|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rückenschmerzen
genau - weil Ärzte ja auch immer Ahnung haben!
Ich bin von Arzt zu Arzt geschickt wurden und meine Schmerzen wurden immer schlimmer. Schmerzmittel und Mist habe ich bekommen. Mit 20 hat mir ein Arzt gesagt ich habe eine Verkrümmung der Wirbelsäule (Skoliose) und ich muß damit leben und solle Sport machen und etwas zur Stärkung meiner Rückenmuskulatur tun. Das ging bis dieses Jahr (bin jetzt 34) und dann bin ich zusammen geklappt weil ich vor Schmerzen nicht mehr schlafen konnte (6 Monate lang max. 4 Stunden Schlaf) - dann bin ich zur Heilpraktikerin und die hat die DORN Therapie bei mir angewendet. Ich schlafe jetzt wieder wie auf Wolken und meine Wirbelsäule ist kerzengerade. Das ist meine Geschichte zum Thema Ärzte |
|
||||
|
||||
Zitat:
ausnahmen bestätigen die regel
|
|||
|
|||
Bei Schmerzen des Bewegungsapparates kann einem der nächstbeste Orthopäde oft nicht helfen. Der macht erstmal ne Röntgenaufname auf der dann oft nichts zu sehen ist. Dann verschreibt er ein Schmerzmittel und sagt, dass man auch operieren könne, aber nicht wisse ob das auch was bringt. Natürlich gibts auch Experten die vielleicht muskuläre Dysbalancen rausfinden können, ist meiner Erfahrung nach aber eher die Ausnahme. Es ist auf jeden Fall sinnvoll auch selber zu recherchieren.
|
|
|||
|
|||
Dennoch ist es sinnvoll einen Orthopäden auf zu suchen, denn auch wenn ein gewisses Maß an Eigenaktivität und Aufmerksamkeit sicherlich nicht schaden kann so sollte er die meisten Ursachen wie Blockaden, eingeklemmte Nerven etc. finden. Und sollte er wieder erwarten doch nur Schmerzmittel geben wollen, muss man das ja nicht hin nehmen und kann ohne weiteres einen anderen Arzt aufsuchen.
Direktzum Masseur dürfte eher wenig bringen, denn wenn du dem sagst, dass du regelmäßig Schmerzen in einem bestimmten Bereicht hast dürfte dich ein guter Masseur auch erstmal zum Arzt schicken, da eine Massage uU sogar schaden kann. @tt75: Dorn hat nix mit Heilpraktikern zu tun'. Das ist lediglich eine sanftere Methode um eine Blockade zu lösen in der auch oft normale Orthopäden ausgebildet sind. |
|
||||
|
||||
Entweder es ist eine Muskelverspannung oder ein Wirbel ist draussen (was auch wiederum zu einer Muskelverspannung führt).
Das sind zumindest die gängigen Ursachen. Hast Du denn den Eindruck, dass Deine Beweglichkeit eingeschränkt ist und dass du immer bei den selben Bewegungen Stiche spürst? Wenn ja, ist vielleicht ein Wirbel draussen. Könntest Du selbst behandeln, indem Du Diclofenac nimmst (50mg - 100mg pro Tag, ein paar Tage lang). Ist ein Muskelrelaxans. Wenn ein Wirbel rausspringt, übernimmt die Muskulatur die Stützfunktion für die Wirbelsäule, was die Muskulatur aber so gar nicht gerne macht und verkrampft. Die Wirbelsäule hat dann aber keinen Grund, von alleine wieder zurückzuspringen. Muskelrelaxans jedoch zwingt den Muskel zur Entspannung und der Wirbel wird aus seinem Würgegriff entlassen und kann zurück in die Reihe fliehen... Alternativ könntest Du Dir einen Orthopäden suchen, der einrenkt. Machen mittlerweile aber nicht mehr so viele, denn es ist für die Wirbelsäule nicht gerade schonend, wenn jemand mit Gewalt die Stellung verändert. Ansonsten eben Massage. Ich bin kein Arzt und das ist eine laienhafte Meinung. Da ich eine lange Krankengeschichte mit meinem Rücken habe, weiss ich persönlich sehr genau, woher meine Schmerzen kommen, bei Dir kann ich es aber nicht beurteilen. Nur mal so... Kurz gesagt: Geh zum Orthopäden! Langfristig wäre gezieltes Bauch- und Rückentraining nicht schlecht, um den Halteapparat (also die Muskulatur um die Wirbelsäule herum) entsprechend zu kräftigen, denn Wirbel können rausspringen, wenn die Muskulatur müde ist und seine Haltefunktion nicht mehr richtig erfüllt. Dafür wären alle Gewichtsübungen geeignet, bei denen Du das Gewicht zu Dir heranziehst. Würde aber generell Fitnessstudio empfehlen und mir ein Programm erstellen lassen, welches sich auf den gesamten Halteapparat konzentriert (Rücken: Lendenwirbel und Brustwirbel, Nacken, Bauch, Brust) LG, crycorner |
|
||||
|
||||
Diclofenac hat mir auch schon geholfen. Das kann ich bestätigen!
|
|
|||
|
|||
Es hat nicht geholfen. Es hat die Schmerzen verringert.
Geh zu einem guten Arzt oder zu einem guten Physiotherapeuten... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Rückenschmerzen im Tischtennis habe ich auch öfter dass ist weil du deine Schulter bei der Vorhand und Rückhand hoch ziehst. Und dass tut der Schulter nicht gut.1 mal pro Woche Krankengymnastik hilft. Muss ich ja wissen weil meine Mutter diesen Beruf hat. Tipp beim aufwärmen dreht man die den arm ja immer nach vorne=Rückenschmerzen Rückwärts sind = keine Rückenschmerzen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich halte den ersten Absatz für sachlich falsch. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.