|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie hoch kann man noch kommen? (Liga)
Zitat:
Man kann sich alles antrainieren. Kenne genug Leute die tief spielen weil sie mit viel zu viel Dampf an die Sache rangehen... Eine Aussage auf die Ausgangsfrage wäre in etwa so stichhaltig wie eine Aussage über das Wetter in einem Jahr. Insofern lerne lieber die richtigen Fragen zu stellen. Also Fragen nach Methoden wie Du am besten weiterkommst und nicht fragen wohin du kommen könntest. Diese Fragen kann Niemand beantworten ohne Dich und Dein Umfeld genau zu kennen. Und selbst wenn man alles genau kennt bleibt es höchst spekulativ. |
|
|||
|
|||
Mit Alc meinte er nicht das Holz, sonder Alkohol
|
|||
|
|||
An seinen Smileys würde ich ablesen, dass er das wusste ^^
|
|
|||
|
|||
Hi, wenn du starke Mitspieler aus höheren Klassen in deinem Verein hast bist du ruckzuck in der 1ten Kreisliga. Und mit Frauen, Alkohol und Drogen kommst du bei deinem Trainingsaufwand und etwas Talent auch sicher noch in die 1te Bezirksliga, vielleicht sogar 2te Landesliga. Dann wird's schwer, aber auch bis dahin wirst du bestimmt fünf bis zehn Jahre brauchen. So war's zumindest bei mir.
|
|
||||
|
||||
Hängt von der Qualität und Intensität des Trainings ab. Ein Jahr Trainingslager in China würde auch reichen.
|
|
|||
|
|||
Was soll man da antworten?
Ich kenne Leute die spielen seit 30 Jahren immernoch unterste Kreisklasse. Und ich kenn Leute die mit 40 angefangen haben mit Tischtennis und damals körperlich (Knie, Gelenke) völlig fertig waren und nach 10 Jahren spielten die dann in der Landesliga vorne. Da kann man netmal ne Prognose abgeben, auser vielleicht dass du kein Weltstar mehr wirst.. |
|
|||
|
|||
Einfache Antwort:
Wenn du ausreichend motiviert bist kannst du ein wenig besser werden als der stärkste Spieler, mit dem du regelmäßig die Möglichkeit hättest zu trainieren (und der auch freiwillig mit dir spielt). Man wird nur besser wenn man mindestens gegen gleichstarke spielt und je grösser der Abstand, desto schneller holt man auf. Analysiere also dein Training nach Zeit und Trainingspartnern und du hast selbst ein Bild, wie hoch es noch gehen kann. |
|
||||
|
||||
Hallo,
das Problem ist gerade im Erwachsenenbereich, dass da oftmals nicht mehr systematisch trainiert wird. Du kannst mit Deinen Trainingspensum vermutlich Bezirksklasse/Bezirksliga- Niveau erreichen (so in 3 Jahren vielleicht). Aber wundere Dich nicht, wenn Deine Lernkurve zwischenzeitlich mal stagniert. Und behalte auch immer Dein Material im Auge. Wenn Du höher kommen willst, musst du jemanden finden, der mitzieht. D.h. ein Partner der mit Dir Balleimertraining, Systemtraining, etc. macht. Was auch noch hilfreich wäre, wenn es darum geht, die richtige Technik zu lernen und zu kontrollieren, bzw. auch das Trainingsprogramm zusammenzustellen: Mach einen Trainerschein. Vielleicht sogar zusammen mit Deinem Trainingspartner. Nehmt Euch gegenseitig auf Video auf. Macht Euch schlau über die mentalen Dinge beim (Tischtennis-)Sport. Dann könnt Ihr aneinander wachsen und vielleicht wirklich Verbandsliganiveau oder höheres erreichen. Aber je nachdem wie Ihr ligamäßig vertreten seid, könnte dann auf kurz oder lang ein Vereinswechsel drohen, um weiter voran zu kommen. Andersrum gefragt: Was willst Du denn erreichen? Ich gebe zu bedenken: Je höher Du steigst, desto größer ist der Trainings- und Reiseaufwand. Das mag in Deiner aktuellen Lebenssituation vielleicht passen, aber wehe Du findest ´ne Freundin LG, crycorner |
|
|||
|
|||
Moin, moin,
kenne einen, der mit ca. 50 Jahren in der 4. Kreisliga spielte und ca. 5-6 Jahre später Hamburgliga spielte. Er hatte aber wirklich sehr intensiv trainiert. Meiner Erfahrung nach ist es entscheidend, immer am Ball zu bleiben und sich nicht durch Formtiefs, Stagnationen etc. entmutigen zu lassen. Ist auch die Frage, wieviel Zeit, Mut und Geld du in so eine Sache investieren willst. Und was ganz entscheidend ist - wie schon an anderer Stelle erwähnt: Es muss Spaß machen. Was mich angeht: Letzte Saison spielte ich Kreisliga, oberes Paarkreuz. In der Rückserie werde ich 2. Landesliga Hamburg (hoffentlich unten) spielen. Habe aber auch sehr, sehr intensiv trainiert. Der Punkt ist aber auch, dass Tischtennis mir einfach unheimlich viel Spaß macht . Leider habe ich im Moment Schwierigkeiten, vernünftige Trainingspartner zu finden, da einer ausgestiegen ist. Wenn jemand in HH wohnt und sich zwischen Bezirksliga- und Landesligaspielstärke bewegt, würde ich mich über ein regelmäßiges gemeinsames Systemtraining freuen.
|
||||
|
||||
Unsere 1. kommt nächstes Jahr zu euch, ich hoffe, ihr seid bis dahin, noch da, eure Tabellensituation ist leider nicht sehr toll
Vielen Dank für alle antworten und hier muss nochmal gesagt werden, leider ist die Frage von mir einfach zu allgemein gestellt worden |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.