Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2009, 17:43
Gangel Gangel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Gangel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
bring keinen speed in meine Schläge

Hallo, ich spiele momentan ca 2 mal die Woche (hobbymäßig).
habe 4 monate mit einem Schildkröt Level 500 gespielt (weis grad die genaue bezeichnung nicht).
Wegen dem verlust des Schlägers habe ich mir einen Schildkröt "top Teams Level 800" gekauft.

Mein problem: mit dem neuen schläger komm ich zwar mit topspins (vor und Rückhand) besser sowie zurecht. Aber ich krieg einfach keinen speed in die Bälle.

Kann das jetzt nur schwer beschreiben, aber mit kommt immer wieder vor wenn ich schnell schlage, dass der Schläger die ganze geschwindigkeit meines schlages wieder raus nimmt.

Dieses Problem hatte ich mit meinen alten schläger nicht. Dachte ja eigentlich das der Level 800 schläger ein schnellers Holz hat als mein alter schläger.

An was kann das liegen? Benötige ich einen andere Schlagtechnik mit dem neuen Schläger?

mfg
Alt 18.11.2009, 18:22
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bring keinen speed in meine Schläge

Naja, als Hobbyspieler wird dir sicher die Technik für feste Topspins fehlen.
Wenn du die sicher beherrschen würdest könntest du gleich paar Klassen höher einsteigen

Aber davon abgesehen ist dein Schläger einfach ein Fertigschläger und kann mit einem "richtigen" nicht mithalten. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen TT-Shop oder du besuchst mal einen Online-Shop und schaust dir an was es da so gibt. Dort wählt man Beläge und Holz getrennt und die Materialien sind nicht zu vergleichen mit deinem Fertigschläger. Das ist was ganz anderes. Wenn du dich ein bisschen umgeschaut hast und dir einen "richtigen" Schläger zulegen willst kannst du ja hier oder per PN nochmal genauer Fragen.
Alt 18.11.2009, 18:49
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sind wir bis ca. Regionalliga nicht alle Hobbyspieler?
Alt 18.11.2009, 19:30
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist so ne Definitionssache^^
Für einige sind nur die, die nicht an der Verbandsrunde teilnehmen Hobbyspieler. Für andere ist entscheidend ob der Spieler Geld bekommt.
Oder man beschränkt den Hobbybereich auf bestimmt Ligen
Alt 18.11.2009, 21:35
Gangel Gangel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Gangel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab mich vor dem kauf durch einige online shops geklicked, aber m das kleine geld von 30 euro bekommt man, denk ich mal, auch keinen (viel) besseren Schläger?

gibt es eine gute seite oder ein gutes Dokument in welchem die Schläge genau beschrieben sind?

mfg
Alt 18.11.2009, 21:47
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Doch

Das sind Welten!!

Müssten Dir die Materialexperten hier nur einen guten Tipp geben, aber das was Du hier im Onlineshop bekommst, geht weit über das hinaus, was Du von den Kaufhaus-Fertigschlägern gewöhnt bist.

Vielleicht, wenn Du wenig Geld investieren möchtest, könntest Du dir einfach saubere Beläge auf das Holz kleben lassen, dass Du bereits hast.

Meine kosten z.B. 12€ pro Seite.

Musst ja nicht die Gleichen nehmen, aber in der Preiskategorie gibt es zahlreiche Angebote.

Vielleicht könnten andere User etwas empfehlen, ich gehöre definitiv nicht zu den Experten.....

von daher: Einfach mal Fresse halten
Alt 18.11.2009, 22:54
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gangel Beitrag anzeigen
Hallo, ich spiele momentan ca 2 mal die Woche (hobbymäßig).
habe 4 monate mit einem Schildkröt Level 500 gespielt (weis grad die genaue bezeichnung nicht).
Wegen dem verlust des Schlägers habe ich mir einen Schildkröt "top Teams Level 800" gekauft.

Mein problem: mit dem neuen schläger komm ich zwar mit topspins (vor und Rückhand) besser sowie zurecht. Aber ich krieg einfach keinen speed in die Bälle.

Kann das jetzt nur schwer beschreiben, aber mit kommt immer wieder vor wenn ich schnell schlage, dass der Schläger die ganze geschwindigkeit meines schlages wieder raus nimmt.

Dieses Problem hatte ich mit meinen alten schläger nicht. Dachte ja eigentlich das der Level 800 schläger ein schnellers Holz hat als mein alter schläger.

An was kann das liegen? Benötige ich einen andere Schlagtechnik mit dem neuen Schläger?

mfg
Mit 21 Jahren könntest du dich theoretisch noch Richtung Kreisklasse entwickeln / verbessern.

Falls das nicht dein Ziel ist, kannst du auch direkt auf deutlich schnelleres Material umsteigen und wenigstens mehr Spaß haben. Also All, All+ oder Off- Holz und z.B. Tenergy 64 1,7 auf VH und RH. Das wird VIEL mehr Spaß als das derzeitige Material machen und Druck wird auch sofort da sein! Etwas harmloser bei sehr hohem Spaßfaktor ist z.B. ist Vario Big Slam.

Fallst du wirklich noch ernsthaft was verbessern und irgendwann in einer Vereinsmannschaft (Kreisklasse) spielen willst, brauchst du in den nächsten 1-2 Jahren ein All Holz und einen klassischen Belag, z.B. Mark V 2,0 auf VH und etwas dünner auf RH. Ferner mindestens 1x wöchentlich Individualtraining (mit bezahltem Trainer) und weitere 1-2x frei gegen Kinder / Jugendliche / andere Hobbyspieler. Damit wirst du bei den Grundschlägen irgendwann halbwegs sicher werden, mehr kannst man leider auch nicht mehr erwarten, wenn man erst mit 21 Jahren einsteigt. TT ist da leider wie Geige-Spielen.
Alt 18.11.2009, 23:25
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Biggie.

Bitte verzeih, aber .....

Mal abgesehen davon, dass es ihm anscheinend nicht darum geht, irgendwo in irgendeinem Team in irgendeiner Liga zu spielen, widerspreche ich Dir aus zwei Gründen:

1. Ist es voreilig zu urteilen, wie weit irgendwer irgendwann kommt, vorallem weil jeder, der genug Bewegungstalent, die Tischtennis-Schlagtechniken in sagen wir 2 - 3 Jahren erlernen kann und dann im Alter von 22, 23 oder 24 jeden in der Kreisklasse weghaut, somit durchaus auch aufsteigen könnte.
( Jedenfalls wenn Du, wie wir hier, unter Kreisklasse die unterste aller Liga verstehst.)
Selbst, wenn er weniger Talent mitbringt, könnte er das durch zielstrebiges Lernen schaffen, dann ist er von mir aus Mitte Zwanzig, da geht noch was.

2. Ist es psychologisch unschlau, ihm von vornherein den Zahn zu ziehen, in dem man ihm prophezeit, niemals über das Minimum aller Tischtennis-Ligen hinauswachsen zu können.
Und dabei so zu tun, als ob er an dieser Tatsache, egal wie sehr er sich auch engagiert, nichts ändern könnte, weil er einfach zu alt ist, führt nicht wirklich zu steigenden Mitgliederzahlen unserer Vereine.
Tischtennis lässt sich bis ins hohe Alter spielen und solang hat jeder die Möglichkeit seine Fähigkeiten zu verbessern.

Sorry, für meinen Einwand.

Ich sehe ein, dass Tischtennis kompliziert und schwer ist, keine Frage, die Technikerlernung dauert locker zwei Jahre, keine Frage....

........ aber was sind schon 2 Jahre.......

mfG

Geändert von TSV Tema Matze (19.11.2009 um 05:09 Uhr)
Alt 19.11.2009, 07:49
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hola Gangel:

auch ich kann Dich eigentlich nur bitten Dich nicht zu stark von dem"Biggie-Beitrag" beeinflussen zu lassen. Mir sind auch die diesbezüglichen Intentionen von Biggie nicht klar und das Ganze klingt mir auch recht "oberkotzig"....
Dir steht die TT-Welt noch weit offen. Du hast noch viele Möglichkeiten Dich weit über Kreisklassen-Niveau hinaus zu entwickeln. Selbst wenn Du nicht das Super-TT-Talent bist kannst Du mit fleißigem Training und entsprechender Anleitung durch Trainer oder/und durch Teilnahme an TT-Lehrgängen (z.B. Andro-TT-Schule von Borussia Düsseldorf, TeTaKo, TT-Schule Köln usw.) richtig signifikante - deutlich sichtbare - Fortschritte machen.
Ich selbst bin ein älterer Spieler und habe mich auch jenseits des 50zigsten Lebensjahres noch immer (zugegeben in kleinen Schritten) verbesseren können und kann heute "an guten Tagen" bis hin zur Bezirksklasse mithalten.
Jeder gute Trainer wird Dir bestätigen das in jedem Alter Verbesserungen möglich sind. Also laß Dich nicht entmutigen. Ordentlicher Allround-Schläger mit z.B. Scriver-Belägen ca. 1,5mm und auf geht's. Vamos.
Zum Thema "fehlender Druck in den Offensiv-Schlägen" ist generell anzumerken das ein knallharter Topspin nur mit halbwegs perfekter Technik möglich ist (Aushol-Bewegung, Gewichtsverlagerung, Hüftdrehung, Unterarm-Beschleunigung); andernfalls "verpufft" das Ganze, Du bringst den Ball vielleicht auf den Tisch aber kannst niemanden damit "weh tun".

Für Deinen weiteren TT-Lebensweg alles Gute.
Un saludo a todos. El Bandolero.
Alt 19.11.2009, 12:37
bigmax bigmax ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

bigmax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

auch ich wiederspreche der Aussage von Biggie661, dass man nicht über die unterste Klasse hinaukommt, wenn man mit 21 mit Tischtennis beginnt. Meines erachtens völliger Blödsinn.
Wir haben im Verein beispielsweise einen Spieler, der erst mit über 40 angefangen hat Tischtennis zu spielen und unter anderem erfolgreich in der Bezirksklasse gespielt hat. (da sind bei uns immerhin 4 Ligen drunter)
Wie hoch du spielen kannst bzw. wie gut du werden wirst ist ohne dich zu kennen auch überhaupt nicht zu sagen!!! Das liegt einerseits am Talent, dass dir in die Wiege gelegt wurde und zweitens am Trainingsfleiss bzw. den Möglichkeiten, die du zum trainieren hast.

Sinnvoll wäre auf jeden fall vernünftiges Systemtraining, also nicht nur 3 Minuten warmspielen und dann nen Trainingsspiel machen, sondern Übungen um die einzelnen Schläge (kontern, Schupfen, Topspin, Schuß, Angabe) zu lernen und zu festigen. Ob das unbedingt wie von Biggie beschrieben Individualtraining mit bezahltem Trainer sein muss würde ich bezweifeln. Ist sicherlich die Luxuslösung, die allerdings auch nicht billig ist.

Ich würde stattdessen zum Beispiel einfach mal im Umfeld schauen, wo es Vereine gibt, die ein solches Training ihren Mitgliedern anbieten. Vielleicht noch ein Tipp hierzu: oft ist es so, dass die Erwachsenen dieses Systemtraining nicht mehr praktizieren, es aber im Jugendbereich aber völlig normal ist... wenn es also für dich OK ist (und für den Verein auch) trainier doch einfach mit denen...

und dann zum Material (deine eigentliche Frage): Du wirst für 30€ keinen vernünftigen Schläger bekommen, dass stimmt. Wenn du aber auch zukünftig vor hast, TT zu spielen dann investiere doch einfach ein paar Euro mehr... (Es ist ja auch bald Weihnachten)
Ein schöner Schläger zum Beginn wäre vielleicht ein Allround Holz (z.B. Butterfly Grubba ALL um die 30€) und als Belag der Butterfly Sriver (liegt bei regulär 30€)
Nur da biste dann halt auch bei 90€, die sich aber definitiv lohnen...

Aber da würde ich vielleicht mal einfach in ein Tischtennisgeschäft bei dir vor Ort gehen und dich beraten lassen...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »