|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Regelkniffe, Mythen, Lustiges
Zitat:
Leute, die sich wirklich auskennen, brauchst Du dagegen unter anderem für die Situationen wo es schwierig wird. Sei es bei kuriosen Bällen, bei strittigen Stop-/Netz- Entscheidungen, bei der Disziplin von Spielern und Betreuern, usw.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wie hast Du das jetzt geschafft, meinen Namen bei einem direkten Zitat falsch zu schreiben ?
Davon abgesehen: Richtig, auch für solche Beispiele ist ein geprüfter Schiedsrichter wichtig, denn das fällt ja unter "Disziplin der Spieler". Aber eine präzise Regel kann ich mir nicht recht vorstellen. Ideen sind natürlich herzlich willkommen, aber "Der Ball darf höchstes 3 Mal aufgetippt werden" führt m.E. zu nichts. Es kommt ja immer darauf an, ob der Spieler es als (vom Gegner akzeptiertes) Konzentrations-Ritual oder als Verzögerungstaktik anwendet - was man im Zweifel aus seiner und seines Gegners Körpersprache ablesen muss. Ich fürchte, da hilft kein Regelbuch, sondern nur Matchpraxis.
|
||||
|
||||
Hrch, Tuepfelesschisser ...
Natuerlich NACHDEM der verdutzte Gegenspieler am Ball vorbeigeschlagen hatte ...
|
|||
|
|||
Ja sag das doch gleich ;-)
|
|
||||
|
||||
Danebenschlagen beendet doch den Ballwechsel nicht, man kann ja nochmal zuhauen.
|
|
||||
|
||||
Entschuldige für diesen fauxpas, habe Thorsten ohne h noch nie gesehen. Was ich mir wünsche ist eine Zeitregelung zw. den Ballwechseln, wie sie ja auch beim Timeout sekundengenau eingehalten wird. Warum darf ein Aufschläger sich 20 Sekunden nehmen, um den Gegner nervlich zu zermürben? Problem ist, daß ich in unteren Klassen, wo kein Schiri anwesend ist, mich in solchen Situationen nicht einmal beschweren darf, denn ich habe ja keine Regel, auf die ich verweisen kann ...
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (04.12.2009 um 05:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also ne Regel auf Sekunden oder Minuten geht schonmal gar nicht, weil man als Schiri in den meisten Ligen gar keine Stoppuhr zur Verfügung hat. Timeout und Satzpause gehen wie auch die Pause zwischen den Punkten eben nur nach Gefühl. Dass die Wechselmethode damit auch nicht anwendbar ist, ist zwar theoretisch ein dicker Fehler im System, macht aber praktisch nichts aus, dass das eh nur in ganz seltenen Fällen zutreffen würde.
|
|
||||
|
||||
Naja, das mit der Uhr ist nach meiner Meinung nicht der entscheidende Grund. Denn fast jeder Spieler trägt doch eine Armbanduhr, die er dann zum "Stoppen" von Satzpausen und Time-Out bequem hernehmen kann.
Und für Time-Out halte ich dies auch für besonders wichtig, auch in der Kreisliga. Denn TO ja ein taktisches Mittel, um z.B. legal den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen. Folglich hat der Gegner hier ein besonderes Interesse, dass das Zeitlimit genau beachtet wird.
|
|||
|
|||
Also ich habe keine Armbanduhr beim Spiel dabei und ich hab auch noch in keiner Liga gesehen, dass jemand eine Uhr benutzt hätte zum Stoppen von Spielzeit oder Pausenzeit. Ich denke auch, dass es schon eine Frage der Zulässigkeit ist, weitere Geräte mit in die Box zu nehmen, die nicht zur Ausrüstung gehören. Oder hab ich die Uhr überlesen?
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.