Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2009, 04:12
xxxJugendTrainerxxx xxxJugendTrainerxxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

xxxJugendTrainerxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikschulung bei Anfängern

Zitat:
Zitat von Seanlabor Beitrag anzeigen
Danke, vorallem an xxxJugendTrainerxxx.

Bringt ihr den Kindern vor Vorhandkonter Vorhandtopspin bei?

Keine Ursache.
Ja, auch ich fange nach einer kleinen Ball-Schläger Eingewöhnungsphase direkt mit dem Topspin, jedoch beidseitig an, damit nicht direkt von mir eine Dominanz provoziert wird. Klar ist heute alles auf VH Dominanz ausgerichtet, aber ich stehe dennoch auf dem Standpunkt, dass man auch von Beginn an die RH nicht vernachlässigen darf. Pass dabei auf, dass die Kinder nicht direkt in den RH-Griff gehen, das ist dann wieder nicht gut.

Wenn noch weitere Fragen sind: Raus damit!
Alt 11.12.2009, 09:41
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bringe meinen Kindern schon Vorhandkontern bei. Warum???
Weil der Schlag einfach leichter als VH-TS ist.

Generell ist es so das man bei Neuanfängern einmal versuchen muss vieles mit Spaß zu erklären und machen weil die sonst verzweifeln.

Am wichtigsten ist mMn eine richtige Griffhaltung, weil die neuen die zu mir kommen halten oft den Schläger falsch.

Dann sehe ich mir die Jugendlichen an, und entscheide was am besten ist individuell.

Es ist doch so das manche sportmotorisch vom Schulsport schon was drauf haben, andere wieder sportmotorisch noch nie was gemacht haben.
Für die ist dann wichtig auch Übungen ohne Tisch zu machen, einfach um die Motorik einmal zu fördern!!!
Alt 11.12.2009, 09:43
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OK meine Frage wie jemanden gleich VH topspin beibringen der den ball nicht auf die andere tischhälfte bringt. Vorallem da viele schüler bei uns motorisch nicht ganz so stark sind.
Alt 11.12.2009, 09:48
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach meiner Erfahrung fällt gerade noch sehr kleinen Anfängern der TS leichter als der Konter, weil sonst die Schlagausführung sehr hoch, manchmal in Kopfhöhe, erfolgen müsste. Die notwendige Rotation ergibt sich dabei fast von selbst.

Aber auch das ist sehr individuell, bei manchen (vor allem schon etwas größeren) fange ich auch mit Spin-Konter an. Wenn ich mich recht entsinne , war sogar mal einer dabei, der mit Schupfen zum Tischtennis fand, der ist inzwischen ein respektabler Abwehrspieler geworden.

Es soll halt auch zur Mentalität passen.
Alt 11.12.2009, 09:55
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marcel Werthmann Beitrag anzeigen
OK meine Frage wie jemanden gleich VH topspin beibringen der den ball nicht auf die andere tischhälfte bringt. Vorallem da viele schüler bei uns motorisch nicht ganz so stark sind.
Das geht bei vielen Anfängern wegen der günstigeren Flugbahn (Bogen) oft leichter als beim Konter, bei dem man ja schon den richtigen Winkel treffen muss.

Wenn man an den Anfänger-Topspin keine allzu hohen Ansprüche stellt und der Anfängerschläger wenigstens etwas griffig und nicht zu schnell ist, geht das schon. Der eine hat den Schläger anfangs etwas weiter offen und "hebt" etwas, andere machen das schon recht ordentlich.

Dazu kommt, dass der "Konter ohne Spin" mehr ein "ritueller" Schlag ist, der im Wettkampf wenig Bedeutung hat.

Wozu zuerst schwimmen lernen, wenn ich Vogel werden will?
Alt 11.12.2009, 13:02
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann den Übergang vom Konter zum Topspin fliessender machen: man fängt mit dem Konter an (beim Balleimertraining) und lässt den Spieler Schritt für Schritt mit der Ausholbewegung tiefer und tiefer beginnen. Wenn jemand von sich aus schon etwas tiefer beginnt, muss nicht zum Konter hin korrigiert werden.
Für viele Kinder ist jedoch der VHK am einfachsten zu lernen. Für viele Vereinstrainer in kleinen Vereinen ist es daher einfacher, mit VHK zu beginnen.
Bei Leistungsorientierten Gruppen ist dies etwas anders.

Grundsätzlich gilt: Nicht alle sollten das gleiche machen MÜSSEN!

http://bidok.uibk.ac.at/library/schu...ommentare.html
Alt 11.12.2009, 13:32
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab dazu letztens mal was geschrieben:Tischtennis Training vom Anfänger bis zum Könner.

Für die ersten Begegnungen mit dem Tischtennisschläger achte auf die Schlägerhaltung! Achte darauf, dass du den Schläger nur mit dem Zeigefinger, Daumen und dem Mittelfinger fest hälst, du locker bleibst und dein volles Handgelenk einsetzten kannst. Dein erster Schlag sollte der Rückhand-Konterschlag sein, aber mit einer kürzeren Bewegung und mit viel Handgelenk. Dies solltest du in ein bis 1 ½ Monaten schaffen. Dein Ziel muss es sein, diesen Schlag sich 30-50 mal über den Tisch zu bringen. Damit es dir nicht langweilig wird, solltest du auch immer mal den Vorhand-Konterschlag üben. Hier ist ein Link für ein TT-Videos: http://www.youtube.com/watch?v=zTn4SUtz_0o , http://www.youtube.com/watch?v=PD02s8uTSzw .
Dein Material
Kaufe dir des erste halbe Jahr erst mal keinen Schläger. Leihe dir einen Anfängerschläger von deinem Trainer oder von Trainingskameraden. Wenn du einigermaßen gut bist, gehe nach diesem halben Jahr zu einem TT-Shop in deiner Nähe und kaufe dir einen Allroundschläger mit nicht allzu dicken Belägen, sonst wird dein Spiel unkontrollierter.Aber am besten sprichst du dich mit deinem Trainer über den Kauf deines neuen Schlägers ab, damit du nicht etwas schlechtes kaufst!!! Schlägerwechsel: Nach einem halben Jahr, außer wenn du nur zweimal oder einmal in der Woche trainierst, dann kannst du ihn auch nach einem Jahr wechseln. Wenn irgendeinmal OFF spielst dann kaufe dir für den Anfang einen Sriver(L,S,EL...).
Schupfen
Nun kannst du mit dem VR und RH Schupf beginnen. Wenn du sehen möchtest, wie es geht, frag deinen Trainer oder guck dir das erste Video oben an.
Rückhand/Vorhand
Rückhand kannst du am besten im Park mit einer Frispi lernen den die Frispi bewegund ist genau die Rückhand Bewegung. Deine Vorhand kannst du nur durch Training Training Training verbessern die bewegungen siehst du ja alle im erstem Video.
Verein
Suche dir am Anfang einen Verein mit guter Jugend/Kinderarbeit mit gut qualifizierten Trainern . Der Verein sollte eine gute Halle und gute Tische haben. Der Verein sollte in hohen Ligen spielen können

Spielaufbau
Mein Spielaufbau den ich in sehr vielen Situationen sehr gut finde ist so: Kurz, Kurz spiel und dann jeweils nach Gegner Ausblocken oder angreifen. Aber in den meisten Fällen muss natürlich jeder seinen Spielstyl finden.
Rückhand/Vorhand Stoppball
Ein Stoppball ist sehr wichtig z.B. wenn dein Gegner in der Bollongabwehr . Denn dann must du nicht deine ganze Kraft verschwenden um immer zu Schmettern also versuche einen Stoppball in dein Spiel einzubauen.
Match
Im Match bin ich immer sehr ruhig lasse nur manchmal ein leises Ja! Von mir hören versuch dich nicht irgendwie laut anzufeuern und rege dich nicht auf denn es könnte ein Vorteil für deinen Gegner sein!!!!!! Dein Gegener wird stärker wenn du dich aufregst er wir schwächer wenn er sich über dich aufregt also vermeide solche TSCHAASSSSSSSSSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ballrotation bei Aufschlägen
Spiele immer dahin da wo der Ball ist. Du musst immer in die Ecke spielen in die der Ball zeigt Über/unter/Site Spin musst du aber selbst bestimmen und dann eben entschprechend dagegen gehen wenn du dies nicht verstehst frage deinen Trainer was ich damit meine.
Alles was ich geschrieben habe muss man natürlich auf jeden Spieler induvieduell anpassen.
Bin über verbesserungs vorschläge und ergenzungen offen.

mfg

Jonathan

Geändert von Michael Maze 1 (11.12.2009 um 14:16 Uhr)
Alt 12.12.2009, 08:30
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Technikschulung bei Anfängern

Zitat:
Zitat von Michael Maze 1 Beitrag anzeigen
Dein erster Schlag sollte der Rückhand-Konterschlag sein...
Ich würde mit der Vorhand beginnen. Rückhand ist zwar "leichter" aber viele werden deswegen später zunächst im Zweifelsfall lieber auf die Rückhand zurückgreifen. Das führt sehr schnell zum Umlaufen der Vorhand bzw. zum Nutzen der Rückhand aus der Tischmitte. Das darf man dann später wieder raustrainieren. Gleiches gilt bei den Aufschlägen: Wenn du mit RH beginnst lernen es die Kinder zwar schneller; jedoch fehlt der Anreiz den "schwereren" VH-Aufschlag einzusetzen und zu lernen.

Zitat:
Rückhand kannst du am besten im Park mit einer Frispi lernen den die Frispi bewegund ist genau die Rückhand Bewegung.
Neue deutsche Rechtschreibung? Wenn ja ---> schrecklich...

Zitat:
Suche dir am Anfang einen Verein mit guter Jugend/Kinderarbeit mit gut qualifizierten Trainern.
Versuche ich seit Jahre bei uns durchzusetzen, aber irgendwie hat die UNICEF was dagegen

PS: Sehe gerade dein Alter und dafür muss ich dir echt ein Lob aussprechen. Gibt nicht viele 13-Jährige, die einen so guten Text der größtenteils auch sinnvoll ist zu verfassen!
Alt 12.12.2009, 09:02
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde auch sagen dass du mit den meisten Sachen die du gesagt hast recht hast Chri tt aber ich würde trotzdem erst mit der RH anfangen aber zur gleichen Zeit auch mit der VR dann wird auch nichts vernach lässigt.
Alt 12.12.2009, 17:46
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...Dein erster Schlag sollte der Rückhand-Konterschlag sein, ...
Also ich betreue seit Anfang dieser Saison eine B-Schüler Truppe. Ich merke deutlich, dass sie die Rückhandtechnik deutlich schwieriger finden als Vorhand. Man sieht nämlich, dass jemand der den Rückhandschlag schon zu guten Teilen beherrscht stärker spielt als diejenigen die nur Vorhand orientiert spielen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »