Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2009, 20:19
tt75 tt75 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tt75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH - RH Beläge nach Testwahn :(

Naja - am Anfang hatte ich das Crossfire Power (denke max.OFF) mit Chinabelägen VH: Palio Balance RH: Kokutaku tuple 007
Damit konnte ich gut (Block,Konter,Schupf,TS am Tisch) spielen und das Tempo war auch nicht zu hoch - nur aus der Halbdistanz und auf US war es schwierig.

Mit den FKE Belägen war dieses Holz zu schnell und ich habe sie auf das Crossfire Carbon OFF (max. OFF-) geklebt - aber irgendwie ist mir das zu viel Katapult.
Grundsätzlich funktioniert das Spielen mit allen getesteten Belägen - nach einer gewissen Umstellung.
Aber ich denke ich mag es etwas mehr zu zu schlagen als z.B. beim Andro Plasma den ich jetzt länger gespielt habe in Kombi mit G3 auf der RH.
Mit dem Andro Plasma bekomme ich in die TS nicht die Power die ich möchte.

Den G3 habe ich mit der VH noch nicht getestet.
Alt 22.11.2009, 20:55
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hört sich so an hättest Du dich mit dem Crossfire Power noch am wohlsten gefühlt.
Dabei störte dich lediglich die geringe Dynamik der Beläge, deshalb die Schwierigkeiten aus der Halbdistanz und das Anziehen des US - Balles.

Soweit korrekt?

Um das Problem zu lösen kam der Umstieg auf FKE, um eben eine höhere Dynamik zu erzielen. Als es nicht funktionierte, kam das neue Holz und ich glaub, dass war dann zuviel auf einmal.

Vielleicht wäre es gut, je nachdem, ob Du es für sinnvoll hälts, das alte Holz wieder rauszuholen. Die Kombination also, mit der Du das letzte Mal das beste Spielgefühl hattest.
Und, sofern Du dich wieder eingespielt hast, das Dynamik-Problem der Beläge erneut in Angriff zu nehmen.
Immerhin warst Du ja Material-technisch gesehen, relativ nah dran, eine zufriedenstellende Lösung zu finden. "Ein klein wenig dynamischer" kann kein unlösbares Problem sein

Dies wäre, glaub ich, eine Problemlösungsskizze, die relativ schnell zu guten spielerischen Ergebnissen führt, zur alten Sicherheit und Vertrautheit.

Wenn es auf Dauer doch das neue Holz werden soll, würde ich ab und an mal gebrauchte Beläge in der Materialecke kaufen und immermal wieder testen, ob es schon eine gute Kombination gibt, mit der Du einen guten leichten Umstieg schaffen kannst, ohne erneut einen spielerischen Bruch zu erleiden.

Find den Plan jetzt nicht sooo schlecht

Alt 22.11.2009, 21:07
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da muss ich noch mal ein paar Fragen stellen:

Du hast wieder angefangen, bist erst mal bei deinem alten Schläger geblieben und hast deine Technik und Ballsicherheit wieder "rausgekramt".
Nun hast du festgestellt, dass die Technik auf dem Materialsektor gefühlte 15 Schritte vorwärts gemacht hast und dein Spiel kommt dir nicht mehr druckvoll genug vor. Bei einem Topspin musst du öfter mal "nachziehen" und gegen Unterschnitt musst du auch ackern wie blöde.
Jetzt wüsste ich gerne, wie lange du vor der Pause gespielt hast, wie lange die Pause war und wie lange du jetzt spielst.

Ich würde immer erst mal, bevor ich das Material wechsel, das Optimum aus mir selbst raus holen. Das bedeutet alles trainieren, damit ich schneller, optimaler und tödlicher Topspin spielen kann und sich der Topspin gegen Unterschnitt nicht mehr so als "Kraftakt" anfühlt.

Dann würde ich in der Tat das beste Material suchen, wobei ich da Matze voll und ganz zustimme. Wir wissen ja nicht, wann du aufgehört und ob du schon mal Erfahrungen mit den FKE-Belägen, dem Klebeverbot usw. gesammelt hast.
In meinem Fall habe ich nach zehn Jahren Pause wieder angefangen. Ihr müsst euch das mal vorstellen, als ich aufgehört habe, war der 38 mm Ball noch zugelassen, die Welt hat frischgeklebt wie blöde und die FKEs kamen gerade erst in Mode. Ich bin auch auf der Suche nach neuem Material, aber nicht, weil ich mit dem alten unzufrieden bin, sondern weil die Beläge schon bröckeln . Außerdem will ich meinen Wunschtraum endlich erfüllen und mit einem Hinoki-Holz spielen. Die gab es zu meiner aktiven Zeit kaum noch...
Alt 23.11.2009, 07:37
tt75 tt75 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tt75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe aufgehört Tischtennis zu spielen:

als die Sätze noch bis 21 gezählt wurden und die Bälle 38mm groß waren

Mit 9 Jahren habe ich angefangen Tischtennis zu spielen und ab 12 im Verein.
Dort habe ich Kreisliga und dann kurz Bezirksliga gespielt.
Mit 23 habe ich etwa aufgehört sinnvoll Tischtennis zu spielen und mit ca. 25 komplett.
(dann kam nur noch Party)
Ich spiele jetzt wieder seit < 4 Monaten und angefangen habe ich weil ich keine Lust mehr auf Fitneßstudio habe und meinen alten Schläger wieder gefunden hatte.

Der alte Schläger war damals schon zu langsam gewesen und jetzt mit den 40mm Bällen ist er es deutlich.Ich kann mit dem Schläger nicht richtig selber die Initiative ergreifen und Druck ausüben - sondern nur reagieren und auf Fehler des Gegners warten - das liegt mir überhaupt nicht.

Zitat:
Ich hatte nach Jahren wieder mit Tischtennis angefangen und zuerst meinen alten Schläger benutzt.

Holz: Armstrong Level 79
VH: andro victory
RH: andro Miracle S

Ich kann damit zwar alle Schläge sehr kontrolliert spielen - aber keinen Druck aufbauen.
Er ist einfach zu langsam. (hatte zwischendurch während meines Testwahns zurückgewechselt zum Vergleich)

Geändert von tt75 (23.11.2009 um 07:39 Uhr)
Alt 23.11.2009, 08:10
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dito bei mir in allen Belangen! Wobei ich mit 13 angefangen und mit 20 wieder aufgehört habe.

Genau wie du habe ich mit nem Allroundschläger (Grubba All+, zweimal Sriver FX) aufgehört. Habe das aber vor allem gespielt, weil ich etwas sehr kontrolliertes für das Training mit den Kiddies brauchte. Vor allem am Balleimer war mein Schläger super. Jetzt nach ca. anderthalb Monaten merke ich auch, dass vor allem der größere Ball einiges mehr an Arbeit benötigt.

Bleib mal beim langsameren deiner beiden Hölzer und arbeite dich mal von den Klassikern, die hier schon öfters erwähnt wurden, hoch zu den neuen FKE-Belägen.
Alt 23.11.2009, 11:29
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=85007

Hier wechselt der User von FKE zu Klassikern und es wird relativ ausführlich diskutiert, wo die Vor- und Nachteile liegen und eine Menge Alternativen aufgezeigt und gegeneinander abgewogen.

Da Du ja beschrieben hast, dass du lieber etwas deutlicher "durchziehst", und auch mit dem Carbon-Holz an sich zufrieden bist, könnte es ebenfalls was für Dich sein.

Ein anderer Lösungsansatz wie oben, aber vielleicht eher nach deinem Geschmack.

mfG
Alt 24.12.2009, 00:46
tt75 tt75 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich habe zu letzt meine Fußarbeit verbessert und jetzt klappt alles viel besser.

Mit meinem Holz bin ich jetzt eigentlich zufrieden

JZ Crossfire Carbon OFF
VH: Sriver G3 2,1mm
RH: Mark V 2,0mm (teste noch Coppa 2,0mm)

der Rückhandbelag könnte etwas mehr Katapult vertragen aber nicht so viel wie der Sriver G3 2,1mm auf der VH.

Hat jemand noch einen Tipp?
Alt 24.12.2009, 11:36
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sriver G3 1,9mm!
Alt 24.12.2009, 13:22
tt75 tt75 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hatte mir auch schon überlegt einfach weniger Schwamm zu nehmen.

merkt man viel Unterschied von 2,1mm zu 1,9mm oder sogar 1,7mm?
Alt 02.01.2010, 10:47
tt75 tt75 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Was für Beläge gibt es denn noch die man als Klassiker bezeichnet und die ich mal testen könnte?

außer Mark V und Sriver

Wie sind diese im Spielverhalten gegenüber den oben genannten?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »