Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: TOP20: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl?
ANDRO V.I.P. 3 0,83%
ARMSTRONG Twister 3 0,83%
BUTTERFLY Feint Long II 48 13,26%
DONIC Vamp 1 0,28%
FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) 14 3,87%
FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) 20 5,52%
DOUBLE HAPPINESS C8 11 3,04%
HALLMARK Dr.Neubauer Defence 7 1,93%
HALLMARK Dr.Neubauer Super Special 31 8,56%
JOOLA Badman 7 1,93%
IMPERIAL Swing II 3 0,83%
PALIO CK 531 A "blue edition" 113 31,22%
STIGA Destroyer 4 1,10%
TIBHAR Extra Long 5 1,38%
TIBHAR Grass Spezial 2000 1 0,28%
TIBHAR Grass Spezial 3000 10 2,76%
TONI HOLD Virus 7 1,93%
TSP Curl P1 R 18 4,97%
TSP Curl P1 Bamboo 31 8,56%
TSP Curl P3 alpha R 3 0,83%
DONIC Piranja II Original 14 3,87%
Donic Piranja Formula 3 0,83%
Tibhar Grass Devil 5 1,38%
Teilnehmer: 362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 11.12.2001, 01:47
Benutzerbild von BT-Tobi
BT-Tobi BT-Tobi ist offline
TT-NEWS Co-Founder
Foren-Stammgast 1000

BT-Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Palio

Zitat:
Original geschrieben von Käthe
Endlich ist es aufgelöst das Geheimnis um die Wundernoppe. Den Palio 531 A hat es schon mal ohne den Zusatz A gegeben, dieser Belag war sehr gut ist aber dann im Zuge der neuen Noppenregeln verboten worden.
Oh, den Palio 531 A kenne ich auch. Den "Teufelsbelag" spielt der Erich Schuster, der sicherlich einer der besten Materialspieler Süddeutschlands ist, er war 3 Jahre lang unsere Nr.1 im Verein und hat wirklich so einigen das Fürchten gelehrt, der zieht auch regelmäßig mal Zweitligaspieler durch den Kakao, wobei es echt cool ausschaut weil die halt nicht wissen was mit ihnen passiert. Es macht wirklich keinen Spaß gegen diese Noppen zu spielen

Ciao
Tobi.
Alt 11.12.2001, 10:29
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
bitte schnell nen testbericht, ist die nopppe für die lange qabwehr geeignet? Ich hab heut ein punktspiel und nur noch die wahl zwischen neubauer und der wundernoppe (wenn sie denn kommt). Und den neubauer find ich eigentlich ziemlich ungefährlich für die abwehr
Alt 11.12.2001, 10:41
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kommt da nun ein Testbericht oder nicht? Es gab doch auch schon vorab von ML ausgewählter Tester der Noppe! Wird das noch was mit nem Testbericht in der Materialecke?

Gruß, Bernd!
Alt 11.12.2001, 10:43
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gegen Noppen spielen macht doch immer Spaß Wenn der Ball leer ist kann auch die Supergenialfettkrassgeile Noppe nix machen Hoff ich doch mal
Alt 11.12.2001, 13:24
Noppenwand Noppenwand ist offline
Wand aus Noppen
Forenmitglied

Noppenwand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen die Wundernoppe schon gestern eingetroffen ist. Ich habe mir sie natürlich gleich aufgeklebt und habe sie gestern abend beim Training ausgiebig getestet. Und: Ich bin begeistert wie noch nie!

Was mir als erstes auffiel: Die Noppe hat eine ganz glatte, glänzende Oberfläche, wenn das Licht drauffällt sieht das genauso aus wie beim Tibhar Extra Long. Allerdings ist der Palio nicht griffig (im Gegensatz zum Extra Long), außerdem ist das Gummi viel weicher und elastischer als beim Extra Long. Beim Palio handelt es sich also um eine nicht-geriffelte, nicht-griffige Noppe.

Ich habe mir die OX-Version bestellt. Der Belag macht qualitativ einen hervorragenden Eindruck, nicht so wie beim 837 Premium 2000! Außerdem viel mir auf, dass der Belag (also der Grund) hauchdünn ist - Vorsicht beim Aufkleben!

So weit zu der äußeren Beschaffenheit.....jetzt zu den Spieleigenschaften:
Was mir am meisten auffiel: Der Belag ist für eine glatte Noppe unglaublich kontrolliert. Ich hatte in der Abwehr von Anfang an ein sehr gutes Gefühl für den Ball, er hatte immer genau die richtige Länge und es war sehr viel Unterschnitt im Ball. Ich konnte den Schnitt auch gut varrieren, den Ball ganz ohne Schnitt abwehren, oder (mit einer starken Hackbewegung) dem Ball richtig Unterschnitt verleihen (dann war der Ballwechsel jedesmal beendet
)
Das liegt wohl daran, dass die Noppe ziemlich weich und elastisch ist, das heißt sie knickt schnell um und dann gibt's richtig viel Schnitt.

Ich spiele zwar bevorzugt aus der langen Abwehr heraus, aber je nach Gegner beschränke ich mich auch auf das Störspiel am Tisch. Auch das habe ich gestern getestet, und das ging mit dem Palio auch ausgesprochen gut. Das hat mich überrascht, denn bisher habe ich keinen Belag gefunden, mit dem ich sowohl in der Abwehr als auch beim Störspiel am Tisch richtig zufrieden war. Während der Premium 2000 zwar gut in der Abwehr war, war er mir beim Störspiel am Tisch zu schnell und unkontrolliert und der Neubauer spezial war zwar beim Störspiel am Tisch recht gefährlich, aber in der Abwehr viel zu harmlos.
Aber zurück zum Palio: Auch beim Störspiel am Tisch fiel mir die ausgesprochen gute Kontrolle auf. Er ist zwar nicht langsam, aber man hat einfach ein gutes Gefühl für den Ball und kann gut platzieren und in der Länge varrieren. Der Ball springt beim Block sehr präzise ab und das ist für diese Art von Belägen sehr ungewöhnlich. Dabei ist er sehr gefährlich, die Spinumkehr ist eindeutig noch extremer als beim 837 Premium 2000. Geblockte Topspins haben einen so abartigen Unterschnitt erhalten, wie es mein Trainingsgegner (und der kennt ja mein Spiel, wir trainieren fast täglich gegeneinander) nach eigener Aussage noch nie erlebt hat. Nachziehen war für ihn unmöglich, und selbst Schupfbälle gingen oft ins Netz.

Letztendlich kann man sagen: Der Palio ist mit Sicherheit einer der gefährlichsten Langnoppen auf dem Markt, allerdings mit einer Ballkontrolle und einem Spielgefühl ausgestattet, die ihresgleichen suchen. Das übertrifft alles andere! Und: Mit keiner anderen glatten Langnoppe kann man so viel Unterschnitt machen.

....so, und ich freue mich schon auf's Training heute abend....

Geändert von Noppenwand (11.12.2001 um 13:33 Uhr)
Alt 11.12.2001, 13:58
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mal ne Frage eines Nichtnoppenspielers an Noppenwand:
a) was kostet die Noppe
b) in welcher Spielklasse spielst Du denn, könnte für die übrigen "Erwartungsfrohen" ja interessant sein, wenn die Tester auch gleich noch die Spielklasse/Spielstärke dabei schreiben.

Danke schon mal.
Alt 11.12.2001, 14:41
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es könnte ruhig mehr Testberichte geben............schließlich haben schon 7 für den Palio abgestimmt
Alt 11.12.2001, 14:58
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich finde ein Abstimmen nach ein- bis dreimal Spielen zu früh!
Sicher hat mich der Belag auch total begeistert und ich hab schon nach der ersten 1/2 Stunde Spielen von dem Palio geschwärmt, aber ich denke daß man sich erstmal richtig einspielen muß und nach dieser Einspielzeit im Wettkampf sehen muß wie der Belag "unter Druck" standhält.
Alt 11.12.2001, 15:16
Noppenfreak Noppenfreak ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von ml
Ich finde ein Abstimmen nach ein- bis dreimal Spielen zu früh!
Sicher hat mich der Belag auch total begeistert und ich hab schon nach der ersten 1/2 Stunde Spielen von dem Palio geschwärmt, aber ich denke daß man sich erstmal richtig einspielen muß und nach dieser Einspielzeit im Wettkampf sehen muß wie der Belag "unter Druck" standhält.
Da muss ich ml Recht geben. Wenn ich neue Beläge teste, hab ich am Anfang auch immer ein gutes Gefühl. Das ist aber so eine Art Anfangseuphorie. In der ersten Woche hat man meistens ein tolles Gefühl-ist ja auch etwas Neues. Deshalb sollte man schon mindestens eine Woche ordentlich damit trainiert haben, um sich dann ein vernünftiges Urteil erlauben zu können.
Alt 11.12.2001, 16:20
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Noppenfreak

Wenn ich neue Beläge teste, hab ich am Anfang auch immer ein gutes Gefühl. Das ist aber so eine Art Anfangseuphorie.
Stimmt voll und ganz !

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »