|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie hoch kann man noch kommen? (Liga)
Ich hab da mal ne Frage, bin 19 Jahre alt, würde bei Eintritt 3. Kreisliga in Hamburg spielen und frage mich, wie gut ich noch werden kann
Mein Spielstil ist sehr angriffsorientiert, heißt nicht, dass ich da gut bin, hab zehn Trainingsstunden in der Woche, glaube aber sagen zu können (auch wenn Eigenlob stinkt), dass ich schnell dazu lerne. Ich weiß, Antwortmöglichkeiten sind nicht einfach, würde mich trotzdem freuen |
|
|||
|
|||
AW: Wie hoch kann man noch kommen? (Liga)
Das wird dir wirklich keiner genau sagen können,ohne dich gespielt zu sehen haben.
Theoretisch bis Oberliga vielleicht.Kommt darauf an,was für ein Talent du hast,Training etc. und natürlich die äußeren Einflüsse,die da währen (Frauen,Alkohol,Drogen)mit 19 Jahren. Also ein Tipp: Lass die Frauen links liegen,kein Alc und keine Drogen,dann könnste vielleicht auch bis Regionalliga kommen :-). |
|
||||
|
||||
Mensch, wenn ich das alles sausen lassen soll..., dann muss ich
mir das nochmal überlegen, klar, die Antwortmöglichkeiten sind begrenzt, wollt auch nur mal so ungefähr wissen... |
|
||||
|
||||
Ja ist superschwer zu sagen.
Hab mal einen gehabt der hat auch mit 19 bei kir angefangen zu spielen. Vorher so in ner Kirchengemainde gezockt und dann unterste Liga bei uns angefangen. Aber dann auch viel und gut trainiert. Spielt heute OL. ich hab mit 9 im Verein angefangen aber schlechtes Training gehabt udn immer unterste Liga gespielt Schüler KK Jugend KK Herren 3. kk und dann hab ich richtig trainiert und es noch bis LL geschafft. Ich denke wenn du wirklich Gas gibts und viel trainierst (nicht nur spiele machen sondern Systemtraining mit allem was dazu gehört wie Schnelligkeit usw) ist OL sicher möglich allerdings wenn es nur BL oder LL wird würd ich nicht sagen das das schlecht war
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie kommst du auf so eine Prognose? Zitat:
Generell ist 19 Jahre nicht gerade die beste Voraussetzung um noch ne Profikarriere anzustreben. Mit Sicherheit kommt es darauf an, wieviel Talent zu hast und wie schnell du das Neuerlernte umsetzen und in dein Spiel einbauen kannst! Letzendlich sind das aber nicht nur die Voraussetzungen oder Gegebenheiten um im Tischtennis weiter zu kommen. Viele Faktoren spielen eine Rolle! Physik, Spielübersicht, körperlichen Konstitution etc., da gibt es so viele Dinge, die ne Rolle spielen können. Mein Rat an dich! Trainiere hart, gezielt und konsequent, aber nicht nur das Tischtennisspiel allein und du wirst selbst herausfinden, wie gut du noch werden kannst! Setz dir gut erreichbare Ziele und erweiter diese bei erreichen! |
|
||||
|
||||
Hey, ich danke euch vielmals für eure Antworten,
ich nehme es mit und dass die Antworten von euch nur allgemeiner Natur sein konnten, hab ich mir bei der Fragestellung schon gedacht, heißt für mich: viel und effektiv trainieren und jede mögliche Spiel- praxis mitnehmen |
|
||||
|
||||
Kann man schwer sagen, Spielerfolg ist eine Mischung aus Fehlerfreiheit und Druck erzeugen können. Um Druck erzeugen zu können braucht man eher Talent, Fehlerfreiheit kann man sich eher antrainieren. Im Grunde kochen sie auch in der Oberliga nur mit Wasser, aber der Dampfdruck ist höher und du wirst nie lernen dem standzuhalten, wenn du nur Balleimer machst oder nur mit deinen Leutchen aus der Bezirksklasse trainierst. Die machen Aufschläge, wo du noch nicht kennst, und dann ist das Gejammer groß ...
|
||||
|
||||
Das mit Frauen und Drogen kann ich nachvollziehen, aber Boll spielt mit ALC so schlecht nicht
|
|||
|
|||
Bei uns sind auch viele, die seit 2 Jahren nicht dazulernen, weil sie eher sch***e trainieren.
Andere lernen schnell. Talent ist sicherlich neben vernünftigem Training die wichtigste Sache. Dann kannst du auch weit kommen. |
|
|||
|
|||
1.) Steck dir keine ZU hohen Ziele
2.) Hab immer Spaß bei der Sache und akzeptiere, dass manchmal nicht alles beim ersten Mal klappen kann. Wobei du natürlich dich auch mal "quälen" können musst... z.B. wenn du mal an deiner Fitness arbeiten willst (oder vielleicht aus präventiven Gründen auch musst). 3.) Soviel und sooft trainieren wie möglich (ohne dabei Punkt 2.) zu vergessen ), aber v.a. auch nicht "nur" Trainingsspiele, sondern auch Balleimertraining, Systemtraining, etc... mit einbeziehen (natürlich ist Spielpraxis auch sehr wichtig...die Mischung machts). Wenn du das dann erstmal eine Zeit lang durchziehst, wirst du auch irgendwann ein Gefühl dafür entwickeln können (auch bedingt durch Erfahrungen bei Punktspielen, Turnieren, etc...), welche NAH-Ziele du dir Stecken kannst (z.B im nächsten Jahr eine Klasse höher spielen oder ein Paarkreuz höher oder Bilanz stark verbessern, usw. usf.). Das alleine ist schon von sovielen Komponenten abhängig, dass du auch diese Ziele schon nicht immer erreichen können wirst (Erfolg ist nicht planbar, wie es so schön heisst ), dass längerfristige Ziele einfach nur sehr schwer abzustecken sind (bzw. dann eher "Träume" sein sollten...ohne den Blick für die Realität zu verlieren). Mit anderen Worten: Habe Spaß...der Rest kommt von alleine, wenn du ehrgeizig bist und deine Stärke immer realistisch einschätzen kannst.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.