Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2009, 15:40
Grünweißer Grünweißer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Grünweißer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bring keinen speed in meine Schläge

Zum Thema Hobbyspieler oder nicht:
Ich würd sagen man ist so lange Hobbyspieler, wie man den Sport just 4 fun ausübt oder sich keinen professionellen Schläger kauft also keinen Leistungssport betreibt.
Alt 19.11.2009, 18:02
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

lies mal seine Geschichte, die verlief gut und könnte Dir helfen...

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80287
Alt 19.11.2009, 18:36
Benutzerbild von mikjii16
mikjii16 mikjii16 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mikjii16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, der Beitrag von Biggie ist wirklich unter aller Kanone,
nahezu jeder Spieler kann (locker) bis zu drei Ligen aufsteigen, gerade mal
21, das ist nicht wirklich ein Alter, wo schon alles vorbei ist, der Lernprozess
geht immer noch voran, nur die etwas jüngeren lernen halt im Normalfall noch
etwas schneller...
Alt 19.11.2009, 19:18
Benutzerbild von The merciless Dave
The merciless Dave The merciless Dave ist offline
Kalinikos Kreanga
Junior-Forenmitglied

The merciless Dave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: bring keinen speed in meine Schläge

Zitat:
Zitat von TSV Tema Matze Beitrag anzeigen
Doch

Das sind Welten!!

Müssten Dir die Materialexperten hier nur einen guten Tipp geben, aber das was Du hier im Onlineshop bekommst, geht weit über das hinaus, was Du von den Kaufhaus-Fertigschlägern gewöhnt bist.

Vielleicht, wenn Du wenig Geld investieren möchtest, könntest Du dir einfach saubere Beläge auf das Holz kleben lassen, dass Du bereits hast.

Meine kosten z.B. 12€ pro Seite.

Musst ja nicht die Gleichen nehmen, aber in der Preiskategorie gibt es zahlreiche Angebote.

Vielleicht könnten andere User etwas empfehlen, ich gehöre definitiv nicht zu den Experten.....

von daher: Einfach mal Fresse halten
@ TSV Tema Matze dafür, dass du angeblich kein Materialexperte bist, hast du dich aber ganz schön oft an Diskussionen beteiligt! (Wenn auch nicht immer sachlich!)
Ich stimme dir aber zu, indem du sagst, das man mit 21 noch Chancen hat!
Es gibt ja auch weit über 50-jährige, die noch Bezirksklasse oder Liga spielen!
@Gangel: Wenn du nur 30€ ausgeben kannst, würde ich mir einen Fertigschläger aus China bzw. von DHS nehmen, da diese als Off Version was taugen, und auch schön direkt und durchschlagskräftig sind! (Ich habe selbst einen hochwertigen Fertigschläger von DHS aus China importiert in meinem Besitz! Ansonsten kriegst du sicherlich auch gute Schläger auf dem Marktplatz im Forum!

Geändert von The merciless Dave (19.11.2009 um 19:21 Uhr)
Alt 19.11.2009, 20:29
Benutzerbild von zugo
zugo zugo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zugo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Sind wir bis ca. Regionalliga nicht alle Hobbyspieler?
Hab mir aus sicherer Quelle sagen lassen: Du auf jeden Fall

Gruß zugo
Alt 19.11.2009, 20:54
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gangel Beitrag anzeigen
ich hab mich vor dem kauf durch einige online shops geklicked, aber m das kleine geld von 30 euro bekommt man, denk ich mal, auch keinen (viel) besseren Schläger?

gibt es eine gute seite oder ein gutes Dokument in welchem die Schläge genau beschrieben sind?

mfg
Also für 30 kriegt man wirklich kaum, würde ich nicht machen, dann denkst du bald, das war nichts und kaufst einen neuen. Lieber mal direkt 90 oder so investieren.

Meinst du mit dem letzten Satz Schläge oder Schläge(r)?
Alt 19.11.2009, 21:00
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von The merciless Dave Beitrag anzeigen
@ TSV Tema Matze dafür, dass du angeblich kein Materialexperte bist, hast du dich aber ganz schön oft an Diskussionen beteiligt! (Wenn auch nicht immer sachlich!)
Ich stimme dir aber zu, indem du sagst, das man mit 21 noch Chancen hat!
Es gibt ja auch weit über 50-jährige, die noch Bezirksklasse oder Liga spielen!
@Dave:

Matze hat in seinen Posts immer was zum Thema beigetragen. Dass du bzw. du und Michael Maze 1 (auf eine wie ich finde sehr nette und verständnisvolle) angegriffen (wobei das Wort schon viel zu hart ist) oder zurechtgewiesen wurdet, habt ihr euch selbst zuzuschreiben. Ihr habt euch in diesem Forum angemeldet, um eure Fragen bzgl. Material und dem ganzen Zeug beantwortet zu bekommen. Das wäre zumindest sinnvoller gewesen, als nur eure Meinung bestätigt haben zu wollen.
Dazu sollte man auch noch sagen, dass du dich an den Themen weit weniger sachlich beteiligt hast als Matze, der zumindest immer etwas zum Thema geschrieben hat.
Außerdem behaupte ich auch nicht von mir, ein Riesen-Materialexperte zu sein, nur weil ich schon ziemlich viele Schläger in der Hand hatte und getestet habe. Ich denke, dass Matze weiß, was er schreibt und sich auch sehr gut überlegt, wie er es schreibt.

@Gangel:

Wenn du nicht sonderlich viel Geld ausgeben willst und auch nicht in absehbarer Zeit in einem Verein anfangen willst, dann bist du mit einem preisgünstigen Allround-Holz mit ein paar Chinabelägen (Preisspanne 5-15€ pro Seite) mit Sicherheit gut bedient.
Eine andere Möglichkeit wäre, sich mal auf dem foreninternen Marktplatz umzusehen. Da bekommst du Material, das dem von uns in nichts nachsteht undwesentlich günstiger ist. Solange du dir keine dicken Tensoren und einen Off/Off+ Prügel holst, sollte da eigentlich alles in Ordnung gehen.
Alt 19.11.2009, 21:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hoi Biggie.

Bitte verzeih, aber .....

Und dabei so zu tun, als ob er an dieser Tatsache, egal wie sehr er sich auch engagiert, nichts ändern könnte, weil er einfach zu alt ist, führt nicht wirklich zu steigenden Mitgliederzahlen unserer Vereine.
Tischtennis lässt sich bis ins hohe Alter spielen und solang hat jeder die Möglichkeit seine Fähigkeiten zu verbessern.

mfG
Ist ja ein offenes Geheimnis, dass es für erwachsene Hobbyspieler bzw. Anfänger in den Vereinen schwer ist... Deswegen die Anregung mit dem bezahlten Individual-Training. Wer soll sonst mit ihm systematisch trainieren? Und ohne systematisches Training, da kann man nicht 2, sondern 5 Jahre vor sich hinstümpern und wird selbst dann noch kein Spiel in der KK gewinnen...
Alt 20.11.2009, 23:22
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Puhh.... Da ist man mal 2 Stunden beim Spielchen und dann sowas

@Dave:
Soweit ich weiß, habe ich Dir mit größter Mühe versucht, einen guten Tip mit auf den Weg zu geben. Was aus meiner, privaten, kleinen Sicht der Dinge für dich persönlich von Nutzen sein könnte. Theoretisch hätte ich eine andere Reaktion erwarten dürfen, findest Du nicht?

Und, wenn ich hier und da ein bisschen Spam verteile, hoffe ich trotzdem, dass sich die guten und die schlechten Beiträge die Waage halten.

@Niemalsaufsteiger:
Vielen Dank

@Biggie:
Da geb ich Dir völlig Recht, ohne zielorientiertes Training wird das natürlich nichts, dafür sind die Spieler in den unteren Ligen bereits zu stark.
Wir sind auch ein kleiner, feiner, gemütlicher Verein, aber auch wir haben es geschafft einen Trainer zu organisieren. Wir müssen ihn bezahlen und das ist nicht billig, aber ( wenigstens ) in den großen Städten, kann ein Verein ab einer gewissen Größe auch im Erwachsenenbereich leistungsorientiertes Training anbieten. Sie müssen halt nur anpacken und was auf die Beine stellen.
Aber, die Formulierung deines ersten Beitrages war halt zu schroff, als dass ich das so ( ohne Konkretisierung ) hätte stehen lassen können

Ich rede ungern über mich selbst, weil es ( leider ) die Qualität meiner Beiträge schmälert, aber....

Ich habe Anfang Juni die Yokohama WM auf Eurosport gesehen und daraufhin entschlossen aktiv Tischtennis zu spielen.

Aus privaten Gründen, um den Kopf ablenken zu können, beschäfftige ich mich seither jede frei Minute nur mit Tischtennis. Habe in diesen knapp 6 Monaten jeden Thread hier gelesen, auch solche, die keinen mehr interessieren. Habe mittlerweile glaube die 7 wichtigsten Bücher durch und fast alle Spiele auf ittf.com teilweise mehrfach gesehen und analysiert; da sich die Möglichkeit in Berlin ergibt, habe ich Live die Spiele der 2. Bundesliga Herren und der ersten Bundesliga Damen verfolgt, aber eben nicht nur passiv gesehen, sondern versucht, aktiv zu analysieren.

Seit Juni diesen Jahres habe ich nicht nur an dem von unserem A-Lizenz Trainer angeleiteten Training teilgenommen und kein einziges verpasst, sondern zudem auch an den freien Tagen, bei anderen Vereinen mittrainiert. Im Sommer, als die Halle zu war, habe ich im Park mutterseelen-allein oben ohne Aufschläge geübt, teilweise stundenlang.
MaLin´s Ghost Serve. Nach 3 Monaten TT, ist doch krass, oder nicht ??

Da ich auf der einen Seite den intellektuellen Hintergrund mitbringe und zum anderen ein gewisses Bewegungstalent ( 12 Jahre leistungsorientiertes Basketball ), kann ich mittlerweile mit Fug und Recht behaupten, dass ich ( für die kurze Zeit ) verdammt viel draufhabe.

Stellenweise schaffe ich das sogar unter Beweis zu stellen, in dem ich Spieler, welche ( natürlich ) wesentlich länger oder einfach höherklassiger spielen, einen echten Fight liefern kann.

Natürlich, das weiß ich auch, ist das lediglich das Resultat verschiedener persönlicher Schicksalschläge, die ich über mein Engagement für den Sport versuche zu verdrängen....
( psychologisch unschlau, ja, ich weiß, ich hab ne Zeit Psychologie studiert )

aber eins ist sicher: meinen Gegnern wird das völlig egal sein, wenn ich sie, hoffentlich sehr bald, böse auseinander nehme.

Ich präsentiere, ein Beispiel für den erfolgreichen Einstieg in das TT-Universum

Nie wieder spreche ich hier über mich selbst

mfG

P.S. Das hört sich ein bisschen an als sei ich einem verdammten SuperHelden-Universal-Killer-Comic entsprungen und müsste das auch dringend zu schau stellen, aber so ist es natürlich nicht. Hier sind aktive User unterwegs, die mich privat kennen, dürfte es mir gar nicht erlauben, irgendeinen Schund zu erzählen......
In vielen Bereichen bin ich ein absoluter Vollidiot und mir dessen absolut bewusst.
Aber momenan kann ich nicht anders, als 24 / 7 über TT zu senieren und das wirkt sich dann halt positiv aus

Puhhh.... einmal die Beichte abgelegt, würd ich sagen

Geändert von TSV Tema Matze (21.11.2009 um 03:08 Uhr)
Alt 23.11.2009, 21:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Aber momenan kann ich nicht anders, als 24 / 7 über TT zu senieren und das wirkt sich dann halt positiv aus

Puhhh.... einmal die Beichte abgelegt, würd ich sagen
Also ich find das konsequent. Wenn schon, denn schon. Und weswegen man´s macht - ist doch egal.

Die Ernüchterung kommt evtl., wenn die Fortschritte sich trotz allen Einsatzes verlangsamen.

Ist einerseits altersabhängig. So ab 45 J. wird´s zunehmend schwer, z.B. für TS auf US richtig runter zu gehen, bei manchen wird auch der Rücken zunehmend steif, Rückhand lässt sich nicht mehr umlaufen etc., etc.

Andererseits bin ich nach wie vor der Meinung, dass gerade TS ein Sport ist, bei dem es darauf ankommt, ob einem im zarten Alter 8-14 J. die Grundtechniken konsequent eingetrichtert wurden. Nur dann wendet man diese auch später noch quasi automatisch an.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »