimm z.B. TSp Spectol, der ist gut zum Anfangen... Aber hierzu die Noppenxperten mehr... Du kannst übrigens auch mit der Rh einfach nen dünnen Defbelag nehmen --> tackiness C 1,3mm, super für Schnittabwehr. schön kontrolliert, aber sehr weich! etwas härter + schneller st der tackiness d. |
|
|||
|
|||
Nicht dein Ernst, oder?
Spectol mag ja für's Spiel am Tisch ganz nice sein, aber hinten hast du da ohne Ballgefühl (was du nach einem Jahr noch nicht haben kannst!) nichts verloren... Bestell dir ein paar Chinanoppen, und schau, was dir am Besten liegt. Ansonsten einfach mal bei Youtube Joo Se Hyuk oder Chen Weixing eingeben, zurücklehnen und genießen... |
|
||||
|
||||
Sorry. Den "Anfänger"-Tipp mit dem Spectol hab ich von einem der Noppe auf der Rh spielt, ich vergaß nur, dass er damit hauptsäclich Block u. Konter spielt und selten schupft.
Also für dein Anstreben vermutl. nicht das richtige. |
|
||||
|
||||
Nimm einen der Feints von Butterfly, die sind gut und kontrolliert, ansonsten einfach erstma mit einer China Noppe ausprobieren obs dir auch wirklich liegt.
|
|
||||
|
||||
Wenn du moderne Abwehr ala Joo, Filus, Weixing spielen willst dann hol dir einen Feint soft.
Nach 1-2 Jahren kannst du dann auf die übrigen verdächtigen curl p1r, Feint Long II oder III umsteigen ... |
|
|||
|
|||
Er spricht wie'n Experte
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich verstehe nicht, wieso ihr bei Materialempfehlungen fast nur Chinamaterial empfehlt. Nur weil es billiger ist?
Die Beläge sollten zur Spielweise passen, nicht zum Geldbeutel. Entscheidend wäre, sich einen Trainer zu suchen, der Abwehrspieler ausbilden kann. |
|
|||
|
|||
lern als erstes mal die Grundtechniken (Konter, Schupf, Topspin, Block) richtig und steig dann um bzw. ein auf die Noppentechnik. Egal ob "moderner" oder "klassischer" Abwehrer solltest Du die Grundtechniken beherrschen
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.